Massenpilz im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo liebe Leute,

eigentlich ein markanter Pilz, aber ich weiß nicht, was es ist.

Er ist an verschiedenen Stellen in einem meiner Gärten zu finden. Auf sehr moosigem Rasen-

Die Hüte werden so bis ca 7.o 8 cm groß. Die Huthaut ist bis zur Hälfte abziehbar und dünn. Die Stiele sind mit hellen abwischbaren Flocken besetzt.
    Der Geruch erinnert mich am ehesten an den violetten Rötelritterling.

Den Rest sieht man gut auf dem Foto.

Danke im voraus

LG
    Safran

• Kann das der Gefleckte Rübling, Rhodocollybia maculata sein?

Mit braunen Lamellen?

Ich würd sagen, dass das ein Fälbling (Hebeloma) ist, aber welche Art, das kann man oft nur nach einer detaillierten Bearbeitung des Fundes sagen (falls überhaupt, Lit. hierzu wäre Vesterholt: The genus Hebeloma).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke Merlena, Danke Björn

Ein geflecker Rübling ist es sicher nicht.

Ein Fälbling: interessant, könnte schon hinkommen, wobei ich da dann wohl wirklich ohne passende Literatur nicht weiterkomme. Habe mal so ein wenig mit den zugänglich beschriebenen (Pilzbuch und Internet) verglichen- da komme ich nur zu einem Ausschluß nach dem nächsten, entweder nach Standort oder nach Geruch, einige auch nach Optik, bis hin zur deutlichen knolligen Basis.

Bei einigen sind dort auch Begleitbäume(auch Birke) angegeben: Ich hatte bei meinem gefundenen nicht den Eindruck, daß der einen Begleitbaum benötigt, aber zur Vervollständigung: ein Teil der gefundenen Pilze könnte noch in den Bereich einer Birke fallen, aber nicht alle. Bei einem anderen Teil käme dann allerhöchstens eine Kirsche als Begleitbaum infrage.

Oh, der Pilz scheint doch schwieriger als erwartet zu sein.

LG
    Safran