Hallo an alle,
gestern war es mild in Hamburg, einzelne Sonnenstrahlen haben sich mühsam den Weg durch die Wolken gebahnt... es blieb insgesamt bedeckt. Wir sind trotzdem einmal um den Bramfelder See getrödelt, in der Hoffnung, "Futter" für die Digicam zu finden. Der Bramfelder See lieg direkt angrenzend an Europas größten Friedhof, den Ohlsdorfer Friedhof. Obwohl direkt im Stadtgebiet und nicht als Naturschutzgebiet ausgewiesen, ist das Areal bis auf den Weg erfreulich gering gepflegt/bewirtschaftet. Bäume mit Pilzen werden also nicht gleich weggeschafft, und einige Flächen sind bruchartig feucht.
Schon nach wenigen Metern stolpern wir über eine schöne Truppe Trameten, ich vermute
Schmetterlingstramete,
gefolgt von einer weiteren
allerdings für mich namenlosen Tramete
Als nächstes erfreut uns ein riesiger Baum mit einer größeren Anzahl von
Feuerschwämmen
Bäume "kann" ich nicht so gut, und unbelaubte schon gleich gar nicht. Also null Ahnung, auf welchem Holz diese hübschen Feuerschwämme wachsen. Auf die vielen herumliegenden Eichenblätter mag ich mich nicht verlassen. Jüngere Exemplare sind unterwärts rötlich, richtig große Exemplare wachsen natürlich in mehreren Metern Höhe, so dass sie nur mit Tele aufzunehmen sind. Hier also eine Auswahl in der Hoffnung, dass es Kenner gibt, die einen passen Namen parat haben:
Als nächstes erwartet ein Drüsling von uns eine Portraitaufnahme, da er sich für mich in Augenhöhe platziert hat. Wie nett von ihm, wo ich so klein bin.
Es folgt ein UMO-Pilz 1 in kalkweiss. So einen habe ich noch überhaupt nie gesehen. Wie Kalkausblühungen, unkompakt, leicht, schwammähnlich zusammendrückbar. Von unten im Makro sichtbare Porenausgänge. Der Wirt steht auf ziemlich feuchtem Untergrund.
Diese feuchte Ecke am südlichen Seeufer scheint ideal für Pilze an Holz zu sein, denn die nächsten beiden Kandidaten sind nur wenige Schritte entfernt. Nach den (Nicht-)Farben schwarz und weiß haben wir es jetzt mit braun-gelb und gelb zu tun.
UMO-Pilz 2:
und Striegeliger Schichtpilz?
Das war's dann mit Pilzen, allerdings hatte der Rückweg doch noch eine Überraschung auf Lager. Zwei Fotografen mit ca. 50 cm langen Objektzusammenbauten fielen uns auf, aber was wollen die denn aufnehmen? Der Bramfelder See hat zwei Inseln... und auf der nördlichen befindet sich ...ein Brutgebiet von Graureihern. Ca. 30 Graureiher auf einmal!
So, geschafft. Ein schönes Rest-Wochenende für Euch!
Liebe Grüße Sabine