Heute gefunden

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Pilzfreunde,

hier ein paar Funde von heute, die ich versucht habe selbst zu bestimmen.
    Alle gefunden im einem kleinen Mischwald. Buchen, Eichen, Birken, am Rand Fichten...

Ich freue mich auf Euer kritisches Feedback.

Danke und viele Grüße,
    René

1. Birkenporling? Nebst Artgenossen an einer toten, aufrecht stehenden Birke:

2. Unverwechselbar, ca. 15 schöne Exemplare auf 10 m ²

3. Stockschwämmchen?

4. Gifthäubling?

5. Waldfreund Rübling?

6. leider nur ein schlechtes Foto

• 3. sieht für mich nicht nach Stockschwämmchen aus

und

4. eher nach Ziegelrotem Schwefelkopf

Allerdings sind das Arten, bei denen ich selbst oft unsicher bin :D

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Ahoi, Rübezahl,

Dein "Stockschwämmchen" sieht aber verdächtig nach Hallimasch aus!!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Servus Rübezahl!

Also für mich sind das Stockschwämmchen, und zwar junge Exemplare! Aber bei Nr.4 bin ich mir auch sicher, dass das KEINE Gifthäublinge sind...

lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• stockschwämmchen sehen völlig anders aus.
    jedenfall hab ich solche noch nie gesehen.
    ich halte es auch eher für einen hallimasch, aber man erkennt den hut nicht sehr gut.
    es gibt auch wenig beschuppte hallimasch. man müsste den hut von oben sehen und auch ein etwas ausgewachseneres exemplar haben.

• Hallo ihr anstrengenden Hallimasch- und Stockschwämmchenrater, die #3 sind Stockschwämmchen im aller besten Speisealter - glaub doch dem Ohr, der hat es mit dem Antonius und kennt sich aus.

Keine Verzehrfreigabe über ....

Mit Antonius im Bunde das
    Facebook-Ohr ;)[hr]
    Der Merlin kennt sich auch aus :)

• ne, also so sehen stockschwämmchen wirklich nicht aus.
    ich brauch da noch expertenmeinungen bitte bitte, dann lasse ich mich sehr gerne umstimmen.
    aber ich finde seit wochen täglich stockschwämmchen und niemals sah eines so aus...

• ne, also so sehen stockschwämmchen wirklich nicht aus.
    ich brauch da noch expertenmeinungen bitte bitte, dann lasse ich mich sehr gerne umstimmen.
    aber ich finde seit wochen täglich stockschwämmchen und niemals sah eines so aus...

:thumbup: gefällt mir - weil ned Recht hast - diesmal! ;)
    [hr]
    Guck, der Oberhofer hat den Halimasch gefunden ;)

• Zitat

gefällt mir - weil ned Recht hast - diesmal!

will ja gar nicht recht haben, aber schau doch mal die schüppchen am stiel an, die sind viel kräftiger als alles was ich gesehen habe.

vom hut her sieht er wrklich nicht aus wie ein hallimasch. das geb ich zu. aber schon allein der vollfleischige hut wäre sowas von untypisch für stockschwämmchen *grmpf*
    welcher oberhofer?
    ich hab selbst schon hallimasch gefunden und heute und gestern gegessen. ich kenne sie eigentlich ganz gut

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• 3. halimasch
    stockschwämmchen im allerbesten alter sehen bei mir so aus (links unten könnte sich da ein ziegelroter lausbub eingeschlichen haben...so schnell kanns gehn...und auf einmal schmeckt das pilzgericht bitter.. (rada ;) )

4. ziegelroter

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• jürgen bei mir auch
    aber beim hallimasch bin ich auch nicht so sicher, obwohl ich den wirklich gut kenne und regelmäßig sammle. der stiel ist fast schon zu schuppig...

• hallo rübezahl
    vieleicht ist es ja möglich, daß du nochmal losziehst um ein reiferes exemplar des vermeintlichen pseudo-stockschwämmchen ablichtest und zeigst ;)
    würde die lage eventuel entspannen und die bestimmung erleichtern[hr]
    aber meiner meinung nach kein stockschwämmchen

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• schaut euch mal an, wie dick der stil bei diesen pilzbabies ist. so dick waren nichtmal die stiele der erwachsenen stockschwämmchen die ich gefunden habe. durchmesser mehr als einen halben cm? könnte sich nicht mal hopsing oder björn oder andreas erbarmen?
    in wirklichkeit sind wir doch alle nur pilzhalbkenner mit pseudohalbwissen
    mir geht es echt nicht ums recht haben, aber ich wüßte so gerne, was es nun wirklich gewesen ist *seufz*

• wie soll ich das denn nun finden?
    ich war grade da und finde nix. sehr unübersichtliche konkurrenz ;)

stimmt, ich finde nun auch andere ähnliche bilder im netz
    allerdings steht da ja nicht, dass die bilder von experten gemacht wurden. ich zweifle weiter!

ich habe in diesem jahr sicher schon 30 verschiedene orte mit sicheren stockschwämmchen gefunden.
    vielleicht liegen meine zweifel daran, dass es immer sehr nass war. vielleicht sehen nasse anders aus als trockene ???

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/Stockschwaemmchen.htm

...
    vielleicht liegen meine zweifel daran, dass es immer sehr nass war. vielleicht sehen nasse anders aus als trockene ???

Und alte anders wie frische und nach einer Regenpause anders als Stockschwämmchen die in einem Zug ihre Endgröße erreichten und auf Weide anders als auf Buche, und, und, und...

Der Stiel ist übrigens bei den meisten Pilzarten in der Jungend dicker, er streckt sich im Wachstum, aber wem sage ich das?

Ruf nur die "besonderen Experten" - wir sind ja nicht gut genug. :nana:

Ich denke keiner wird sich bei den Bildchen 100% festlegen und trotzdem das sind sie - die Echten Stochschwämmchen KUEHNEROMYCES MUTABILIS - wetten?

Ey, nicht ärgern lassen das Antonius-Ohr ist doch lieb! :D:evil:;)

• Angenommen!
    Der Verlierer muss 10 Mal die vom Sieger bestimmte Signatur in diesem Forum verwenden!

Gilt ´s?

Das Zocker-Ohr;)[hr]
    Ach so der Richter, ich schlage Mähli vor - die ist mir wohl gesonnen, denke ich!

• Hallo,

bei diesen farbverfälschten Bildern lege selbst ich mich nicht auf Kuehneromyces mutabilis fest obwohl alle Merkmale für ganz junge Exemplare dieser Art sprechen. Ich sammle diese übrigens seit 45 Jahren und lebe immer noch:D.

Hallimasch sind das sicher nicht;).

Viele Grüße