Ein paar Wochenendbilder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flo.

• Hallo,

Zur Zeit als Massenpilz in Fichtenwäldern anzutreffen:

Strobilurus-esculentus4.jpgFichtenzapfenrübling Strobilurus esculentus

Manchmal zusammen mit Hexenbutter auf dem gleichen Ast anzutreffen:

Exidia-thuretiana.jpg
    Weisslicher Drüsling Exidia thuretiana

Auf Bucheckernschalen, ziemlich häufig, infolge der Winzigkeit oft übersehen:

Xylaria-carpophila.jpg
    Buchenfruchtschalen-Holzkeule Xylaria carpophila

Allen einen guten Start in die neue Woche und
    viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,

Wunderbare Bilder :thumbup: Wie schaut es eigentlich mit den Märzellerlingen aus, hast du in der Zwischenzeit schon mal wieder welche gefunden ?

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Sepp!

Hübsche Bilder!
    Schön, dass du dich auch für mehr oder weniger unscheinbare Arten interessierst.
    Wie sicher bist du dir beim Fichtenzapfenrübling?
    Kannst ja trotzdem mal mit dem Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosurus) vergleichen. Der hat nämlich immer einen gleichfarbigen Stiel, ist so ockerbraun wie der Pilz auf deinem Bild.

Zum Vergleich noch mal deinen hübschen Fichtenzapfenrüblinge von letztens.
    fichtenzapfenrubling-t-1449.html
    Da sieht man, dass die Strobilurus-Arten i.d.R. einen mehrfarbigen Stiel haben, mindestens am Stiel apikal weiß sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

Zitat von Ingo W

Wie sicher bist du dir beim Fichtenzapfenrübling?
    Kannst ja trotzdem mal mit dem Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosurus) vergleichen.

100%! Ich kenn den Mäuseschwanzrübling aus eigener, x-facher Anschauung. Bezüglich der weissen Stielspitze geb ich dir recht. Es ist möglich, dass sich durch das Aufhellen der Unterseite mit Folie die Farben an der Spitze etwas verfärbt haben. Ausserdem wächst Baeospora myosurus im Normalfall im Herbst. Das Vorkommen der Art im Frühjahr stellt eine grosse Ausnahme dar.
    Für Pilzfreunde welche den essbaren Fizarü für die Küche sammeln (ich hätte die Geduld nicht dazu) möchte ich bei dieser Gelegenheit auf den ungeniessbaren Fichtenzapfen-Helmling hinweisen. Dieser Pilz wächst zur gleichen Zeit am gleichen Ort, dieses Jahr sehr häufig. Ich hab ihn heuer wiederholt gemeinsam mit dem Fichtenzapfenrübling auf dem gleichen Zapfen gefunden. Der Hut dieses hübschen Pilzchens bleibt länger kegelig. Der Stiel ist graubraun bis weisslich. Sein nitröser Geruch entlarvt ihn zuverlässig.

Mycena-strobilicola.jpg
    Fichtenzapfen-Helmling Mycena-strobilicola

Beste Grüsse Sepp

• Hi Sepp,

hammerscharfe Fotos zeigst du uns da - in jeder Beziehung!:thumbup:
    Vielen Dank dafür,

lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas78

Wie schaut es eigentlich mit den Märzellerlingen aus, hast du in der Zwischenzeit schon mal wieder welche gefunden ?

Wiederholt hab ich das Gebiet am Wochenende kontrolliert...sie wachsen :) wenn auch nicht in dem Ausmass wie letztes Jahr. Die Wildschweine haben halt schon ganz arg gewütet. Ich habe mich entschlossen, diesen Pilzen dieses Jahr die Ruhe zu gönnen, dass sich ihre Mycelien wieder optimal erholen können. Fotographisch werd ich sie natürlich weiterhin begleiten.

Lieber Gruss Sepp

• hat jemand gute tips zur zubereitung der fichtenzapfenrüblinge? bin gestern ganz zufällig über eine große menge gestolpert bei der es sich auch auszahlt die winzlinge zu ernten

fand sie in den mischpilzen lecker aber wollte mal fragen ob es da irgendwelche geheimtips gibt zur weiterverarbeitung?

lg flo