Hallo,
habe eben meine heutigen Steinpilz-Funde gebraten.
Das waren nur kleine bis mittelgroße Exemplare, hatten alle noch einen weißen Schwamm und waren überhaupt nicht verwurmt.
Nun waren die Pilze (scharf gebraten) extrem bitter.
Beim Sammeln sind mir zwei Pilze aufgefallen, die nicht mehr den typischen Geruch hatten und auf dem Hut schon etwas schrumpelig waren.
Könnte es daran gelegen haben oder vielleicht doch an etwas Anderem?
MfG
Gebratene Steinpilze extrem bitter
- Waldpilzerich
- Erledigt
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 31.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Du hast Gallenröhrlinge gebraten!
-
Ich denk einfach, es liegt daran, dass Du statt Steinpilzen Gallenröhrlinge erwischt hast...
Kann vorkommen, ist mir auch schon passiert...
-
hast du die pilze alle gegessen, oder dann weggeschmissen?
-
Hallo,
habe eben meine heutigen Steinpilz-Funde gebraten.
Das waren nur kleine bis mittelgroße Exemplare, hatten alle noch einen weißen Schwamm und waren überhaupt nicht verwurmt.
Nun waren die Pilze (scharf gebraten) extrem bitter.
Beim Sammeln sind mir zwei Pilze aufgefallen, die nicht mehr den typischen Geruch hatten und auf dem Hut schon etwas schrumpelig waren.
Könnte es daran gelegen haben oder vielleicht doch an etwas Anderem?
MfGServus Waldpilzerich,
scharf angebraten (zu heiß) in wenig Öl kommt das schon vor.Auch, wenn tatsächlich die Möglichkeit besteht einen Galli mit gebrutzelt zu haben, aber nach dem der Antonius seine ...
Antonius behüte Dich
Das Ohr -
Hallo zusammen,
Nein OHR, das kommt nicht vor!!
STEINPILZE WERDEN NICHT BITTER, AUCH WENN DAS ÖL NOCH SO HEISS IST.Mikhael, Du hast wie Chaos richtig sagt, GALLENRÖHRLINGE erwischt.
Durch Schaden wird mal klug.
Sei vorsichtig !!!! -
Du hast Gallenröhrlinge gebraten!Die haben wir alle runtergewürgt.
Ne, klar haben wir die dann umgehend entsorgt.Gallenröhrling... Also ich suche die Pilze ja schon mit bedacht, so eine Musterung am Stiel wäre mir doch aufgefallen... Aber wer weiß, vielleicht hab ich mich ja auch irgendwo geirrt... Bin ich froh, dass ich nur Steinpilze sammle, dann hat man wenigstens fast kein Risiko =)
Danke an Alle.
-
Bei den Gallenröhrlingen sind die Röhren etwas rosa. So kann man sie erkennen von den echten Steinpilzen. Einfach mal beim nächsten Mal darauf achten . Eine kleine "Leckprobe" kann auch hilfreich sein. Bitteren Geschmack erkennt man sofort.
-
Hallo zusammen,Nein OHR, das kommt nicht vor!!
STEINPILZE WERDEN NICHT BITTER, AUCH WENN DAS ÖL NOCH SO HEISS IST.Mikhael, Du hast wie Chaos richtig sagt, GALLENRÖHRLINGE erwischt.
Durch Schaden wird mal klug.
Sei vorsichtig !!!!Ich habe die Gallenr. nicht erwischt!:D
-
-
Du hast Gallenröhrlinge gebraten!Die haben wir alle runtergewürgt.
Ne, klar haben wir die dann umgehend entsorgt.Gallenröhrling... Also ich suche die Pilze ja schon mit bedacht, so eine Musterung am Stiel wäre mir doch aufgefallen... Aber wer weiß, vielleicht hab ich mich ja auch irgendwo geirrt... Bin ich froh, dass ich nur Steinpilze sammle, dann hat man wenigstens fast kein Risiko =)
Danke an Alle.
Sobald du dich an andere wagst, wirst du sehen, wie schwer es ist, diese auch zu deuten.[hr]
Hallo Steinpilzerich,als Nachtrag, was ist das ??????
Hatten wir schon, ein Steinpilz, wegen dem hellen Kamm auf der Netzzeichnung!
-
Nein OHR, das kommt nicht vor!!
STEINPILZE WERDEN NICHT BITTER, AUCH WENN DAS ÖL NOCH SO HEISS IST.
Na gut - lenti.Vielleicht habe ich es nicht klar genug geschrieben, Pfanne zu heiß und zu wenig oder kein Öl!
Wenn Du mir mich glaubst dann leg doch bei Deiner nächtsen Steilni-Mahlzeit ein Stückchen auf die blanke, heiße Platte und koste.Das lecker-Ohr - ich hatte lange einen Dadderer und da viel mir immer mal ein Stück auf die heiße Platte.
-
Wenn man etwas verbrennen lässt bis es schwarz wird, wird es immer bitter... ob Steinpilz, Pfifferling oder Badelatschen...
-
Stimmt, alles in Richtung anbrennen entwickelt Bitterstoffe.
Ich denke dennoch es wird ein Galli darunter gewesen sein. Gerade bei jungen Gallis/Steinis besteht die Gefahr einer Verwechslung doch sehr.
Da kann man sich noch so gut mit Merkmalen auskennen, manchmal sehen die Lütten sehr gleich aus. -
Hallo Gemeinde
Hatte das Problem auch . 5 Große feste Steinpilze , die mittleren Stücke dünn geschnitten und scharf in Olivenöl gebraten,Danach leicht gepfeffert und gesalzen , den Rest normal in der Pfanne mit Sahne e.t.c.
Die scharf angebratenen gallebitter der Rest top. Gallis kann ich daher (auch vorher)sicher ausschließen.
Ich denke auch, das Waldpilzerich keine Gallis hatte sondern das es wie bei mir ,am braten lag. Ob nun am Olivenöl, an der Pfanne, an der Hitze......keine Ahnung werde es auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Öl oder Butter bzw. Butterschmalz versuchen.
Brauch dazu nur noch ein paar SteinisGruß Frans
-
Hallo GemeindeHatte das Problem auch . 5 Große feste Steinpilze , die mittleren Stücke dünn geschnitten und scharf in Olivenöl gebraten,Danach leicht gepfeffert und gesalzen , den Rest normal in der Pfanne mit Sahne e.t.c.
Die scharf angebratenen gallebitter der Rest top. Gallis kann ich daher (auch vorher)sicher ausschließen.
Ich denke auch, das Waldpilzerich keine Gallis hatte sondern das es wie bei mir ,am braten lag. Ob nun am Olivenöl, an der Pfanne, an der Hitze......keine Ahnung werde es auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Öl oder Butter bzw. Butterschmalz versuchen.
Brauch dazu nur noch ein paar SteinisGruß Frans
Ich verwende Olivenöl zum Braten nur noch, wenn ich weis, dass es tatsächlich kaltgepresst ist und woher (private Bezugsquelle) es kommt.
Koste ich davon (von dem Beschriebenen) nämlich etwas, ist es ein bitterfreier öliger Geschmack nach Oliven. Nehme ich ein anderes Olivenöl (probier mal den Discounter-Standard), ist es schon aus der Flasche raus bitter und dieser bittere Geschmack verstärkt sich beim Erhitzen noch mehr. So meine Erfahrung.
Der bittere Geschmach entsteht beim Olivenöl wenn es bei der Herstellung durch Hitzezufuhr gewonnen wird, dadurch lösen sich die Bitterstoffe aus den Kernen. Das passiert beim echten Kaltpressen nicht. Die gewonnene Menge ist zwar geringer, aber qualitativ deutlich besser.
Gruß,
Markus -
Verzichtet doch mal auf das geschmacksintensive Olivenöl!
Steinpilze haben doch so ein feines Aroma, welches beim Braten mit Öl verloren gehen kann! Schlimmstenfalls werden sie halt bitter, wie beschrieben.
Ich brate "meine" Steinpilzscheiben grundsätzlich in guter Butter und das Ergebnis war immer perfekt
Nobi -
Hallo zusammen,
es hieße, Eulen nach Athen tragen, Markus mit Ratschlägen versorgen zu wollen.
So kann ich ihm nur absolut zustimmen.
Hatte von einem bekannten Discounter mit L am Ende eine extra natives O-Öl, Sonderedition, mit allem pi pa po an tollen Eigenschaften.
Kurz probiert, war so bitter wie Bärentraubenblättertee, oder halt wie ein Gallenröhrling. Das Schöne war: Aufschrift kaltgepresst. ???Markus hat total recht , selbst ein gutes Olivenöl verdirbt den feinen Geschmack, daher nur Butter oder selbstgemachtes Butterschmalz.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Lieben Gruss an Markus und Lutine
-
Noch eine Möglichkeit zu den "bitteren Steinpilzen"
Hatte ich vor Kurzem. Nicht die Steinpilze waren bei mir bitter, sondern die Petersilie. Da im Garten kaum noch glatte Petersilie nachwuchs, nahm ich die zweijährige Glatte mit den zerflederten Blättern. Die waren dann beim einzeln Nachprobieren eindeutig bitter und der Geschmack ging auf die Steinpilze über. :nana:
-
Hallo Waldpilz,
bittere Petersilie ist mir absolut neu und ist interessant. Werde ich gleich mal testen habe noch krause P. im Garten.
Sag mal, Du hast sicher Erfahrung,
habe neulich Mehl probiert weil der Teig für Maultaschen etwas bitter schmeckte.
Fazit: Das Mehl ( frisch gekauft beim Disc.) war total bitter!
Kennst Du die Gründe.Lieben Gruss
-
Fazit: Das Mehl ( frisch gekauft beim Disc.) war total bitter!
Kennst Du die Gründe.Leider nicht. Hatte ich bei Mehl noch nie. Könnte mir aber vorstellen, daß das Mehl falsch gelagert war.
-
Hallo lenti,
kann es sein das es bei deinem bitteren Mehl um Vollkornmehl gehandelt hat?
Bei Vollkornmehl kann es öfter mal passieren das es bitter wird, woher das kommt kann ich aber nicht sagen. -
Nein,
es ist stinknormales Weizenmehl TYP 405,
habe soeben eine 2. Tüte aufgemacht - die ist einwandfrei.Der Zusammenhang mit Pilzen:
breite Bandnudeln, selbst gemacht mit Steinpilzrahmsoße ! oder noch besser Morchelrahmsoße - lecker.Danke fürs Interesse.
-
Hallo
Wenn das Kind satt ist schmeckt das Mehl bitter lach
gruß aus Dänemark -
"Hej
Hvis barnet er træt af mel smager bittert smil
hilsner fra Danmark"Tak for dit svar,
de har hjulpet mig meget
Hilsen fra Tyskland.