Gallenröhrling? Verwirrt...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo @ all,
    ich war heute erfolgreich auf der Suche nach Steinis. Hab auch endliche finden können und naja da standen noch 8-9 solche Pilze(1 und 2 Bild) Wie man auf der Ausbeute(3 Bild) erkennen kann haben alle anderen Steinis die ich gefunden habe eine etwas andere Größeneinteilung was den Stamm und den Hut angeht. Vielleicht kann man mich aufklären, wäre sehr dankbar für. Waren immerhin 8-9 solcher Exemplare direkt in einem Umkreis von 1 Meter.

• Hallo,

das ist ein älterer und etwas größerer Steinpilz also nichts anderes wie deine restlichen Funde. Gallenröhrlinge haben in diesem Alter Rosaporen und keine grünen.

Viele Grüße

• Da frag ich mich wirklich was ich den ganzen Tag heute im Wald gemacht hab mit meinen 2 Kilo maronen und erfolgloser Steinpilzsuche in 3 verschiedenen wäldern :(

ist bei uns wie verhext.. einfach keine Steinpilze.. ich finde maximal noch 1-2 Steinpilze pro saison..

• och michael sei nicht immer so streng mit den pilzen. wenn er sich fest anfühlt kann man ihn bedenkenlos essen.

• Ist ja nur merkwürdig. Handelt es sich dabei denn um eine andere Gattung oder wie erklärt sich der Komplett andere Bau des Körpers? Ich hab ja schon viel alte Steinis gesehen aber die hatten eben andere, ach man, äm dings bums da, em Größeneinteilung bezüglich stamm und Hut.

• Ist ja nur merkwürdig. Handelt es sich dabei denn um eine andere Gattung oder wie erklärt sich der Komplett andere Bau des Körpers? Ich hab ja schon viel alte Steinis gesehen aber die hatten eben andere, ach man, äm dings bums da, em Größeneinteilung bezüglich stamm und Hut.

Pilze kommen nicht vom Fließband und haben deshalb auch unterschiedliche Wuchsformen. Desweiteren lesen sie auch keine Pilzbücher und halten sich an deren Angaben, wie sie sich zu verhalten haben;):D. Das ist eben einmal ein lang aufgeschossener Steini. Solche finde ich auch hin und wieder aber solch alte Teile lasse ich immer für die Verbreitung seiner Art im Wald.

Viele Grüße

• Hallo Leute,

das sind definitiv KEINE boletus edulis , Fichtensteinpilze und auch keine anderen Steinpilze.

Hey Pilzner11, schau dir die zwei Fotos bitte noch mal an.

Michael, guckst du bitte auch noch mal ?

Und Daggi, du hast dich wohl zu sehr mit dem Alter auseinandergesetzt und auch nicht richtig draufgeschaut.

Das sind keine Steinpilze.

LG Markus

• steinpilze sehen das nicht so eng :) es gibt auch mal welche die dünner sind

Stockis gern mit dickerem Stiel - Okay,okay, ich hör schon auf, will es mir ja nicht verscherzen bei Dir - find dich ja echt nett und meist sehr witzig.

Gute Nacht, muss morgen früh raus.

Das Ohr ;)

• @ R3laX:

Der Stiel ist leider überbelichtet und die Fotos unscharf. Zumindest Foto 1 der beiden ersten.
    Für eine exakte Bestimmung wäre hilfreich, wenn du nachfolgende Bestimmungskriterien beachtest.

http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html

Wie haben die beiden denn auf ärgern reagiert ?

Nen lieben Gruß,
    Markus

• Jetzt soch keine??? 8|8|8|

Sollen das etwas sehr großgeratene Maronen sein? Ich bin jetzt wirklich noch mehr verwirrt. <X[hr]
    Mhh tut mir wirklich sehr leid Calabaza aber wie meinst du das mit dem ärger? Hab sie abgeschnitten und an sonsten ist mir nichts aufgefallen. Das Fleisch am Stiel schien etwas weicher zu sein als bei meinen anderen Steinis. Wenn ich mir die Bilder von Gallenröhrling anschaue dann könnte ich das anhand des Stieles mal ausschließen(vermutlich). Die Oberfläche war nahezu identisch mit den Steinis.

Ich hab mir das ml ausgedruckt und werd es beim nächsten Fund unbekanter Pilze auf jedenfall berücksichtigen. Tut mir leid das ich nur so wenig angaben machen knn aber bin ja noch neu :(

• Ja, ist doch völlig o.k. Ich gehöre auch noch zu den Lernenden.

Mit Ärgern meinen wir : das Exemplar in die Hand nehmen, es untersuchen, dran riechen, jedoch vor allen Dingen ist wichtig wie der Pilz (auf ärgern) reagiert. Das heißt : Druck auf den Stiel, Schnitt am Stiel, Druck auf Poren, Schnitt an den Poren, Druck am Fleisch, Schnitt am Fleisch. Gibt es farbliche Veränderungen, tritt Flüssigkeit aus. (Flüssigkeit ist hauptsächlich bei Milchlingen von Bedeutung. Bei Boleten findet diesbezüglich keine Reaktion statt.

Lieben Gruß,

Markus

• mit ärgern ist gemeint, ob beim aufschneiden oder beim drücken auf die röhren etwas passiert. viele röhrlinge verfärben sich da blau.

gallenröhrlinge sind das aber das sicher nicht. diese haben nie gelbliche oder grüne, sondern jung reinweiße, später rosafarbene poren.

Pilze kommen nicht vom Fliessband!

lg

Günter

• Hallo Markus,

mehr B. edulis geht ja gar nicht. Ich sehe absolut nichts was auf eine andere Art hindeuten könnte:(. Der wird mich Sicherheit auf kein "Ärgern" in irgend einer Weise reagieren. Welchen Vorschlag hättest Du denn aber bitte keine übergroße Marone. Da paßt ja gar nichts. (Ist nicht böse gemeint;)).

Viele Grüße

• Hallo,

bei den Pilzen auf dem Zeitungspapier kann man wegen der Größe nichts mit Sicherheit sagen. Die beiden großen Bilder zeigen schon einen Steinpilz. Wenn er schon schimmelt oder die Druckstellen auf dem Hut nicht wieder verschwinden, nicht mehr essen.

Was ist denn das ganz oben rechts auf dem Zeitungs-Bild?

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• War auch von mir nicht böse gemeint.

Der Maronenröhrling kommt auch von meiner Seite keinesfalls in Betracht.

Bleibt die Frage auf`s Ärgern offen.

Für einen Steinpilz passt mir die Gesamterscheinung nicht. Möglicherweise habe ich mich heute ja aber auch 36 Mal geirrt.

Bei den derzeitigen Wetterbedingungen müsste der gesamte Pilz meiner Ansicht nach viel zerfressener sein. Der Stiel ist für mich viel zu walzenförmig für einen Steinpilz. Würde er aufgrund seines Alters in sich zusammenfallen, wären Hut und Stiel m.E. nach nicht mehr so kompakt zusammen.

Eine Alternative kann ich anhand der Fotos auch nicht bieten, im Original eventuell schon. Nach den Fotos ist das aber für mich nach wie vor kein Fichtensteinpilz. Meine Glaskugel gibt das jedenfalls nicht her.

Nach den vorgelegten Funden neben dem fraglichen Exemplar würde ich es R3laX neben so vielen Funden von boletus edulis zutrauen, auch ältere Exemplare der selben Art zu erkennen.

VG Markus

• Hallo Sabine,

keine Alternative hinsichtlich der Bestimmung nennen zu können bedeutet nicht zwangsläufig, das es sich um das vermutete Exemplar handeln muss.

Ich hätte den selber mal gerne in der Hand gehabt und gesehen. Allein aufgrund der gezeigten Bilder kann ich der anscheinend eindeutigen Bestimmung nicht folgen.

VG Markus

• Das ist Steinpilz.
    Es handelt sich einfach um ein kleines Exemplar, nicht jeder Steinpilz wird im Alter ein Monster von 30cm Durchmesser und ob ein Pilz von Schnecken oder Würmern gefressen wird, kann auch ganz unterschiedlich sein.

• Also ich kann mich calabaza nur anschließen. Für mich, ich hab ja wirklich schon viele ältere Exemplare von Steinis gefunden, ist das auch kein normaler Steinpilz, zumindest nicht die Art von Steini die ich sonst gesammelt habe. Ich bin ja auch ratlos.

Als ich den Pilz in der Hand hatte, also den Stiel umschlossen, war etwas von der hälfte des Stieles erst bedeckt. Klein war er also nicht. Er stand unter einer Birke das weiß ich noch. Wie gesagt, es standen dort 8-9 komplett gleiche Pilze im umkreis von 1m. Alle hatten solch eine Statur. Auf Schnitt passierte nichts, druck.. ich glaub das er da etwas verdunkelt reagierte, zwar nicht direkt aber nach längerem.. Also jetzt nicht mal ansatzweise so wie beim Flocki-Schnitt. Das ist ja schon merkwürdig das wir uns nicht einig sind.

Jemand noch eine Idee was es denn im entferntesten sein könnte? Nennt mir mal mögliche Pilze dann forsche ich da mal weiter, ich hab SIE ja auch live gesehen.

• Jemand noch eine Idee was es denn im entferntesten sein könnte? Nennt mir mal mögliche Pilze dann forsche ich da mal weiter, ich hab SIE ja auch live gesehen.

Mögliche Pilze:

Steinpilz

auch im allerentferntesten Eck nix anderes in Sicht. :)

Wie schon geschrieben habe ich solche mageren Exemplare schon des öfteren gefunden. Interessanterweise meist am Rand von Fichtenwäldern unter Birken. Trotzdem Steinpilz.