Hallo,
hat jemand von euch schon von einer Unvertraeglichkeit gegen Wiesenchampignons gehört?
Mein Mann hat offenbar eine Empfindlichkeit dagegen entwickelt.
Beim ersten mal (Abendessen, 4 Leute, Mischpilze), ca. 4 Stunden spaeter heftige Durchfaelle, Bauchkraempfe. Nur mein Mann. Da dachten wir nicht, dass es die Pilze waren, weil wir nur welche hatten, die wir früher auch gegessen haben.
Beim zweiten mal (Mittagessen, 3 Leute, Mischpilze), selbes Ergebnis bei meinem Mann. Fuer mich gerieten die Hexen in Verdacht. Im Pilzbuch und Internet steht doch, dass man sie länger garen soll usw.
Allein aßen wir weiterhin Steinis, Rotfueßchen, wenige Maronen, Trompetenpfifferlinge, richtige Pfifferlinge ...
Klar, Leute einladen konnten wir nur, wenn ich viele Pilze gefunden hatte - und das war nur der Fall, wenn ich wieder eine Wiese mit Wiesenchampignons gesichtet hatte!
Leider fiel mir das erst nach der dritten Pilzmahlzeit auf, die für vier Leute ein schönes Mittagessen ergab und neben Semmelknödel und Schweinelendchen nur aus einer besonders ergiebigen Ausbeute junger, unschuldig rosaweißer Wiesenchampignons bestand.
Ca. zwei Stunden später waren es nicht mehr "nur" Durchfall und Bauchweh, sondern sehr schnell eintretende schlimme Übelkeit und Schübe von heftigem Erbrechen. Es wurde erst besser, als er definitiv und zweifelsfrei leer war.
Ich bewunderte meinen Mann, daß er nach dem zweiten mal noch meine "Beute" aß, jetzt aber mag er gar keine Pilze mehr, obwohl der Übeltäter entlarvt ist. Kann ich gut verstehen, traurig ist es trotzdem, weil ich doch grad so gerne suchen gehe
Im Internet konnte ich keinen weiteren beschriebenen Fall von Champi Unverträglichkeit finden.
Bis denne,
Pilzilein