Rauchbl. Schwefelköpfe & Stockschwämmchen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

• 1.
    Vermutung: Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)
    Hut: 2 cm; zum Rand hin heller leicht "bepudert"
    Lamellen: cremeweiß / schutzig weiß / bin mir nicht sicher ob doch ganz wenig gelb dabei ist :(
    Stiel: innen hohl, nach unten dunkler/ins Braune verlaufend
    Geruch: pilzig, evtl. leicht fruchtig
    Fundort: Holzstumpf im Nadelwald

2.
    Vermutung: Gemeines Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
    Hut: 3-4 cm; hellerer Fleck im Hutzentrum, beim Abschneiden war der Hut noch schmierig
    Lamellen: cremefarben
    Stiel: flockig, vergänglicher Ring daruter deutlich dunkler
    Geruch: pilzig
    Fundort: abgefallener Ast im Laubwald

• Das scheint beides zu stimmen. Soweit man das von Bildern beurteilen kann.
    Das beste ist natürlich, sich das von einem PSV oder einem Pilzfreund aus einer mykologischen FG bestätigen zu lassen. Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Nähe.
    Und noch ein wohlgemeinter Tipp.
    Binde doch Deine Bilder in Zukunft mit einem speziellen Programm ein (zB picr.de), so dass sie groß erscheinen. Sonst machst Du es denen, die helfen wollen nur unnötig schwer. Ich muss gestehen, ich klicke nur noch selten auf die "thumbnails"
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sehe ich genauso, das warmorange vom Hut sowie die grauen Lamellen sprechen für H. capnoides.

Das Stockschwämmchen ist korrekt. Zumindest auf den Bildern sind Stockschwämmchen einwandfrei erkennbar.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Laub- oder Nadelholzstumpf?

Also Nr.1(Rauchbl. Schwkpf.) war zimmlich sicher auf einem Nadelholzstumpf.
    Bei Nr.2(Stocksch.) denke ich dass der Ast von einem Laubbaum war. (War gerade an einer stelle wo der Wald von Fichten zu Laubwald - ich denke Buchen, und vereinzelte Lärchen gewechselt hat)

Danke für eure Infos :thumbup:

Mich würde interessieren mit welchem büscheligen Holzbewohner man den Rauchblättrigen Schwefelkopf, außer mit dem Grünblättrigen Schwefelkopf und vielleicht im entferntesten auch mit dem Ziegelroten Schwefelkopf (der ja soweit ich weiß eher auf Laubholz wächst und dessen Hutmitte deutlich dunkler sein sollte), noch leicht verwechseln könnte? :/

• Ich hätte hier, ohne Geschmacksprobe, auf den ziegelroten Schwefelkopf getippt. Wie kommt Ihr so eindeutig auf den rauchblättrigen? :rolleyes:

lg ricky[hr]
    oder sogar auf den wässrigen Mürbling - also meine heute gesammelten rauchblättrigen Schwefelköpfe sahen jedenfalls anders aus.

Zur Verwechslungsgefahr: Sowohl der grünblättrige als auch der ziegelrote Schwefelkopf schmecken stark bitter. Eine kleine Geschmacksprobe (die sofort wieder ausgespuckt wird) hilft mir beim Unterscheiden.

lg Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

• Hi ricky,

der zigelrote ist röter (und m.E. dunkler) und hat manchmal einen Verlauf von der Hutmitte zum Rand der ich sage mal "kontrastreicher" ausfällt. Der wässrige Mürbling geht erher ins graubräunlich bis dunkelbräunliche und hat einen ganz anderen Stiel. Ich fürchte das wichtigste einfach nur Erfahrung - dass man die Pilze man live in natura sieht...

Du hast auf jeden Fall Recht, dass alle diese Pilze im Jungstadion sehr schwer unterscheidbar sind, aber wie schon richtig genannt, hilft letztendlich die kleine Geschmacksprobe (logischerweise mit sofortigem Ausspucken danach).

lg

Sind zwar nicht so gute Bilder, aber vielleicht hilft es:

Rauchblättrige Schwefelköpfe

Ziegelrote Schwefelköpfe

• Moin Lx2,

vielen Dank für Deine Antwort!!! Du hast Dir echt Mühe gegeben und die Fotos sind hilfreich.

Das ist eben das Problem, dass ich bisher mehr aus kulinarischen Beweggründen Pilze gesucht habe. Von oben erkenne ich sie grob, und anstatt sie mir rundherum richtig anzusehen hab ich einfach eine kleine Geschmacksprobe gemacht und in 90 % der Fälle war das Thema damit schon erledigt. Dank Dir und diesem Forum werde ich mir die Schwefelköpfchen & Co. nun mal genauer ansehen...

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• habe beim rauchblättrigen am sonntag im wald meine erste geschmacksprobe genommen, war bisher mit rohpilz anknabbern zu feige :D oder halt vorsichtig, hab eh nen empfindlichen magen :D:D:D
    angenehm pilzgeschmack....

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Zitat

habe beim rauchblättrigen am sonntag im wald meine erste geschmacksprobe genommen, war bisher mit rohpilz anknabbern zu feige Big Grin oder halt vorsichtig, hab eh nen empfindlichen magen

Na dann herzlichen Glückwunsch! ;)

In den Magen sollte die Geschmacksprobe ja gar nicht erst kommen, daher immer sofort wieder ausspucken!

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Einmal editiert, zuletzt von ricky ()