Hallo,
Ich habe soeben meine gesammelten Champignons verspeist, da sagte mir ein Kumpel dass sie leicht mit Knollenblätterpilzen verwechselbar seien. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch etwas anderes als Champignons waren? Obwohl ich schon mein ganzes Leben diese Pilze als Champignons kennengelernt habe.
Leider habe ich nur noch eine kleine Seitenansicht eines Stücks eines Pilzes. Die braunen, dichten Lamellen sprechen doch klar gegen einen Knollenblätterpilz, oder nicht? Der Pilz war weiß und hatte einige gelbe Flecken, einen deutlich gelben Fleck in der Hutmitte.
Anis-Egerling oder grüner Knollenblätterpilz?
- Mic72
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).
-
-
Hallo Mic,
auf jeden Fall kein Knollenblätterpilz, die haben immer weiße (weißliche) Lamellen. Also zunächst mal Entwarnung. Du solltest Dich aber nochmal intensiv mit den Bestimmungsmerkmalen der Champignons und Knollenblätterpilze auseinandersetzen und dabei beachten, dass es auch giftige Champignonarten gibt.
Gruß
Jürgen -
Klasse, besten Dank für die Antwort.
-
Hallo Mic,
bestimmt ist es diesmal gut gegangen!! Du solltest aber in Zukunft j e d e n Egerling genau ansehen!! Ich traf einmal in einem Fichte/Tannenwald auf einen Hexenring mit Egerlingen. Ich pflückte zuerst gedankenverloren und entdeckte dann (fast zufällig) im Hexenring zwei Knollenblätterpilze. Mir lief es eiskalt den Buckel runter - also j e d e n Pilz untersuche!!!
vG, Bernhard