Des is scho a flockenstieliger Hexenröhrling, oda?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackBayer.

• Tag zusammen,

ich war heute im Wald (Starnberg) und bin mit zwei Körben voll gemischter Pilze heimgekommen. Nur ein kleiner Steini war dabei, aber zahlreiche Maronen, Parasol, Hallimasch und mein erstes Reherl (Pfifferling) nebst einer Hand voll Semmelstoppelpilze. Dazu kamen noch zwei Hand voll Trompetenpfifferlinge und ein paar Kuhröhrlinge durften auch mit in den Korb. Außerdem ein schöner Perlpilz. Ich bin also recht happy!

Aber, der hier. Ich finde die einfach zu selten, als dass ich hier nicht nochmal nachfragen müsste:

Flockenstieliger Hexenröhrling, sage ich.
    Er stand unter Fichten, eine einzelne Buche stand etwa 15m weiter weg.
    Beim Durchschneiden war er sofort gebläut. Bis zum Foto hat er natürlich noch nachgebläut. Riecht nicht, oder bestenfalls angenehm. Geschmack neutral bis angenehm pilzig.

Meine Befürchtung ist natürlich der Satansröhrling, der ja aber beim Probieren immer scharf ist, oder?

Danke!!

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Schönfußröhrling hat gelbe Röhren, aber der Satansröhrling hat doch auch rote Röhren, oder?

Denke aber auch, dass es der Hexenröhrling ist (Hutfarbe, starkes bläuen).

Grüße
    Thomas

• Schönfußröhrling hat gelbe Röhren, aber der Satansröhrling hat doch auch rote Röhren, oder?

Denke aber auch, dass es der Hexenröhrling ist (Hutfarbe, starkes bläuen).

Grüße
    Thomas

Die Röhren beim Satanspilz sind erst blassgelb und laufen schließlich grüngelb und schwach blaugrün an. Die Poren sind nur bei jungen Pilzen gelblich, aber sehr bald rötlich überhaucht und bereits vor der vollen Reife ganz rot.

• Da ich leider noch nie einen Satansröhrling gesehen habe muss ich mich auf meine Bücher verlassen. Da sind die Röhren immer rot, bei jungen Exemplaren sollen sie aber gelb sein. ?

Ich hätte eher Sorge, den flockenstieligen mit dem netzstieligen Röhrling zu verwechseln.

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Da ich leider noch nie einen Satansröhrling gesehen habe muss ich mich auf meine Bücher verlassen. Da sind die Röhren immer rot, bei jungen Exemplaren sollen sie aber gelb sein. ?

Ich hätte eher Sorge, den flockenstieligen mit dem netzstieligen Röhrling zu verwechseln.

lg ricky

Warum Sorge vor einer Verwechslung zwischen Flocki und netzstieligen? Bei letzteren sollst halt keinen Alk dazu trinken.

• in meinem schlauen Buch wird vor dem sogenannten "Coprinus-Syndrom" gewarnt. Keine Ahnung, was das ich, aber ich glaube, ich will das nicht bekommen. ;) Isst Du den netzstieligen?

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• in meinem schlauen Buch wird vor dem sogenannten "Coprinus-Syndrom" gewarnt. Keine Ahnung, was das ich, aber ich glaube, ich will das nicht bekommen. ;) Isst Du den netzstieligen?

lg ricky

Individuelle Unverträglichkeitsreaktionen sind möglich, steht im Bon. Klar ess ich den:D

• Ooops, den hier habe ich total vergessen.

Könnte das eine Schleiereule sein?
    Ebenfalls unter Fichten im Moos, einsam dastehend und mir leider durch einen hochschnellenden Ast kaputtgemacht worden.
    Und dann habe ich auch noch lesen müssen, dass man die wegen Seltenheit lieber stehen lassen soll! Also fast hoffe ich, dass das keine ist.
    Späterkam noch ein Exemplar, das steht noch genau dort :)

LGs Patrick

• An Jackb.: Sieht nach einem Täubling aus. Brüchiges Fleisch und Lamellen? Dann hilft eine kleine Geschmacksprobe.

An Mikhael: Danke! Eine Sorge weniger!:)

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

• Hy!

Keine Schleiereule... Ist ein Täubling.
    Welcher kann ich anhand der Fotos leider nicht sagen. Anhand des rötlich überhauchten Stiels würde ich mal vermuten, daß zB. Russula sardonia, Russula xerampelina oder Russula olivacea eine Möglichkeit wären... Probier mal ob er scharf schmeckt oder nach Fisch riecht...

Lg schmidltux

lg ricky

Hallo Ricky,

das liegt daran, dass das, was man landläufig "Röhren" nennt, streng genommen die Poren - also die Röhrenenden - sind. Mikhael hat das unterschieden - nicht alle Bücher machen das und die Begriffe werden auch oft durcheinander benutzt. Von daher ist es richtig: der Satans-Röhrling hat (in normalem Alter) einen roten(!) Schwamm wie die Hexenröhrlinge.

LG
    Peter
    [hr]

in meinem schlauen Buch wird vor dem sogenannten "Coprinus-Syndrom" gewarnt. Keine Ahnung, was das ich, aber ich glaube, ich will das nicht bekommen. ;) Isst Du den netzstieligen?

lg ricky

Hallo Ricky,

Coprinus-Syndrom bekommt man, wenn man einen Pilz ist, der den Stoff Coprin enthält (z.B. Faltentintling, Keulenfußtrichterling, ...) und ca. zwischen 3 Tage vorher und 3 Tage nachher Alkohol trinkt. Symptome sind Hitzegefühl, Atemnot, Rötungen usw.

Der Netzstielige HR stand lange im Verdacht Coprin zu enthalten, der Stoff konnte aber nicht nachgewiesen werden. Deshalb geht man heute von individuellen Unverträglichkeiten (einge auch von Pilz-Verwechslungen) aus.

LG
    Peter

• Vielen Dank! Wieder was gelernt...

lg und ein schönes Wochenende,
    ricky

Liebe Grüße
    Erika

• Flockenstieliger, ja! Röhren vom Satanspilz sind gelb. In deinem Korb liegt auch ein Safranschirmpilz, siehe Rötung! Könntest du den Perlpilz mal explizit ablichten?

Sorry Mikhael, deine Perlpilzanfrage hatte ich leider übersehen.
    Ich kann dir aber sagen, dass er bilderbuchmäßig aussah, mit gerieftem Ring, rötend und Schüppchen oben drauf.

Und ich lebe noch, also lag ich wohl richtig (hatte keinen Zweifel).

Das waren heute 1,5kg netto! Also nachdem ich die verwässerten Safranschirmlinge (waren 3 oder 4) und die irgendwie mit Restzweifel behafteten Rauchblättrigen Schwefelköpfe aussortiert und den Rest gereinigt und zurechtgeschnitten hatte.

Apropos: Ich habe in keinem Buch ein eindeutiges Bild von dessen Verwechsungsgefahr, dem grünblättrigen SK. Haben die Lamellen bei dem eine wirklich ernstzunehmende Grünfärbung? Oder ist das immer ein Raten "Könnte grün sein, könnte grau sein". Auch habe ich heute an zwei Spots sehr verschiedene aussehende gefunden, welcher Art auch immer. Die einen hatten helle glatte Stiele und die anderen bis ca 1 cm untern den Hut reichende Orangefärbung. Die Lamellen und Hüte waren identisch.

Achja, die Pilze... :)

LGs Patrick

• Pilzvergiftungen können bis zu 48 h auftreten, mag dir aber keine Angst machen;) Warst im Mühltal unterwegs?

• Nein. Aber da siehts gut aus, zumindest auf google Maps. Ich war i.d.N.v. Deixlfurter See unterwegs.

LGs Patrick

• Nein. Aber da siehts gut aus, zumindest auf google Maps. Ich war i.d.N.v. Deixlfurter See unterwegs.

Habe ich schon mal gelesen von dem See! Mühltal muss ziemlich gut sein! Ich habe mich mit Google Maps schon gehörig vertan:D Ich bin meist im Ebersberger Forst unterwegs. Kimmst aus Starnberg?

• Ja man kann mit Google Maps immer nur dahin fahren, wo zumindest mal irgendwann ein Wald war...

LGs Patrick

• Hy!

Keine Schleiereule... Ist ein Täubling.
    Welcher kann ich anhand der Fotos leider nicht sagen. Anhand des rötlich überhauchten Stiels würde ich mal vermuten, daß zB. Russula sardonia, Russula xerampelina oder Russula olivacea eine Möglichkeit wären... Probier mal ob er scharf schmeckt oder nach Fisch riecht...

Lg schmidltux

hat nach Fisch gerochen. Probiert habe ich ihn dann nicht mehr.

Danke!

LGs Patrick