zweitägige Pilzexkursion

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Hallo zusammen,

habe Heute eine zweitägige Pilzexkursion beendet.
    Ich habe sehr viel gesehen, neue Plätze entdeckt, dazu gelernt und "natürlich auch" gefunden.

Für den, den es interessiert, im Anhang ein paar Impressionen in Form von Bildern.

Viel Spass beim anschauen "staunen" :thumbup:

Viele Pilzgrüsse,

Marco;)

• Hallo Marco40,

den Einstieg mit der Gesamtübersicht und dem grünen Knolli fand ich toll, Lurchi und boletus edulis (Fichtensteinpilz) kennt auch jeder. Danke für die netten Eindrücke. Schade, dass du nicht mehr dazu geschrieben hast, das wäre dann nämlich ein vollständiger Betrag gewesen.

LG Markus

• Ahoi, Marco,

habe Heute eine zweitägige Pilzexkursion beendet.

ich könnte mir denken, daß Du nach zwei Tagen nicht mehr
    die volle Pulle Energie zum Schreiben hat.

Ich fänd's interessant, wieso, weshalb, warum, wo und wie
    das Alles vonstatten ging.

Hast Du/habt Ihr im Wald übernachtet?
    Über Dir nur der Mond, die Sterne und ein Parasol...

Vielleicht lesen wir ja noch mehr, wenn Du ausgeruht hast...:)

wünscht
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Leute, bin grad so geknicktX( hatte meinen von euch erwünschten beitrag fast zu ende geschrieben, als ich durch einen verdammten falschen Knopfdruck den ganzen Beitrag geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelöscht habe. Sorry hab jetzt aber keinen Bock mehr.
    Müsst mit den Bildern auskommen.

Gute Nacht

• Hallo Leute, bin grad so geknicktX( hatte meinen von euch erwünschten beitrag fast zu ende geschrieben, als ich durch einen verdammten falschen Knopfdruck den ganzen Beitrag geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelöscht habe. Sorry hab jetzt aber keinen Bock mehr.
    Müsst mit den Bildern auskommen.

Gute Nacht

Lass den Kopf nicht hängen,

ich schätze das passiert dir nie wieder ....;(

LG Markus

• Hallo Markus, hallo Malone,

da meinen kleinen Beitrag sonst keiner kommentiert habe, finde ich es an der Zeit, euch beiden wenigstens den kompletten zu präsentieren den ihr habt es verdient-> ich hoffe ihr habt spass dabei.

Als ich zwei Tage vor dem besagten Tag, mich morgens bei frischen Temperaturen im Wald wieder fand, mehrer Stücke abgeklappert hatte um letzt endlich im grösstem Sauwetter "es hatte so geregnet das ich meine Hände nicht mehr vor dem Gesicht erkennen konnte" zu enden 8ohne nennenswerten erfolg), beschloss ich mich zwei Tage hintereinander in meinem lieblingsplätzchen umzuschauen(RICHTIG UMZUSCHAUEN)8|

Ihr müsst euch diesen Platz so vorstellen-> (ist übrigens mein kleinster)
    Die Waldstückchen werden immer wieder von Schneissen wie diesen getrennt, also Ideal für meine liebsten.

Das ist also ein sehr schöner Laubwald, gefüllt mit Eichen sowie grossen und kleinen Buchen-> eine davon hats leider in dem Gewitter zwei Tage zuvor erwischt X(
    Tag: 1Als ich mein Auto verlassen hatte, um mich auf den etwa 10min Fussmarsch zu machen, lief ich an einem kleinen Fichtenbestand vorbei, wo ich "auf der anderen Seite vom Bach der uns trennte" schon die ersten grösseren Steinis stehen hab sehn.
    Ich dachte mir sofort, die lässt du natürlich stehen-> für die anderen, dann kommen sie meinem Platz schon nicht zu nahe:nana:

Ich lief unverzögert weiter. Dort angekommen, mussten sich meine Augen erstmal der Umgebung anpassen, dass kennt ihr ja sicher zu gut.

:whistling:STOP: Da sind sie schon die paar kleine die ich am Regentag stehen hab lassen, sie waren jetzt erst so richtig :thumbup:

Das ganze wurde natürlich immer besser, je länger und öfters ich mich auf die Knie begeben hatte, desto mehr entdeckte ich natürlich.
    Ich schaffte in ca. vier Stunden zwei Schneissen und dessen links und rechts angrenzenden Wäldchen.
    Mein Korb war voll, geschätzte zwei Kilo frischlinge, höchstens vier Tage alt befanden sich darin und mir wurde klar das es das für den ersten Tag gewesen war.
    Auf dem Rückweg zum Auto, blinzelten mich immer wieder einige an, darunter auch dieser tolle Kamerad ein kleiner Flocki
    der musste aus Kapazitätsgründen warten.
    Ich befand mich schnell auf dem Nachhauseweg, wobei ich aber schon an meinen Plan für den nächsten Tag feilte.

Tag: 2
    Selbe Uhrzeit selber Parkplatz, wobei ich gleich mal einen Schreck bekommen habe, als ich ein anderes Auto stehen gesehen habe.
    Ich inspitzierte dessen Innen samt Kofferraum, ob sich hier etwa irgendwelche Pilzähnlich Rückstände befanden. Negativ:D

Ich lief in windeseile am Fichtenforst vorbei, als mich eine Dame um die Kurve in ihrem bayerischen Akzent ansprach "Zitiere" Aber meine läst de bitte steihen":/ ich antwortete nur kurz-> keine Sorge der Wald ist Riiiiiießig;)

Ich schärfte diesmal meinen Blick schon auf dem hinweg.
    Somit konnte ich die, die ich gestern noch erspähen konnte einsammeln. Die Hexe lies ich zu meiner linken allerdings stehen.

Ich muss sagen, ich hatte mortz den Spass mir lief es doch schon fast bei jedem Neufund kalt den Rücken runter.
    Plötzlich meine persönliche Erstentdeckung: Ein wunderschöner Feuersalamander, dessen Aufzeichnung ihr ja schon kennt.

Ich kam an eine Stelle, die überseht war mit Fliegenpilze und da mir das nicht unwahrscheinlich vorkam in der nähe Steinis zu finden, schaute ich genauer nach "entschuldigt, vor aufregung, leicht verschwommen" leider war da nur der eine halbe Steini.

Die Krause Glucke war kaum zu übersehen da sie an der einzigsten Kiefer wuchs die dort stand. Ich war ebenso erstaunt da es erst meine zweite gewesen ist, sie war aber wirklich schön. Da ich nicht weiss, und mich ehrlich gesagt noch nicht dran getraut habe die mitzunehmen, überlies ich sie ihrem Schicksal (i'm so sorry);(

Ach ja übrigens, da steht wieder einer, NEIN kein Pilz ein weiterer Feuersalamander und ich fragte mich ernsthaft ist das der gleiche von vorhin:D war natürlich unmöglich !!!
    Ich genoss die Zeit, mir macht es sehr grosse Freude zu sehen wieviele Fassetten die Natur hat-> ich liebe sie:shy:

Immer wieder sah ich ihn, den giftigsten aber unverkennbaren grünen Knollenblätterpilz" er ist aber auch wirklich mackellos schön aber nur zum<Xgut.
    In unmittelbarer Nähe, dieser Fruchtkörpern, standen immer wieder tolle ausgezeichnete Steinpilze und ich muss wirklich sagen, dieses Jahr habe ich das Gefühl bekommen, die beiden mögen sich.

Auf dem Sprung Nachhause, kreuzte ich einen Wunderbaren Abschnitt mit Moos bewachsenem Fichtenbestand, auf der rechten Site vom Trampelpfad, gabs Maronen in Hülle und Fülle und zu meiner linken einen boletus edulis nach dem anderen in allen Variationen klein, gross, grösser und riesig und ruck zuck war mein allerliebster Pilzkorb wieder full:yawn:

Übrigens, ich werde mir von meinem Vater, eine neuen Korb flechten lassen. Dieser wird etwas höher ausfallen, zum an der Seite tragen und mit einem Deckel sowie einem anstendigem Lederriemen ausgestattet sein.
    Werde hierzu gerne auch mal en paar Bilder reinstellen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu erzählen ach ja:whistling: die tollen Tiere die man sonst immer so sieht im Wald, sollten ja auch noch erwähnt werden;) Muckis, Schnackus, Schneckus, Froschus, Käferus, Mausus, Hasus und Vogelus:D

Malone: die Frage ob ich dort übernachtet hatte, hat sich ja jetzt erübrigt.
    Wenn ich aber ehrlich bin, würde ich mir das glaub so einfach auch nicht trauenX/

Viele Grüsse von "Porcini" Marco aus BW und Forza Italia

• Hallo Marco40,

danke für die spannende persönliche Berichterstattung,

es war schon beim Lesen sehr spannend, gedanklich war ich gerade mit im Wald dabei......

Super beschrieben, Danke für deine Mühe.

LG Markus

• Hi Marco,
    muss mich wohl auch mal in deiner Ecke umsehen. War bisher nur mit dem Rad dort unterwegs. Es ist wie du eindrücklich beschrieben hast: Eigentlich hat man den Korb schon voll und doch durchzuckt es einen bei jedem Fund. Während des Bückens schaut man sich schon die nähere Umgebung des Fundortes an....und dann geht es weiter und weiter. Ich hatte am WE so viele Steinis im Korb, dass ich eigentlich nichts anderes mehr sammel wollte.....bis die absolut perfekten Maronen und Hexis vor mir aufgetaucht sind. Zu meiner Entlastung kann ich sagen, dass ich nach 3 Tagen alle verarbeitet habe (1x Risotto, 1x gebraten zum Salat und 1x orientalisch mit Kokosmilch und indisch Curry). Den Rest an Steinpilzen habe ich gestern Abend getrocknet.
    Vielleicht bis bald im Wald ..... auf einen Chianti...

• Hey Schneesurfer,
    Vielleicht bis bald im Wald ..... auf einen Chianti... -> das hört sich gut an.

Muss jetzt auf der Karte erstmal schauen, wo du genau her kommst, vielleicht klappt das dann ja wirklich mal mit dem "Chianti":D

Ich war gestern wieder dort, mein Vater und Bruder haben mich begleitet. Es waren wieder gefühlte "Tonnen" die innerhalb von wenigen Tagen gesprießt sind, trotz dieser Nachtkälte.
    Leider gelingt es mir grade nicht die Bilder von meinem Handy down zu loaden, werde ich diese aber nicht vorenthalten, werde berichten.

Gruss Porcini