Bei uns auf der Wiese - komme nicht weiter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olli_B.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

mein erster Beitrag hier ... ich heiße Olaf, bin 50 Jahre jung und wohne in MVP. Ich bin jedes Jahr in Wald und Flur unterwegs, beschränke mich aber beim Sammeln von Pilzen auf ca. 15 Arten, die ich mit Sicherheit bestimmen kann.
    2012, ein pilzarmes Jahr bei uns, aber jetzt geht es auf unserem Grundstück (wir bewohnen es seit einem Jahr) doch richtig zur Sache.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp zum folgenden Exemplar geben. Es wächst noch dies und jenes hier (z.B. Nelkenschwindling und Schopftintling), ich könnte am Wochenende mal hübsche Fotos machen falls die Sonne scheint. Mein Bestimmungsbuch ist leider beim Umzug verloren gegangen und mit diesem Kumpel komme ich bei der Internetsuche nicht weiter.
    Los gehts!

Standort: sehr mosiger "Rasen", in der Nähe Sträucher und Laubbäume (Kirsche, Erle)
    Hut: 4-12cm, trochen, hell gelblich-bräunlich
    Stiel: 3-10cm Durchmesser 1-2,5cm Durchmesser, nicht hohl
    Anderes: Lamellen brüchig, Schnitt nicht verfärbend, Geruch unauffäliig

... tja, Fotos hab ich natürlich auch

Einen Gruß aus dem Herzen Mecklenburgs
    Olli_B

• Hallo,
    das sind Fälblinge, Hebeloma. Eine Gattung, in der es noch viel zu forschen und aufzuklären gibt. Dein Fund sieht H. crustuliniforme ähnlich, was aber nichts heißen muss.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Hübchen,

vielen Dank für die Richtungsangabe. Der Hebeloma Crustuliniforme ist es nicht, (z.B. Hutoberfläche, Lamellen, Geruch) aber wie Du schreibst, könnte es in diese Richtung gehen. Na mal sehen was ich zu Hebeloma * so finden kann.

Grüße, Olli_B.

• Hallo Olli,
    ich hänge mich mal an hübchen dran.
    Das sieht sehr nach H. crustuliniforme aus; recht stämmig, oben stark bereifter Stiel, Lamellen mit dunklen Tropfen. Die Huthaut kann, je nach Pilzalter oder Wetter, variabel sein (auch stark bräunend).
    Geruch ist so ´ne Sache (nicht meine).
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Hübchen und Pilzmel,

herzlichen Dank für die Mühe. Könnte sein, dass es sich um den Crustuliniforme handelt.
    Was allerdings nicht passt, der Hut ist nicht schmierig oder klebrig (außer beim Regen gestern Abend), Geruch kaum warnehmbar (soll deutlich nach Rettich riechen), der Geschmack ist nicht bitter wie beschrieben (allerdings dannach ein trockenes Gefühl im Mund), brüchige Lamellen sind in den Beschreibungen auch nicht vermerkt.

Ist schon ein seltsames "Teil" :(

Grüße zum Wochenende, Olli.