Gebratene Steinpilze extrem bitter

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 31.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• ...
    Fazit: Das Mehl ( frisch gekauft beim Disc.) war total bitter!
    Kennst Du die Gründe.
    ...

Das kann an einem Schädlingsbefall durch die Mehlmilbe hervorgerufen sein. Leider sind diese winzigen Tierchen schlecht zu entdecken, ganz besonders im Mehl.
    Sollte es tatsächlich daran gelegen haben wäre eine gründliche Nachsorge wichtig damit nicht weitere Lebensmittel befallen werden.
    Krankheiten kann das kleine Monster auch einige auslösen.

• Danke Mausmann

Milben fanden sich nicht, aber die dürften auch zu klein sein.
    Vlt. lag es auch zu lange in irgendeinem Lager.

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Zusammen,

mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie lange Ihr Eure Pilze denn so bratet? :/

In meinen verschiedenen Pilzbüchern wird nur kurz darauf eingegangen und die Angaben schwanken zwischen 5 und 20 Minuten.
    Die längeren Bratzeiten werden z. B. mit der Giftigkeit roher Pilze begründet. <X

Wenn aber ein Pfännchen Pilze 20 Min. vor sich hin brutzelt, bleibt nicht mehr viel übrig. :cursing:

• Um alle hitzelabilen Giftstoffe auszuschalten brauchst du, um sicher zu sein, eine Gartemperatur von 85 ° C für mindestens 10, besser aber 20 Minuten, besonders bei größerer Pilzmasse.

Wenn du aufpasst, daß die Pilze nicht gänzlich ohne Flüssigkeit der Hitze ausgesetzt sind, dann bleibt auch genug übrig vom Pilz.

Wie ich meine Pilze zubereite ist veränderlich wie meine Laune und dem Pilz und dem Gericht. Dennoch landen sie häufig in einer Sahnesauce muß ich sagen.
    Pilzrisotto ist übrigens ein sehr schmackhaftes Vergnügen das du dir vielleicht mal antun solltest. Selbst die Pfuscher-Methode ohne Risotto-Reis und ewigem Rühren ist lecker. Auf Pizza sind Pilze auch lecker wobei etwas Öl oder Fett auf den Pilzen zuträglich wäre. Käse und Schinken bieten da eine komfortable Lösung für.

Aber du fragtest schlicht nach dem Braten sehe ich gerade. Na egal.

• Hallo Rübezahl, hallo Matthias,

ich kann euch nur beipflichten. Demjenigen, der aus geschmacklichen Gründen vor der Beigabe von Butter, Sahne oder sonstigen Flüssigkeiten warnt, möchte ich mal über die Schulter schauen beim Pilzezubereiten.
    Ich habe auch nicht ganz kostengünstige Pfannen in denen mal ohne die Zugabe eines einzigen Tropfens Öl / Fett / Butter ein richtig gutes Rindersteak zubereiten kann, wenn man weis wie. Bei Pilzen kann ich das nicht nochvollziehen.

Rübezahl: Dein Avatar (also du, Rübezahl) und deine Signatur sind
    Klasse. Ich freue mich schon darauf, d e n Rübezahl meiner Tochter (8) zeigen zu können. Danke.

VG Markus

• Hallo Calabaza, hallo Mausmann,

in der Pfanne, so 15 bis 20 min. und Butter und/oder Sahne dazu, habe ich bisher auch meistens gemacht.

Risotto ist nicht mein Fall, da ich nicht gerne Reis esse. Aber die Pilze auf die Pizza zu legen, finde ich sehr interessant. Werden die dann vorher blanchiert, oder roh einfach 20 min. mit der Pizza in den Ofen geschoben?

Calabaza: Danke für das Lob. Ich war vor ein paar Jahren mehrmals im Riesengebirge an der Schneekoppe und dort begegnet man Rübezahl überall. Als kurz darauf das Foto gemacht wurde, bemerkte ich sofort eine gewisse Ähnlichkeit. :evil:

• ...
    Aber die Pilze auf die Pizza zu legen, finde ich sehr interessant. Werden die dann vorher blanchiert, oder roh einfach 20 min. mit der Pizza in den Ofen geschoben?
    ...

In der Regel hole ich sie ja aus meiner TK-Truhe. Darum landen sie dann erst in der Pfanne und ich kann sie auch gezielt würzen, je nachdem welche Pilze überhaupt.

Sollte ich frische Pilze nehmen, so waren es bisher nur Steinpilz oder Champignon die ich auch mal direkt auf die Pizza lege. Der Grund ist schlicht die Garzeit. Die letztgenannten Pilze sind roh essbar.
    Ansonsten schmore ich Pilze vorher kurz, blanchiere sie dafür aber nie. Im Wasser möchte die Pilze eigentlich nicht wissen, außer in der Suppe oder das Wasser findet weitere Verwendung.