Der Weg ist das Ziel oder so...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo zusammen,

letzten Sonntag ging es für mich wieder in Richtung meines Lieblingssommerwaldes (weil direkt an einem grösseren Bach gelegen).
    Die Pilzsuche ist dort zwar etwas aufwendiger, da das Gelände extrem unübersichtlich ist, dafür gibt es dort weder Wanderwege noch Bikertrails.
    Nach einigen interessanten Funden in der letzten Septemberwoche (kommen in seperatem Beitrag) brachte der mehrtägige Regen der Vortage wieder einige kleine Maronen und die nun unvermeidlichen Fliegenpilze. Die Ausgewachsenen sind hier schon so oft gezeigt worden,
    daher von mir drei kleinere die die einzelnen Wachstumsstationen noch mal zeigen.

Das könnte auch ein Erstfund für mich sein, sofern es wirklich die ziegelroten Schwefelköpfe sind...

Dann kam die Kehrseite des Sturmtiefs von Donnerstag: genau an einem schmalen Durchgang waren ein paar Bäume entwurzelt worden, hatten weitere mit umgerissen... Na, toll. Also zurück auf den Weg und in weitem Bogen oben übern Berg. Der Ärger über den Umweg schwand etwas als ich im weniger bekannten Terrain dort auf diesen alten Tintling traf:

erst der zweite Schopftintling für mich überhaupt... Weiter durch einen kleinen Kiefernhain in dichteren Buchenwald und wieder abwärts... aber dazu kam es zunächst nicht, denn an einer der Kiefern sah ich den hier:

ERSTFUND! bei uns hats nicht so viele Kiefern...
    Kaum den Buchenwald erreicht blitzte es wieder verdächtig unten am Hang... eine einzelne Kiefer und...

noch eine krause Glucke... mmh, DER Umweg hat sich gelohnt!!

Im eigentlichen Zielgebiet war dann Familientag angesagt...

die Familie Pfifferling...

und die Grossfamilie Schwefelkopf...

seeehhhr weitläufige Verwandtschaft...

das wars fürs Erste
    Gruss

Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Ahoi, Frank,

danke für's Mitnehmen.

Für den ziegelroten Schwefelkopf sieht es gut aus.

Feine Glucke, Deine Erste!

Der Familie Pfifferling möchte ich nach diesen Fotos
    aber gerne mal unter's Röckchen schauen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106