Mit Nordpilz auf Exkursion

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen unternahm ich mit Nordpilz (Rainer) wieder eine Exkursion in unbekanntes Gebiet in der Nähe von Ahrenshoop auf dem Darß. Der Wald war ein Laubmischwaldgebiet mit alten Baumbeständen wie Eiche und Buche auf Muschelkalk. Im Allgemein war es pilzmäßig eher schlecht, so gab es auf den ersten Metern zwar recht viele Specht-Tintlinge und Schwefelköpfe aber für den Speisepilzsammler war nicht viel dabei. Interessant wurde es aber kurze Zeit später, als wir diese gute Stück an Buche entdeckten:

(Bilder sind mit dem Handy gemacht)

Klapperschwamm (Grifola frondosa)

Es war für mich eine Super-Überraschung für diesen doch eher pilzleeren Wald. Rainer hatte diesen eher seltenen Pilz in der Rostocker Heide bereits einmal gefunden, für mich war es ein persönlicher Erstfund :) Gott sei dank hatte ich ja Spürhund "Sunny" dabei:

Als wir den Baum näher untersuchten, fanden wir noch weitere, kleinere Fruchtkörper. Es waren insgesamt fünf Exemplare und ein paar Meter weiter gab es eine weitere Buche mit zwei weiteren Klapperschwämmen:

Nun da wir mehrere Fruchtkörper entdeckt hatten, entschlossen wir uns den größeren zu ernten und gemeinsam zu verspeisen. Er war recht bissfest, nicht zäh. Der Geschmack war mild und sehr gut in der Zubereitung als Einzelgericht oder als Mischpilz zu empfehlen ;)

Weitere Impressionen:

Das war auch schon das Highlight unserer Pilztour. Weil es schon etwas spät war machten wir uns nach zwei Stunden auf dem Heimweg. Auf halber Strecke dann aber eine Vollbremsung 8| Am Straßenrand zwei schöne und herrliche Parasolpilze. Ja, die mussten natürlich mit :cool: Der große hatte etwa einen Durchmesser von 25 cm:

Ja, das war es auch schon. Gestern waren wir beide im Moor unterwegs, ich zeigt Rainer meine Moor-Röhrlingsstelle und jenen Fundort wo die weißen Leccinums frunktifizieren. Auch hier hatten wir allerhand gefunden. Das Material muss aber noch ausgwertet werden ;)

Wünsche euch ein pilzreiches Wochenende,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Klapperschwamm ist eine tolle Sache, hätte ich auch gerne mal. :thumbup:
    Sunny bekommt auch ein "gefällt mir". Ist der denn im Forum angemaldet? ;)

Und wer von euch beiden ist denn nun wer? :/

LG, Beorn.

• Ahoi, Andreas,

vielen Dank für's Mitnehmen.
    Wünsche, wohl gespeist zu haben.
    Persönlich finde ich den Klapperschwamm
    (was klappert denn da wann?
    Evtl., wenn er ganz vertrocknet ist...?)
    extrem lecker.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109