Leute, mich lassen einfach die Pilze nicht mehr los.
Und da ich jetzt in Oberschwaben wohne, lohnt es sich auch den Pilzen nachzugehen, hier ist der Wald voll im Gegensatz zu den Wäldern rund um "Kaputtgart" wo ich vorher gewohnt habe.
Hab mir auch schon einiges an Literatur besorgt, und fange so langsam an, wenigstens etwas klarer durchzublicken - ein Pilzkurs ist auch schon gemacht, aber nur "trocken", d.h. Pilze wurden mitgebracht (ein Riesenhaufen) und druften an hand des Schlüssel aus dem Pilzbuch von Herrn Laux bestimmt werden.
So sind bei mir einige Fragen entstanden, die ich loswerden möchte.
Vorrausschickend noch, das ich niemals Pilze essen werden, die ich nicht vom Fachmann anschauen lassen habe, aber trotzdem beschäftigt mich die Frage mit der tödlichen(!) Giftigkeit oder irreversible Schädigung von Leber oder Nieren ! In Pilzbüchern fehlt meines Erachtens eine Unterscheidung in "giftig" und "tödlich oder irreversibel" giftig also ein roter Totenkopf !
1) Kann ich sicher sein, daß wenn ich mich im Bereich der Sprödblättler bewege (Milchlinge und Täublinge) das dort kein einziger tödlicher Giftpilz (oder irreversibler Schädling) drunter ist ?
2) Wie ist es bei den Röhrlingen und Leistlingen ?
2a) Kann man es wirklich bei Täublingen so handhaben, dass wenn er - nach längerem (!) Kauen nicht scharf schmeckt, ist er essbar, egal um welche Unterart es sich handelt ?
3) Wer nennt bitte mal kurz die wichtigen (!) tödlich giftigen Pilze oder irreversibel Leber/Nierenschädigende neben dem bekannten Knollenblätterpilz, die auch häufig sind. Wenn es zuviele sind einfach mal 7 nennen, die man in einem Atemzug mit dem Knollenblätterpilz unbedingt kennen muß.
4) Gibt es einen besseren Bestimmungsschlüssel als der im bekannten Buch von Herrn Laux ?
5) Hab gehört das man den Milchbratling ausnahmsweise roh essen kann.
Gibt es noch mehr solche Ausnahmen ? (Normale übliche Magenverträglichkeit als Annahme)
Grüße vom Pilzesser (der bisher noch keinen einzigen selbst gesammelten Pilz gegessen hat, weil er noch am Anfang steht )