Ein Zackpilz, aber welcher?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Liebes Forum,
    ein Kollege hat mich gebeten, ihm zu sagen, was da auf seinem Rasen wächst. Ich habe keinen Schimmer... :shy:
    Wer kann mir anhand der Fotos (weitere Merkmale habe ich nicht, sorry) eine Richtung geben? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Was ist ein Zackpilz? Habe ich noch nie gehört.

LG Heike

...das ist einer, den man pflückt, und dann, enttäuscht darüber, dass man ihn nicht kennt, "zack" über die Schulter nach hinten wegwirft. (sowas lernt man hier im Norden auf unseren Ausflügen :D)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Was ist ein Zackpilz? Habe ich noch nie gehört.

LG Heike

...das ist einer, den man pflückt, und dann, enttäuscht darüber, dass man ihn nicht kennt, "zack" über die Schulter nach hinten wegwirft. (sowas lernt man hier im Norden auf unseren Ausflügen :D)

Lieber Hans, das hast Du gut behalten :D

Ist aber nicht meine Erfindung, sondern ich habe diese Geste auch auf einem Seminar gelernt, wenn man bei der Bestimmung nicht weiter kam (ohne Mikroskop)! ^^ :D

Passt nicht nur zu Pilzen, die man ohne Mikroskop nicht unterscheiden kann, sondern auch zu denen der Gattung "Kriegspilze" ;) (um mal einen neuen Begriff in den Raum zu werfen :D )

• ... sondern auch zu denen der Gattung "Kriegspilze" ;) (um mal einen neuen Begriff in den Raum zu werfen :D )

Das sind dann diejenigen, die man trotz Pilzbuch nicht raus"kriegt"??? :/:cool::D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo!

Dein "Zackpilz" (den Namen find ich genial... :D ) dürfte auf Lepista nuda - Violetter Rötelritterling hören... Einer meiner Lieblingspilze im Herbst, hab grad gestern wieder ein paar junge zusammen mit Steinpilzen in Olivenöl eingelegt. Ganz intensiver blumig-parfümierter Geruch. Hat zudem anscheinend blutdrucksenkende Eigenschaften. Vorsicht vor Verwechslung mit div. Cortinarien (zB. Lila Dickfuß), die jedoch braunes Sporenpulver haben. L. nuda hat weißes bis blass fleischrötliches.
    L. nuda ist ein sehr ergiebiger Speisepilz und kommt dankbarer Weise an seinen Standorten in der Regel immer in großen Mengen vor... ;)

Lg schmidltux

• Wow, das ist ja mal eine schnelle und präzise Auskunft - und das bei so magerem Ausgangsmaterial (2 mäßige Handy-Fotos). Super, Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung. Ich mache mich mal damit vertraut. ;)

Kuschel: wie gut, dass wir heute wählerischer sein können!:evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Irgendwie sieht der meiner Meinung nach nicht danach aus. Ich finde den nicht mit solchen Hutformen und nicht so wachsend.

Ich frage nochn Pilz mal an dieser Stelle, ob der Pilz wirklich so lila war, oder könnte es sich auch um eine fotobedingte Farbverfälschung handeln?

Wie groß waren die Pilze.? Und wie die Konsistenz/Brüchigkeit?

Ohne die Lilaverfärbung würde ich spontan an einen ganz anderen Pilz denken.

• ...Ich frage nochn Pilz mal an dieser Stelle, ob der Pilz wirklich so lila war, oder könnte es sich auch um eine fotobedingte Farbverfälschung handeln?

Wie groß waren die Pilze.? Und wie die Konsistenz/Brüchigkeit?

Ohne die Lilaverfärbung würde ich spontan an einen ganz anderen Pilz denken.

Hallo Safran,
    eine Farbverfälschung kann ich nicht ausschließen, es kann durchaus sein, dass das Foto nicht farbgetreu ist (wie gesagt, Handy!).
    Leider habe ich den Pilz selber nicht "live" gesehen; wie das so ist, der Kollege hat mich halt gefragt - ich habe gesagt, ich versuche mal, etwas herauszufinden...:cool:
    Wäre nett, wenn Du mir Deinen "ganz anderen Pilz" nennst, ich möchte ja gerne selber noch etwas recherchieren, brauche aber eine Hilfe beim "Anfangsverdacht". 8|:D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also , vorrausgesetzt, die Farben stimmen Null, denke ich spontan an den büscheligen Rasling (Lyophyllum decastes), aber das ist von einer sicheren Bestimmung weit entfernt.
    Der Habitus spräche dafür, ebenso das Fraßbild durch Schnecken, die glibberig aussehende Oberfläche (bei Feuchtigkeit), der Standort auf dem Rasen.

• Hallo Safran!

Also ich hatte die letzten Tage zahllose ältere Exemplare die so aussahen wie auf den Fotos. Und L. nuda tendiert im Alter ja zu Farbveränderung ins bräunliche. Farbverfälschung kann natürlich sein, aber daß da im Original gar kein Violettstich vorhanden wäre... hmmmm.... :rolleyes:
    Sollten die Pilze allerdings tatsächlich schleimig und nicht einfach nur nass sein, lieg ich natürlich falsch...
    Ich bleib bei meiner Vermutung. :D

Lg schmidltux

• Passt nicht nur zu Pilzen, die man ohne Mikroskop nicht unterscheiden kann, sondern auch zu denen der Gattung "Kriegspilze" ;) (um mal einen neuen Begriff in den Raum zu werfen :D )

(klugscheisseran)
    *Definition Kriegspilz:
    Wenn nichts mehr zu essen da wäre, könnte man auch diesen Pilz verzehren.
    So wie es nach/im zweiten Weltkrieg war! Vitamine und Mineralien sind trotzdem enthalten.
    Den düsteren Röhrling oder Porphyrröhrling genannt, bezeichnet man bis heute als Kriegspilz
    (/klugscheisseraus)

:thumbup: