Alten Holzstubben infzieren?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ustelina.

• Hi, @all!

An meinem heutigen freien Tag wurde ich von meinen alten Herrschaften rekrutiert zum Essen fassen, aber vorher hieß es, mit der guten alten Säge einen Kirschbaum umzunieten. Der Holzstubben wird wohl drin bleiben.

Als regelmäßiger Pilzforum-Leser habe ich natürlich schon das eine oder andere mitbekommen, was man sich da an unerwünschten Pilzen mit einfangen kann. Hallimasch muss nicht wirklich sein, und Stinkmorcheln eigentlich noch weniger. Was kann man da machen?
    Mit welcher Kultur könnte man den Stubben bzw den Boden infizieren, um den Platz mit etwas Harmloserem zu besetzen? Vom Nachbargarten aus kommt ein Riesenchampi-Myzel gewandert, wenn das so weitergeht, ist das in ein paar Jahren da, wär das was? Oberirdisch kann man Austern oder Samtfüße nehmen, die kriegt man ja auch als fertige Kultur, aber was frisst die Wurzeln im Boden?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo MarionS,

mir würden da noch Stockschwämmchen in den Sinn kommen.
    Die sollten Dir einige Jahre (größer 10) immer wieder Pilze liefern.
    Die Zersetzung ist zwar gering, dafür jedoch sprophytisch.
    Schwefelporling: Der ist bei allen ringporigen Baumarten (also auch Kirsche) als parasitäre Pilz vorhanden und sollte Dir zumindest das Kernholz (hier die Zellulose) zersetzen. Trameten (z.B. versicolor) machen im Wald einen ziemlich guten Job, würde ich aber aus Gefühl heraus nicht freiwillig in meinen Garten ansiedeln. Beim nächsten dicken Ast den du bei einem Baum den du behalten willst abschneidest ist hier die Gefahr einer "feindlichen Übernahme" vorhanden. Natürlich ist immer ein latenter Sporendruck da, aber in direkter Nachbarschaft wird dieser mit Sicherheit höher.
    In den 40-ziger und 50- ziger Jahren sind von Luthardt und Liese Versuche gelaufen im Wald breitflächig Stubben zu impfen, quasi als Nahrungsmittelbeschaffung. Hier gab es auch einmal ein Buch " Holzbewohnende Pilze".......leider finde ich es gerade nicht.

Soweit,
    viel Erfolg,
    Christoph