Heute habe ich ein einzelnes Exemplar davon gefunden und kann es nicht zuordnen:
Wer ist schlauer als ich und schreibt mir, welcher Pilz das ist ?
Vielen Dank im Voraus.
PS: Könnte das in Richtung Semmelstoppelpilz gehen ?
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Heute habe ich ein einzelnes Exemplar davon gefunden und kann es nicht zuordnen:
Wer ist schlauer als ich und schreibt mir, welcher Pilz das ist ?
Vielen Dank im Voraus.
PS: Könnte das in Richtung Semmelstoppelpilz gehen ?
Ahoi, wel,
zeig uns bitte mal den Anschnitt.:)
LG
Malone
Ein Semmelstoppelpilz ist das auf keinen Fall
Hallo wel,
sieht aus, wie ein Steinpilz mit Wachtumsstörungen
mach doch bitte noch ein paar Angaben, einen Schnitt von oben bis unten durch den Fruchtkörper, riech mal dran...
lg,
Melanie[hr]
ich würde hier zu einem jungen Schafporling tendieren.
Ah! den habe ich selber noch nie, nie, nie in der Hand gehabt :(. Das könnte hinkommen.
Vielen Dank für eure Antworten. Leider hat meine Holde das gute Stück entsorgt.....
Aber eine Frage kann ich beantworten: Der Pilz hat große, relativ weite Röhren, die im ersten Moment bei mir den Eindruck von Stacheln hinterliesen und die sich am Stiel auslaufend hinunterziehen. Unter dem Hut sind die Röhren relativ klein und werden nach unten immer weiter und ovaler bzw. netzförmig.
Beim Riechen bin ich etwas eingeschränkt.
Semmelstoppelpilze kenne ich und habe sie auch schon gesammelt und verspeist. Meine Bemerkung diesbezüglich sollte nur ein Hinweis auf eine evtl. Verwandtschaft zu einer mir unbekannten Spezies sein.
Aber den Hinweis mit dem Anschnitt werde ich mir für künftige Fragen merken - weil absolut sinnvoll.
Schaut euch doch mal die Vergrößerung an.
Also ich sehe da eine ablösbare Röhrenschicht und ein weißes Stielnetz
Gruß
Matttin
Jetzt bin ich doch noch im BioMüll fündig geworden, Kaffeemehl abgewaschen und fotografiert:
Ich bleibe bei Steinpilz mit Kaffee Geschmack
Hi,
weißt denn sonst keiner Rat? Bin doch sooo neu...äh, wissbegierig
lg,
Melanie
Hallo!
Das ist ja der Hammer!
Danke, daß du mich auf das Thema aufmerksam machst, Melanie!
Sabine, Scutiger Ovinus sollte nicht so eine glatte, peckige Hutoberfläche haben. Eher könnte es noch in Richtung Polyporus spec gehen.
Aber soll ich mal was sagen? Ich schließe mich mit recht großer Sicherheit Flatlander an! Hut - und Stielfarben, Schnittbilder, Hutbeschaffenheit, der Farbverlauf unter der Huthaut... Das ist alles Boletus Edulis. Allerdings habe ich noch nie einen gesehen, wo das Stielnetz direkt in die Röhrenschicht übergeht. Das muss eine Mißbildung sein. Normalerweise sind die Röhren ja ausgebuchtet angewachsen bzw. mit Zahn herablaufend (darf man das bei Röhren so sagen?); es ist einfach dieses Charakteristikum, was hier fehlt.
Außergewöhnlich...
LG, Beorn.
Danke, daß du mich auf das Thema aufmerksam machst, Melanie!
Ich schließe mich mit recht großer Sicherheit Flatlander an!
Gern geschehen! Dann schließt du dich also auch meinem ersten Hüftschuss an
Da sind wir ja schon zu dritt.
Hallo!
Ja, na klar!
Hallo wel,
Beinahe hätte ich dich schon wieder übergangen. :shy:
Hoffentlich bekomme ich das nicht irgendwann heimgezahlt.
Ich war schon am Antworten, da scrolle ich nochmal die Antworten durch, wer das denn schon gesagt hatte, und blieb bei Flatlander hängen. Du warst eben zu früh und zu erst mit der Theorie.
LG, Beorn.