guten Abend pilzfreunde.
Ich würde geordnet von euch wissen, ob es sich bei diesen Pilzen um nebelgraue trichterlinge handelt?
Bin mir da leider nicht so sicher.
Lg[hr]
Kann mit dem iPad nur ein Foto pro Beitrag einfügen...
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
guten Abend pilzfreunde.
Ich würde geordnet von euch wissen, ob es sich bei diesen Pilzen um nebelgraue trichterlinge handelt?
Bin mir da leider nicht so sicher.
Lg[hr]
Kann mit dem iPad nur ein Foto pro Beitrag einfügen...
Hallo Kaptainlu!
Ich denke schon. Die Lamellen laufen am Stiel herab, also Trichterling, Lamellen weiß, und die Farbe stimmt auch. Wuchsen sie büschelig?
Bild 3[hr]
Noch ein Bild
Merlena hat recht, das sind wohl Nebelkappen (Clitocybe nebularis).
lg björn
Hallo Björn,
den Korb der zweiten Fotos hast du im Hinblick auf die ersten beiden Fotos und der Frage ob es Nebelkappen sind (die neuere Bezeichnung für nebelgrauer Trichterling) außen vor gelassen, wenn ich das richtig sehe. Kapainlu muss sich ja irgendwas gedacht haben, als er das Foto mit anhing.
Einen lieben Gruß,
Markus
Alles anzeigen
Hallo Björn,
den Korb der zweiten Fotos hast du im Hinblick auf die ersten beiden Fotos und der Frage ob es Nebelkappen sind (die neuere Bezeichnung für nebelgrauer Trichterling) außen vor gelassen, wenn ich das richtig sehe. Kapainlu muss sich ja irgendwas gedacht haben, als er das Foto mit anhing.
Einen lieben Gruß,
Markus
Ne, hab ich eigentlich nicht, er kann schließlich nicht erwarten, dass ich Pilze bestimme, die in einem Korb fotografiert wurden. Da kann ja alles mögliche drin sein. Die Fk, die er herausgenommen und separat fotografiert hat, ich denke, genau darum ging es ihm.
lg björn
Ganz genau
Danke Björn,
du hast natürlich den Hintergrund meiner Fragestellung erkannt. Ob das für Kaptainlu auch von Beginn an so "Ganz genau" feststand, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn zweite Bilder die zur näheren Bestimmung eingestellt werden, dienen die ja in der Regel dazu, das angefragte Exemplar näher bestimmen zu können. Das mit dem Korb wollte ich nochmals, auch gegenüber Mitlesern, klargestellt sehen.
kaptainlu : Für eine erfolgreiche Bestimmung und die Mitleser hilft folgender Link, man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen :
http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html
VG an euch, Markus