Hände säubern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo,

hab gestern abend 1 kg Pilze geputzt und gerade das entfernen der Röhren bei größeren Maronen hinterlässt ja schon braune Stellen an den Fingern.

An sich bin ich da nicht etepetete, aber ich hab einen Beruf mit viel Bürgerkontakt, in dem ich gepflegt aussehen muss (ich bin Standesbeamtin :shy: ).

Hat einer einen Tipp, wie ich meine Finger bis Montag wieder entfärben kann?
    Danke!

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Einmal editiert, zuletzt von Chaosqueenie ()

• Hi Chaosqueenie,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Pilzforum!:thumbup:

Zu deiner Frage gibt es vermutlich mehr als eine Antwort. Ich hätte zwei Vorschläge:

- Zitronensaft: verfärbte Stellen ordentlich damit abwischen (fusselfreies Tuch etc.) und anschließend gut eincremen (Handcreme)

- Butter, am besten flüssig - auch vermischt mit ein paar Tropfen Handgeschirrspülmittel und anschließend gut abwaschen

Viel Erfolg,
    lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Berichte mal, ob du Erfolg hattest.;)

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• P.S.
    Berichte mal, ob du Erfolg hattest.;)

Danke für die Tipps! :thumbup:

Hab beides gleich getestet. Die Butter hat gar nix geholfen, aber mit Zitronensaft hab ich die braunen Flecken zumindest abgemildert.

Werd ich heut abend nochmal wiederholen und morgen auch nochmal, dann dürfte es bis Montag ansehbar sein.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Immer nen alten Perlpilz mit nach Hause nehmen, dieser soll wohl eine Substanz enthalten die den Pilzfarbstoff recht gut löst.

Ich persönlich nehme ein paar Tropfen Flüssigscheuermittel (VISS) und einen gut nassen Lappen, damit spiel ich ne Minute überm Waschbecken und alles ist ab. Danach bissl Creme und die Hände sind besser denn je.