Hallo,
ich habe letztes Wochenende im Harz (Bad Lauterberg) einen riesengroßen Pilz gefunden. Ich dachte zuerst, ich habe Eichhase gefunden. Aber nachdem ich den Pilz näher betrachtet habe, glaube ich einen Klapperschwamm (Grifola frondosa) oder Maitake (jap.) gefunden zu haben. Es wuchs aber NICHT in der Näher einer Eiche oder Edelkastanie. Ich habe gelesen, dass Klapperschwamm äußerst gesund ist und als Vitalpilz bezeichnet wird.
Meine Frage: Kann man diesen Pilz selbst trocknen, anschließend zermahlen und in Pulverform zu sich nehmen? Oder ist er bereits zu alt o.ä.
Eichhase oder Klapperschwamm? Vitalpilze?
- Joli
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.
-
-
Sieht mir schon sehr nach einem Klapperschwamm aus.
-
Hallo Jolita,
Dein Fund sieht schon sehr nach einem Klapperschwamm aus (natürlich ohne Gewär).
In der Küche zubereitet habe ich ihn noch nie. Die Hersteller der Heilpilzpräparate verwenden Zuchtpilze aber ihn selbst zu trocknen und zu pulverisieren sollte möglich sein. -
Hallo Frank und Gerd,
vielen Dank für eure Antworten! Ich denke auch, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das der Klapperschwamm ist. Eine Frage ist trotzdem noch offen: Weshalb war der Pilz weder in der Nähe von einer Eiche noch Edelkastanie? Am Funort rund herum waren nur Buchen bzw. andere Laubbäume/Sträuche.
Gruß,
Joli