Am Bramfelder See 15.03.2008

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo an alle,
    gestern war es mild in Hamburg, einzelne Sonnenstrahlen haben sich mühsam den Weg durch die Wolken gebahnt... es blieb insgesamt bedeckt. Wir sind trotzdem einmal um den Bramfelder See getrödelt, in der Hoffnung, "Futter" für die Digicam zu finden. Der Bramfelder See lieg direkt angrenzend an Europas größten Friedhof, den Ohlsdorfer Friedhof. Obwohl direkt im Stadtgebiet und nicht als Naturschutzgebiet ausgewiesen, ist das Areal bis auf den Weg erfreulich gering gepflegt/bewirtschaftet. Bäume mit Pilzen werden also nicht gleich weggeschafft, und einige Flächen sind bruchartig feucht.

Bramfelder See

Schon nach wenigen Metern stolpern wir über eine schöne Truppe Trameten, ich vermute
    Schmetterlingstramete,

gefolgt von einer weiteren
    allerdings für mich namenlosen Tramete

Als nächstes erfreut uns ein riesiger Baum mit einer größeren Anzahl von
    Feuerschwämmen
    Bäume "kann" ich nicht so gut, und unbelaubte schon gleich gar nicht. Also null Ahnung, auf welchem Holz diese hübschen Feuerschwämme wachsen. Auf die vielen herumliegenden Eichenblätter mag ich mich nicht verlassen. Jüngere Exemplare sind unterwärts rötlich, richtig große Exemplare wachsen natürlich in mehreren Metern Höhe, so dass sie nur mit Tele aufzunehmen sind. Hier also eine Auswahl in der Hoffnung, dass es Kenner gibt, die einen passen Namen parat haben:

Als nächstes erwartet ein Drüsling von uns eine Portraitaufnahme, da er sich für mich in Augenhöhe platziert hat. Wie nett von ihm, wo ich so klein bin.

Es folgt ein UMO-Pilz 1 in kalkweiss. So einen habe ich noch überhaupt nie gesehen. Wie Kalkausblühungen, unkompakt, leicht, schwammähnlich zusammendrückbar. Von unten im Makro sichtbare Porenausgänge. Der Wirt steht auf ziemlich feuchtem Untergrund.

Diese feuchte Ecke am südlichen Seeufer scheint ideal für Pilze an Holz zu sein, denn die nächsten beiden Kandidaten sind nur wenige Schritte entfernt. Nach den (Nicht-)Farben schwarz und weiß haben wir es jetzt mit braun-gelb und gelb zu tun.
    UMO-Pilz 2:

und Striegeliger Schichtpilz?

Das war's dann mit Pilzen, allerdings hatte der Rückweg doch noch eine Überraschung auf Lager. Zwei Fotografen mit ca. 50 cm langen Objektzusammenbauten fielen uns auf, aber was wollen die denn aufnehmen? Der Bramfelder See hat zwei Inseln... und auf der nördlichen befindet sich ...ein Brutgebiet von Graureihern. Ca. 30 Graureiher auf einmal!

So, geschafft. Ein schönes Rest-Wochenende für Euch!
    Liebe Grüße Sabine

• Hi Sabine,

schöne Bilder, vielen Dank!:thumbup:
    Bei uns gibt es momentan rein gar nichts zu fotografieren, sowohl pilz- als auch pflanzentechnisch.:(
    Es muss endlich schöner werden, aber erstmal sind die Temperaturen wieder im Keller. Heute Morgen hatten wir gerade mal 2 Grad und :rain:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Sabine,
    Schöner Beitrag über eine scchöne, mir total unbekannte Gegend. Danke dafür!
    Zu den Feuerschwämmen will ich mich nicht äussern...ohne Kenntnis des Wirtbaumes würd ich mich da zu stark aus dem Fenster lehnen. Diese Phellinus gleichen einander so sehr :cursing:

Zitat von mykologicus

Es folgt ein UMO-Pilz 1 in kalkweiss. So einen habe ich noch überhaupt nie gesehen. Wie Kalkausblühungen, unkompakt, leicht, schwammähnlich zusammendrückbar. Von unten im Makro sichtbare Porenausgänge. Der Wirt steht auf ziemlich feuchtem Untergrund.

Ich vermute, dies sind letztjährige Schwefelporlinge. Diese werden so toll kalkweiss im Alter. Ab Mai kannst Du dies gut kontrollieren...im Normalfall kommen diese so lange, bis das Substrat aufgebraucht ist.

Liebe Grüsse
    Sepp

• Hallo Sabine,

vielen Dank für die schön geschriebene und bebilderte Reportage :thumbup:! Deine UMOs kann ich leider auch nicht identifizieren :shy:.

Liebe Grüße von Süd nach Nord,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo und guten Morgen Meinhard,

Zitat

Bei uns gibt es momentan rein gar nichts zu fotografieren, sowohl pilz- als auch pflanzentechnisch

nach dieser Aussage vermute ich das du in den vergangenen 3 Wochen nicht im Wald warst. Momentan gibt es rund um deinen Heimattort neben etlichen Pilzchen auch eine große Auswahl an sehr –žfotogenen–œ Frühblühern:

Märzenbecher, Lungenkraut, Schabockskraut, Buschwindrößchen, Winterling, Leberblümchen,
    Schlüsselblume –¦–¦–¦
    Samtfußrüblinge, Fichtenzapfenrüblinge, Ascomyceten, div. Porlinge –¦–¦..

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo Sabine!

Beim Feuerschwamm handelt es sich ziemlich sicher um Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm), der Wirt ist Silberweide oder nahestehender Bastard (erkennt man an der groben Rinde).

Bei UMO1 schließe ich mich Sepp an: Laetiporus sulfureus (Schwefelporling); das kalkweiße und besonders leichte ist sehr typisch für alte Schwefelporlinge.

Bei UMO2 glaube ich Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) oder den im Süden jetzt häufiger werdenden Stereum insignitum (Prächtiger Schichtpilz) zu erkennen.

Der Striegelige Schichtpilz mit Fragezeichen ist kein Schichtpilz, weil an der Unterseite Poren zu erkennen sind. Sieht aber sehr interessant aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo und guten Abend,
    danke für Euer Lob und vor allem für die Pilzbestimmungen. Das mit dem Schwefelporling hat mich sehr erstaunt, das habe ich definitiv nicht vermutet. An der U-Bahn Station Hamburg-Ochsenzoll wächst auf einem Baumstumpf von etwa 1 m Durchmesser auch ein Schwefelporling, der im vergangenen Jahr mit enormem Durchmesser fruktifizierte. Er ist immer noch recht gut erhalten. Inzwischen ausgeblichen und mit Ansätzen von Moos verziert, aber immer noch als Schwefelporling zu identifizieren. Vielleicht schaffe ich es ja, den nochmal zu fotografieren...

Zitat

Ab Mai kannst Du dies gut kontrollieren...

:/ hmmm, also meiner langjährigen Beobachtung nach fruktifizieren die Schwefelporlinge nur alle 2 Jahre. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? An meiner U-Bahn-Strecke gab es zwei Wirte mit zweijährlich wiederkehrenden Fruchtkörpern. Der eine wurde Wirt wurde vor wenigen Jahren gefällt, schade. Und auf dem anderen ist ja noch der letztjährige vorhanden.
    Schönen Abend noch, ich gehe jetzt noch ein bißchen auf die Couch.
    Liebe Grüße Sabine

• Hallo und guten Morgen

Zitat von mykologicus

:/ hmmm, also meiner langjährigen Beobachtung nach fruktifizieren die Schwefelporlinge nur alle 2 Jahre. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Dies kann ich für "meine" Gegend nicht bestätigen. Die Schwefelporlinge wachsen hier mit schöner Regelmässigkeit Jahr für Jahr.
    Schöne Ostertage und herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,
    danke für die Beobachtung, dann hast Du in Deiner Gegend wohl Glück gehabt. Die mir bekannten Schwefelporlinge kommen mit geradezu boshafter Beharrlichkeit nur alle 2 Jahre... und das, wo ich mir vorgenommen haben, den Pilz doch mal zu probieren.
    Schönen Abend noch!
    Liebe Grüße Sabine

• Hallo Sabine!

Auch bei mir, speziell in meinem Garten an Pflaumenstumpf, fruktiziert er jährlich.
    Beim Probieren vielleicht klein anfangen, manchen Menschen liegt er schwer im Magen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024