Pilze im Hochwald - welche sind es?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vrganj.

  • Liebe Leute,


    da ich mich auf meine Kindheitserinnerungen nicht verlassen möchte:
    Handelt es sich bei den Pilzen auf den ersten 8 Bildern tatsächlich um Pfifferlinge und "Rotfüßchen"? Vor allem bei dem kleinen "Rotfüßchen" (1-Euro-Stück daneben) bin ich mir nicht sicher.
    Und auf den letzten 3 Photos sind das Parasol? Falls ja, wie bereitet Ihr die zu?


    Dankeschön im Voraus!


  • Ahoi,


    bei Deinem 1-Euro-Pilz enthalte ich mich.


    Beim "Parasol" sehe ich einen glatten Stiel und darauf rötlich verfärbte Stellen.
    Damit wärst Du beim Safranschirmling.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,
    danke für Eure Hilfe!
    Ich habe im Internet recherchiert + Pilzbücher gewälzt, würde mir aber trotzdem nicht zutrauen, einen Pfifferling 100 pro sicher von seinen giftigen Artgenossen abzugrenzen ...
    Werde doch mal einen Pilzkurs besuchen ... Könnt Ihr mir jemanden im Raum Trier empfehlen?
    Gruß,