Gartenbesucher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papa.

• Hallo Leute,
    wollte mich kurz vorstellen: Bin 53 Jahre alt, 3-facher Vater und da muß man ja sparen :)

So, Spaß Beiseite: Ich habe auf meiner Wiese seit ein paar Wochen immer wieder Pilze, die ich sonst nicht hatte. Liegt es evtl. dadran, das da Anfang des Jahres Baumstämme lagen, und was können das wohl für welche sein?
    Vom Geruch her würde ich sagen, riecht angenehm, so wie ein Champignon.

Die Hüte sind trocken, bei den Kleinen etwas brauner, so rehbraun, die großen werden heller. Sie sind etwas dinkler als auf den Bildern.
    Der Stiel endet etwas knollig.
    Der große hat einen knapp 15cm großen Hut.

Was mag das wohl sein?

• Hallo Papa und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Bild 1-4 könnten Wiesenchampignon sein, bitte schneide auch mal einen von Kopf bis Fuß durch und zeig und das Bild des Anschnittes um einen Karbolegerling auszuschliessen.
    Mit dem zweiten kann ich im Moment nichts anfangen, auch da wäre ein Schnittbild hilfreich.

Im allgemeinen bitte die Bestimmungshinweise noch lesen und weiterhin viel Spaß bei uns.
    [hr]
    EDIT: Ok, Rotbrauner Riesenträuschling ist eine sehr gute Sache, sicher näher dran als ich mit meinen Champignons.

• Hui, mit so einer schnellen Reaktion hatte ich gar nicht gerechnet.
    Die Bilder 5+6 sind auch von der gleichen Sorte.
    Hier der Querschnitt. Größe des Pilzes 6cm lang, Hut 5cm
    Ein Freund von mir meinte auch Wiesenchampignon, braune Sorte. Aber da meine bis 15cm groß werden, kann das doch nicht sein, oder?

Wenn ich mir bei google Bilder von dem Rotbrauner Riesenträuschling anschaue, würde ich schon sagen, das die so aussehen.