Unterwegs mit Yezari

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Heute war ich mit Sebastian (Yezari) auf Tour. Muss man sich mal vorstellen, der Kerl fährt mal eben 2 1/4 Stunden bis zu mir und nachher wieder zurück. Das nenn ich Engagement.
    Zu allem Überfluß kann man den Burschen auch noch gebrauchen.:)
    Von (mindestens) drei heutigen Neufunden hat er vier getätigt.:D

Ziel des heutigen Ausfluges war, die Bestände an Cortinarien zu sichten und für Björn reichlich Arbeit zu beschaffen. Doch zunächst mal das, was so "nebenbei" gefunden wurde.

(Seltsamerweise funktioniert Fett- und Kursivschrift nicht, dann eben alles in Standard)

Dünnstieliger Helmkreisling (Cudoniella aciculare)

Weißgesäumter Birnmoosbecherling (Octospora leucoloma)

Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)

Muss jedesmal auf ´s Bild , Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)

Der Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum) stand schon lange auf meiner Wunschliste. Dank Sebatian hab ich nun einen Wunsch weniger.

Blauer Saftporling (Postia caesia)

Unbestimmt.:D

Schwefel-Ritterling (Tricholoma sulphureum), auch ein Erstfund.

Hier hatte ich zunächst an den Kastanienbraunen Becherling (Peziza badia) gedacht. Nach dem Umdrehen hat mich aber der deutliche Stiel davon abkommen lassen. Muss ich mir noch genauer anschauen.

Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Braunkappe (Stropharia rugosa-annulata)

Siamesische Rotfußzwillinge

[hr]
    Und ein Teil der "Beute" an Cortinarius sp. und vermutlich Innocybe sp. Alles (noch) unbestimmt.

Und die kleine Raupe Nimmersatt, die sich eine ganze Fichte vorgenommen hat.:)

Hat Spass gemacht Sebastian, jederzeit wieder.

• Da habt ihr 2 aber schöne Funde gemacht,und auch fein im Bild festgehalten.
    Leider kann ich euch bei der Bestimmung des roten Pilzes mit den weissen Tupferln am Hut auch nicht helfen,soviel Ahnung hab ich noch nicht ;)

Falls der rote Cortinarius im feuchten Fichtenwald gefunden wurde,würde ich mal Cortinarius sanguineus tippen.

Mfg Sven

Ps.Der Björn will wohl jetzt Schleierlingsspezi werden?

• Jesses, lauter hübsche Sachen!

:thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Für eine schöne Pilzwanderung ist doch kein Weg zuweit.

Naja wenn die gesammelten Pilze auf dem Weg vom Sammelort nach Hause schlecht werden wirds problematisch...
    Aber vielleicht könnt ich mir ja einen Hert auf den Beifahrersitz stellen und dann wärend der Fahrt....:/

Aber von meiner Seite auch immer wieder gerne, sobald es der Beruf zulässt werd ich mich wieder bei dir melden ;)

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Schöne Ansichten hier erneut. Davon bekomme ich auch nie genug. :)

Wieso beschäftigt sich Björn eigentlich mit Cortinarien? 8|
    Oder wollt ihr ihn nur damit ärgern, um zu schauen, ob er sich verfärbt? :evil:

LG, Beorn.