Ist es eine Flechte?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • Hallo Bryan!


    Ist eine Flechte, den Namen weiß ich aber nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Bryan,


    bin zwar nicht Ingo, aber das dürfte in die Richtung Cladonia gehen. Auf deutsch heißen die glaube ich Trompeten- oder Säulenflechten (ohne Gewähr).


    Gruß, Andreas

  • Hallo allseits,
    diese säulenförmigen Gebilde mit Trichter gehören zu den Becherflechten (Cladonia), das ist sicher. Genaueres weiß ich nicht, aber im Pflanzenbestimmungsforum
    Pflanzenbestimmung - Pflanzenbestimmung


    bekommt man unter der Rubrik, was ist das für ein Pilz zu Flechten hervorragende Auskunft.Man muß sich allerdings etwas gedulden.
    Mit Pilzen ist man übrigens hier besser bedient.


    Gruß
    Horst Schlüter

  • Vielen Dank für deine Antwort Horst!



    Im Pflanzenbestimmungsforum bin ich ja auch angemeldet.


    Da meinst du Gregor, oder?



    Eigentlich bin ich mit der Familienbestimmung schon ganz zufrieden.
    Vielleicht stelle ich sie dort auch noch rein, wenn ich nicht für Cladonia fimbriata hier "zerrissen" werde...


    Ansonsten kommt diese Bezeichnung ins Herbarium, wenn nicht zu 100% ausgeschlossen wird, daß es diese Art nicht sein kann.

  • Moin,
    ich habe mein Buch "Flechten, Moose, Farne" zu Rate gezogen, dort ist eine Flechte mit Namen "Grünschuppenflechte" Botrydina viridis abgebildet, die dem geposteten Foto recht nahe kommt. Beim Gegencheck bin ich allerdings nicht sehr weit gekommen.
    Gruß Sabine

  • Hallo zusammen.


    ich denke Horst hat Recht. Nach einer reinen Cladonia sieht mir das nicht aus. Man kann auf dem Bild nur zwei der gestielten, trompetenförmigen Becher erkennen. Möglicherweise ist auf dem Bild auch noch eine Flechte aus der Gattung Peltigera zu sehen. Der groblappige Thallus erinnert mich stark an die Schildflechte. Das soll jetzt bitte keine Bestimmung sein sondern nur eine Vermutung meinerseits. Mehr als diese gibt das Bild nicht her.


    Mehr zu der von Andreas vermuteten Cladonia findet ihr in einem sehr schönen Beitrag von Rita hier:


    sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=558&start=0#1


    Gruß
    Harry

  • Hallo,



    eigentlich ging es mir gar nicht um die trichterförmigen Gebilde.
    Die habe ich erst später bemerkt, sonst hätte ich sie selbstverständlich noch besser im Makro-Zoom fotografiert und sie wären nicht so unscharf geworden.


    Tut mir leid!:shy:



    Mir geht es einzig und allein um diese grün-weißen "Blättchen".

  • Hallo Horst,



    hier ist die Antwort von Gregor:


    "Das ist die Strauch-/Blattflechte Cladonia pyxidata (L.) Hoffmann ssp. chlorophaea (Sommerfelt) V. Wirth. Die weiß-grünen Loben (= das was du Blätter nennst) und die Trichter gehören übrigens zusammen und beides zusammen stellt diese Flechtensippe dar. Das "Blättrige" ist der so genannte Primär- oder Horizontalthallus, der Trichter ist der so genannte Sekundär- oder Vertikalthallus. Am oberen Rand dieser Trichter, die sich auf schlau übrigens Podetien nennen, sitzen kleine Apothecien, in denen Sporen gebildet werden."


    Quelle:


    viewtopic.php?f=3&t=3012&p=15442#p15442

  • Hallo,
    ich sagte doch, von Gregor bekommt man da qualifizierte Antworten. Das mit den "Blättern" hatte ich allerdings mal schon direkt gefragt und leider damals keine konkrete Antwort erhalten. So gesehen, hat mich dieser Beitrag auch wesentlich weiter gebracht, denn bisher hatte ich nur die Vermutung, daß es sich um denselben Pilz handeln könnte.


    Gruß
    Horst