Welcher Pilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo Zusammen,

also eigentlich dachte ich, dass ich diesen Pilz aufgrund seiner Form in meinem Bestimmungsbuch finden würde (deshalb auch nur dieses Foto...) - natürlich ist es nicht so :/

Nachtrag: Fundort 7. Oktober 2012 bei Bonndorf, Baden-Württemberg in einem Fichtenwald

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen?

Vielen, lieben Dank und Grüsse
    Sandra

[hr]

• Hallo,

welche besondere Form hat er denn? Für mich ein 0815-Pilz, der so nicht wirklich bestimmbar ist. Ich denke, du solltest mal mit Cortinarius (Ser.) anomalus vergleichen, diese Art ist extrem variabel in einer Gattung mit lauter unbestimmbaren Pilzen :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn,

wir gehen ja in den Wald, um Pilze zu fotografieren, nicht um zu sammeln. D.h. ich reisse die Pilze auch nicht raus, um z.B. die Lamellen zu fotografieren - als Fotograf möchte ich nur die Fotos mitnehmen, aber nichts kaputt machen!

Und bei diesem Pilz haben wir beide sofort an die Hüte gedacht, die die Reisbauern in Asien oft tragen und dachten eben, er wäre "einfach" zu bestimmen - ich schreibe halt gern dazu, was ich gefunden habe ;)

In der Umgebung wuchsen auch Grünspan-Träuschlinge und vereinzelte Fliegenpilze.

LG
    Sandra[hr]
    Auf Deine Anregung hin, habe ich mir Bilder von Cortinarius anomalus angesehen.

Der hier hat auch so einen Saum am Rand - die Frage ist, ob sie in einem Stadium diesen "Hut" ausbilden?

http://www.pilzepilze.de/galer…rtinarius/anomalus/3.html

LG
    Sandra

• wir gehen ja in den Wald, um Pilze zu fotografieren, nicht um zu sammeln. D.h. ich reisse die Pilze auch nicht raus, um z.B. die Lamellen zu fotografieren - als Fotograf möchte ich nur die Fotos mitnehmen, aber nichts kaputt machen!

:D da treffen mit uns beiden zwei völlig unterschiedlich motivierte Fotografen aufeinander, du fotografierst mit Ästhetik, ich aus bestimmungstechnischen Gründen. Bei meinen Fotos muss man die Art erkennen können, am besten auch einwandfrei.

Aber: Ich habe in diesem Jahr Ästhetik mit Bestimmung verbunden, immer mehr arbeite ich daran, Pilze auch richtig gut abzubilden und trotzdem die Merkmale zu zeigen. Du solltest das auch versuchen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hier treffen gerade Kompetenzen unterschiedlich ausgerichteter Fachrichtungen mit einem gerade gemeinsamen Interesse aufeinander.
    Diese Kompetenz gebündelt bei fortschreitender Diskussion würde ich gerne weiter verfolgen.

Also, weitermachen........

Danke für das traumhaft schöne Foto und die Meinung unserer Experten im Forum.

Bin gespannt.... was folgt.
    VG Markus