21.10.2012 - Sachsenwald - "Das Auge isst mit"

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 18.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von philabaer.

• S E L B E R S C H U L D ! kann ich da nur sagen. :nana:

Nein, quatsch!
    Ist doch vollkommen okay. :)
    Für mich wird es dann sogar etwas übersichtlicher.

Was du dann aber verpasst hast das wirst du dann später in bildform ertragen müssen. Da kenne ich ja keine Verwandten. Ich befürchte, da brauchst du dann ein Likörsche oder so. :evil:

8| Oh Gott, und wenn wir nichts finden ?!? ...

... dann haben wir uns wohl doch noch verlaufen. :D

• So, der Mausmann hat nachhause gefunden.

War ein schöner Tag heute. :)

Berichte bzw. Bilder gibt es natürlich auch, aber erst später.
    Wer von den Teilnehmern schon das Bedürfnis stillen möchte zu brabbeln oder Bilder zu zeigen kann es auch hier tun.
    Ich werde meinen Teil ebenfalls hier abladen.

• ...bin auch wieder zu Hause - zu müde, um jetzt noch viel zu tippen. Ich zünde eine Kerze an, für alle, die jetzt noch Pilze sauber machen müssen. :evil:

morgen mehr...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :P

Fertig......und sogar "schon" eine Hand voll Maronen, die beiden Hexeneier und die Fichtenreizker verzehrt.

@Noch'n Pilz
    Der Tipp mit'm scharfen Anbraten war top. Die Fichtenreizker haben richtig edel geschmeckt...mit Verlaub...saugeil 8|

War ne tolle Tour mit Leuten, die wir gerne wieder sehen möchten! Danke!

Mausmann
    Bitte richte Nicole und Sabine noch nen lieben Gruß von uns beiden aus, danke!

Martin

• So großen Hunger ? :D

Ja ich werde grüßen.
    Falls du dich an die Polsterpilze erinnerst, der Rada hat die heute auch gefunden zusammen mit der Hauptfruchtform die ich suchte. Kann gut sein daß wir die da auch hatten. Bericht
    Das wär mal wieder ein Volltreffer! :)

In dem Bericht sehe ich übrigens so viele Parallelen zu unserer Tour.
    Wobei die weniger zu laufen hatten als ihr. :D

• Offizieller Beitrag

In dem Bericht sehe ich übrigens so viele Parallelen zu unserer Tour.
    Wobei die weniger zu laufen hatten als ihr. :D

weil wir mehr krauchen mussten? :D:D:evil: Freue mich auf euren Bericht! Macht voran! :nana:

• Mausmann
    Stimmt.....wenn ich an den Märchenwald denke...nur die Steinpilze fehlten. Und meine Füße sagen mir, dass wir mehr als 7km unterwegs waren....jedenfalls gefühlt ;) Nettolaufzeit 8 1/2 Stunden....puh

PS. Unsere Lepista nuda hatten leider zuviel Eigenleben... :(

• So, ich mache mal den Aufschlag mit einem Gruppenfoto.
    ...danach muss ich erst mal frühstücken.
    lutine: Schade, dass Du nicht dabei warst, hätte Dir gefallen, wir haben ordentlich kilometer gemacht :evil:

• Ha, die kenne ich doch.

Ein Gute-Laune-Foto. :)

Ich muß leider ein paar Stunden früher zur Arbeit als geplant daher kommen die Bilder von mir erst morgen früh.

Ich glaube übrigens Lupide nuda könnte dir doch gefallen. Die Konsistenz ist dem Reizker ähnlich und ich finde zusammen mit den Fichtenreizkern, ich aß die zusammen, nur gesalzen und auf Toast, ergibt das eine richtig gute Mischung. Ein paar honiggesüßte gebratene Zwiebeln noch dazu und schon war es schmackofatz oberlecker.

Ich habe sogar noch Reizker einfrieren müssen, so viele und so dicke Brummer hatte ich. Gar kein Vergleich zu den eher mageren Exemplaren die ich bisher sonst fand. :P

• Eine tolle Truppe mal wieder.
    Hoffe ihr hattet einen schönen Tag gemeinsam.
    Unsere Kleine hatte Freitag ihre Impfung bekommen so das wir davon absehen mussten eurem illusteren Haufen zu Begleiten.

Ich hoffe das ich /wir aber den Termin in Barmstedt wahrnehmen können.
    Bis die tage.

Liebe Grüße

Leo

Unserer Sammelvergnügen ist derzeit sehr beschränkt.
    Hier ein par Auszüge:)
    http://www.pilzforum.eu/board/…e-der-letzten-tage--15520

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Ja, das war gestern ein sehr vergnügliches Miteinander.
    Hättest du gesehen was Tobz und Tatjana an Pilzen schleppen mußten/wollten hättest du auch viele weitere Tage was zum Schmunzeln gehabt.

Ich hoffe doch daß ihr es nach Barmstedt schafft. Zwar ist dann pilzmäßig vermutlich schon etwas arm bestellt aber es wird wohl die letzte Möglichkeit für längere Zeit sein um einem Treffen beizuwohnen.

• Nächstes Mal nehme ich einen Fotoapparat mit, versprochen! Für diesmal müsst Ihr mit einem "Trockenbericht" vorlieb nehmen...;(

Der Nebel des Grauens - Viertel vor acht geht es mit viertelstündiger Verspätung los. Die Sonne begrüßt mich auf der neugemachten und von Baustellen befreiten Autobahn. Das Tempo pendelt sich bei 130 ein und das Kopfradio spielt was von Tom Petty. Kurz vor Hamburg tauche ich dann in den Nebel des Grauens ein. Ich muss regelrecht bremsen (!), Gaswegnehmen alleine reicht nicht. Ich sehe praktisch Nichts. Ausserdem wird es eiskalt, von gefühlt 15 Grad auf gefühlt 1,5 Grad. Ich taste mich durch den Nebel, fahre mit viel Mühe auf einen Parkplatz und erwäge Alternativstrecken. Eine davon führt schnurstracks ins sonnige Bremen zurück. Andererseits habe ich einen Ruf zu verlieren... Hinter Mümmelmannsberg klarts wieder auf! :sun:
    Pünktlichkeit ist eine Zier - Nachdem der Nebel sich gelichtet hat gehts problemlos zum Treffpunkt, den ich fünf Minuten vor der Zeit erreiche. Ein Glück, Mausmann hat ultimativ Pünktlichkeit eingefordert, gut dass der Nebel sich verzogen hat, sonst hätte ich die Gruppe verpasst. Am Bahnhof - keine Daggi, kein Mausmann, Keiner da, Panik! Nach genauer Peilung der Lage zeigt sich, dass es einen Süd- und einen Nordeingang gibt, ich stehe am Falschen. Auf der richtigen Seite stehen schon einige frohgemute Menschen mit Körben und Stöcken (wegen der Spinnen). Wir begrüßen uns, stellen uns kurz vor und ich schiebe meine Honda auf die andere Seite. Mit dem Auto wäre das komplizierter geworden. Mausmann kommt dann eine Viertel Stunde später...:D[hr]
    Eurokrise, na und - Nachdem sich herausgestellt hat, wer in der Gruppe eine rein platonische Liebe zu Pilzen hat und wer sich hemmungslos den Bauch vollschlagen will, erwacht eine längst vergessene Wirtschaftsform zu neuem Leben, die Naturalwirtschaft. Während anfangs noch ein Rotfüßchen für ein "danke" den Besitzer wechselt, steigt der Preis minütlich. Für zwei knackige Maronen werfen sich junge, attraktive Frauen dem Finder zu Füssen! Später wechseln Immobilien in der Schweiz nur deshalb nicht den Besitzer, weil kein Notar anwesend ist. Nach der Mittagspause wird die Tauschwirtschaft auf Zigaretten ausgeweitet, die schnell und heimlich in dafür vorgesehene Jackentaschen verschwinden.
    Mittagspause im "Trinkerheim" - Mit zunehmender Kilometer-Leistung sinkt der Koffeinspiegel der Gruppe, Auffüllen tut Not. Nahe der Bille findet sich ein Café, das von "trockenen" Alkoholkranken geführt wird und aus therapeutischem Zweck Kaffee und Kuchen anbietet. Da bekanntlich rohe Pilze nur sehr selten vertragen werden, beschließt die Gruppe, sich statt dessen Kuchen in größerer Menge einzuverleiben. Die erste Bestellung umfasst zwei mal zwei Stück Kuchen plus zwei Becher Kaffee. Der dafür aufgerufene Preis beträgt 6 Euro 40. Ob zusätzlich Pilze den Besitzer gewechselt haben, bleibt im Dunkel. In der beseelten Stimmung nach dem Verzehr des leckeren Kuchens erwäge ich, den späteren Abend mit einem leckeren Glas Gran Reserva ausklingen zu lassen und äußere diesen Gedanken. Zum Glück nur in Zimmerlautstärke, so entgehe ich knapp der Lynchjustiz.[hr]
    wo ist Tatjana? - In einer größeren Gruppe bleibt es nicht aus, dass gelegentlich zum Sammeln geblasen und durchgezählt wird. Mit schöner Regelmäßigkeit fehlt dann Tatjana. Ich vermute, weil ihr Korb keine Rollen hat und Sie ihn deshalb gelegentlich zum Verschnaufen abstellen muss. Der Korb enthält geschätzte acht Kilo gemischte Pilze. Und unterhalb dieser acht Kilo noch weitere acht Kilo "Pfannkuchenpilze". Diese ähneln den "Zackpilzen" und "Kriegspilzen", zeichnen sich aber durch die namensgebende Form aus. :cool:
    Frauentäublings-Attrappen, täuschend echt - Es gibt zwei Sorten eßbare Täublinge, die ich mit Sicherheit identifizieren kann: Speisetäublinge und Frauentäublinge. Groß war die Freude, als ich ich eine ganze Gruppe stattlicher Frauentäublinge fand. Aus Sicherheitsgründen nahm ich (wie immer) eine Geschmacksprobe. Dann fiel mir ein, dass ich mir an der Tankstelle eigentlich noch Fishermans Friends kaufen wollte. Zum Glück konnte mir Claudia mit Kaugummi aushelfen. Warum ich immer diese scharfen Pilze kaue? - ich habe einen Ruf zu verlieren. :D:cool:[hr]
    Auf der Autobahn nachts um halbeins, klingelingeling.. - Bekanntlich gibt es Kleidung, die sich zum Motorradfahren eignet, und es gibt Kleidung, die sich zum Pilzesuchen eignet. Wenn man Beides kombinieren will, muss man bereit sein, Kompromisse einzugehen. Über dieses Thema wurde in meinem Kopfradio noch heftig diskutiert, als ich mich endlich der Stadtgrenze Bremens näherte. Drei Kilometer vor meiner Abfahrt lief ich in einen Stau auf. Was solls, schließlich bewegt man ein Einspurfahrzeug und findet Wege, die ein Auto niemals kennenlernt. 300 Meter vor meiner Abfahrt war Schluß, Vollsperrung! So stand ich dann mit einigen anderen Motorradfahrern (ja, auch dieses Hobby verbindet) im zuckendem Blaulicht und durfte zwei Ordnungshütern zuschauen, die mit einem lächerlich kleinen Besen einhundert Meter dreispurige Autobahn fegten. Ich weiß aus eigener Anschauung, welch karges Salär die Staatsbediensteten im Haushaltsnotlageland ( ;( ) überwiesen bekommen. Daher spielte ich kurz mit dem Gedanken, meine Durchfahrt durch die Überlassung einiger wertvoller Speisepilze zu erkaufen. Aber ich hatte bloß drei lepista nuda, und die hatte ich noch nie gegessen... Also übte ich mich in Geduld und wartete , wie alle anderen auch, auf die Freigabe der Fahrbahn. :cursing:

...aber jetzt mache ich mir die lepisten fertig, guten Appetit allerseits! :plate:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• hansi, danke für den bericht... ich konnte mir alles sehr lebhaft vorstellen. hab viel geschmunzelt. ohweh...kurz vor der apotheke in die hose gemacht. 300 meter vor der ausfahrt, das ist echt gemein!

berichte mal wie dir die lepista nuda geschmeckt haben.
    mich überfällt leichtes ekelgefühl beim wort pilze :( schade eigentlich) früher waren sie so lecker.:D
    darum gibt es heute kartoffel kürbis lauch suppe...garantiert pilzfrei!!!

wenn ich hier so waldfrei sitze, dann hab ich das gefühl meine beine laufen trotzdem von alleine :)

• ...berichte mal wie dir die lepista nuda geschmeckt haben....

Verblüffend!
    Andere Pilze, die auch in Richtung "süß" schmecken oder riechen, wie z.B. Perlpilze oder Scheidenstreiflinge, vermeide ich.
    Aber lepista, astrein, der süße Geruch vergeht beim Garen, die waren lecker! Nehme ich jederzeit wieder. Danke an Mausmann fürs Zeigen! :thumbup::plate:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Manchmal sagen tausend Worte mehr als ein Bild. :evil:
    Ein superstarker Bericht, den ich geradezu verschlungen habe.
    Danke dafür. :thumbup:

LG, Beorn.

• Die Viertelstunde war eine akademische. :D
    Dabei waren es nur sechs Minuten, aber der Künstler hat ja Schaffensfreiheit. :)

Mensch Hans, ein großartiger Bericht, der dir da aus der Hand gekommen ist.
    Der ist schön und kreativ und hat Witz wie Charme.
    Ich glaube Tatjana putzt noch immer. Aber bald müßte sie die ersten Pfannkuchenpilze sehen können. :evil:

• Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. ;)
    ...ich hatte gestern einen Tag freigenommen und hatte Muße und Spaß daran, meinem Affen Zucker zu geben. :cool:
    Mausmann: auf Deine Bilder bin ich schon sehr gespannt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• 21.10.2012 - Sachsenwald - Das Auge isst mit

oder

Der Hallimarsch

Es ist tatsächlich so wie der Hans sagte. Ich kam zu spät. :shy:
    Ich war zwar etwas angeschlagen und ich verpasste meine Bahn am Bahnhof auch nur um Sekunden, aber ich war zu spät. Selbst ein Taxi hatte mich davor nicht retten können.
    Aber Glück für die, die noch in der selben Bahn mitfuhren und dadurch rechtzeitig kommen konnten. :D

So kamen wir alle doch noch zueinander, auch die verspäteten und angehetzen ... bis auf 5 Leute. Ich kenne das aber auch nicht anders und für die Gruppe war das gut, überschaubarer.

Die Wartezeit hatte dann auch noch mehr Gutes an sich, denn wo stand man wartend ?
    Bei den Specht-Tintlingen ! :cool:

01.

Specht-Tintling, Coprinus picaceus

02.

Specht-Tintling, Coprinus picaceus

Das Wetter war bestens und die Laune gut, die Mischung an Leuten, neuen und bekannten Gesichtern aus zweierlei Internetgruppen, erfrischend.

Von Beginn an verstand man sich prächtig. Super !

Wir machten uns also auf und kaum betraten wir den Wald da ging es auch schon los mit "Ah!", "Oh!" und "Kuck mal da!" 8| :D

"Das kann ja was werden", dachte ich mir. Gleichfalls freute es mich natürlich sehr denn schon in der ersten Minute war deutlich erkennbar daß alle Feuer und Flamme waren. Tobi ganz besonders. Der bekam leuchtende Augen sammelte wie ein Weltmeister und hatte Fragen über Fragen. Tobi ist übrigens Australier und dadurch natürlich nicht vertraut mit den unserigen Pilzen.

03.

Somit durften erstmal alle ein bißchen rumtoben und ihre Sinne schärfen.

04.

Das mit dem wieder Zusammenfinden übten wir auch gleich. Tatjana und Tobi hatten nämlich Heißhunger auf Pilze. Die mußten wir immer wieder mal ausfindig machen. Ich fands spaßig. Genau wie meine Trillerpfeife, denn nach ´ner Viertelstunde durfte ich mit ihr die Mycophagen-Herde zusammenpfeiffen. Das klappte gut und wurde später immer wieder mal genutzt. :D

05.

An Pilzen fand sich an jedem Baum, hinter jedem Stein irgend etwas. Und oft war es auch ein Hallimasch.

06.

Gemeiner Hallimasch, Armillaria ostoyae

Unsere beiden T, ihr wißt schon Tobz und Tatjana, waren für jeden Pilz dankbar der in die Kategorie "essbar" passt. Rotfüße waren vor ihnen nirgends sicher und wer von den anderen auch welche suchte mußte schnell sein.

Ein besonders großer der zu finden war. Später fanden wir noch einige Riesen dieser Art.

07.

Wir hatten wirklich ein richtig schönes Bummeltempo, so wie ich es mir gewünscht habe und konnten allerhand finden, entdecken und kennenlernen.

Auch darunter waren der Ziegelrote Schwefelkopf ...

08.

Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma sublateritium

... die Geweihförmige Holzkeule ...

09.

Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon

oder dieser weiterhin unbestimmte Pilz.

10.

Tipps wären willkommen!

Viele weitere fanden wir. Judasohren, Rosa Rettich-Helmlinge im Überfluss, Zack-Pilze, Täublinge, Boviste und Stäublinge, Dachpilze, den Breitblättrigen Rübling, den Wurzelnden Falbling und viele viele mehr. Unmöglich alles aufzuzählen oder gar zu fotografieren. Heute mal nicht. ;)

Den Weißen Polsterpilz aber mußte ich knipsen. Der ist schon urig und ich bin ja noch auf der Suche nach der seltenen Hauptfruchtform. Das Bild zeigt die bekanntere Nebenfruchtform.

11.

Weißer Polsterpilz, Ptychogaster fuliginoides

Ebenfalls nicht fehlen auf dem Knipsomat ist natürlich der hübsche Grünspan-Träuschling.

12.

Grünspan-Träuschling, Stropharia aeruginosa

Einen weiteren noch nicht identifizierten Wegelagerer zeigt das nächste Bild.

13.

Aber um auch mal ein wenig von den Pilzen abzulenken, der Wald ist auch sehr sehenswert. ^^

14.

15.

Selbst mit Menschen.

16.

17.

Diese schmucken Holzkeulen sah man immer wieder. Auch die haben wohl gerade ihr Hoch. Verdient erneut aufs Bild zu kommen haben sie es allemal.

18.

Die Träuschlinge dann natürlich auch.

19.

ein weiterer noch nicht ermittelter Pilz ist jener hier. Oben teilweise striegelig, unterhalb hingegen mit Dornen.

20.

Ich dachte, der würde sich schnell benamsen lassen aber leider irrte ich damit. Wenn wir schon dabei sind ...

Any Ideas ?
    Wächs auf dem gleichen Stubben wie Hallimasch und Schüpplinge.

21.

Nämlich der Sparrige Schüppling wuchs auch darauf.

[hr]

22.

Sparriger Schüppling, Pholiota squarrosa

Die Youngsters dieses Kollegen teilten sich das Kinderzimmer mit Hallimasch.

23.

Ein für mich sehr reizvolles Motiv war dieses hier.

24.

Zwar sind die Pilze irgendwie hinüber aber trotzdem schön. Schon erraten welche Pilze das sind ? Ich lüfte den schleimigen Schleier erst mal nicht.

Bis dahin waren wir eigentlich nur in einem Bereich zum Vorgeplänkel unterwegs. Eine kleine Warmlauf-Runde eigentlich. Dennoch fand man so viel und hatte selbstredend Fragen zu allem und war rege am Suchen und Sammeln gewesen. Tobz schleppte schon zwei volle Körbe mit sich. Wir hatten die Tour dabei noch erst vor uns. Selber schuld. Wenn du hier liest Tobz, da ist noch was entgangen sag ich dir. :plate: :plate: :plate:

Also, trillern, auf Tatjana warten und weiter gehts..

Den Buchenschleimrübling fanden wir jetzt auch noch.
    Der muß immer wieder abgelichtet werden, keine Frage.

25.

26.

Und erneut, aber einfach zu hübsch um ignoriert zu werden ...

27.

28.

29.

Nach einem ersten kaputten Maronenfeld sind wir dann durch einen Buchenwald gegangen in dem ich manchmal seltenes finden kann, aber das Licht dort ist unter aller ...
    Dort fanden wir Stäublinge die ich nicht sicher bestimmen konnte. Sie waren auch recht dunkel. Vielleicht ist das nicht ihrer gesunden Hautfarbe entsprechend ? Vorläufig würde ich diese Pilze für Birnen-Stäublinge halten.

30.

Birnen-Stäubling, Lycoperdon pyriforme

Okay ?

Dann raus aus dem Düster und Kaffee- und Pinkelpause. Schon einiges an Pilzen ist überall in den Körben zu finden und man hat sich seinen Kaffee und seine Stücke Torte redlich verdient. Mancher Akku lief wohl schon auf Reserve. So langsam war ich nun auch wach. :D

Frohes Gebrabbel, hier und da noch etwas zu bestimmen und die Frage nach meinen Pilzführer den ich nun gebrauchte sei hier auch gleich für alle geklärt. "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" von Ewald Gerhard. Meine mit Abstand wichtigste und nützlichste Lektüre.

Nach dieser angenehmen Pause mußte Tobz seine Tour abbrechen. Gefunden hatte er aber bis dahin schon genug. Zwei Körbe voll bis oben hin. Zwar überwiegend nur Rotfüße aber er will ja alles kennenlernen und für den Winter auch hamstern. Wir gönnen ihm das. :sun:

Nun aber auf zu besseren Gebieten.

Einen schönen Fund machte Martin hier, als er Hexeneier sammelte. Ein bekennender Großabnehmer dieser runden Stinkpilzproduzenten, übrigens. Ein Baum mit tollem Hallibewuchs.

31.

Ohje, die schon wieder ... :D

32.

33.

34.

Ob letztes Bild allerdings auch die eingangs gezeigte Holzkeule sein soll mag ich nicht beurteilen. Ein bißchen bezweifle ich das. Diese Pilze hier wuchsen in einem Laubwald zu haufe und immer komplett über die Schnittflächen der Baumstubben. Das weiße Spitzkeulchen, Clavaria falcata ist es aber auch nicht und ebenfalls bezweifle ich die Wurmförmige Keule, Clavaria vermicularis. Sofern ich damit richtig liege, was kann es dann sein ?

Unsere Tour ging mittlerweile dem Ziel entgegen. Die Uhr lief auch unerbittlich weiter. 18 Uhr wartet der Sonnenuntergang. Wir steuerten also noch drei Maronengebiete an die allerdings ziemlich leergeputzt waren. Klar, den ganzen Samstag und den Sonntag hatten die Leute Zeit zu sammeln bevor wir da auftauchen. Vereinzelt fand sich aber auch mal ´ne Marone oder auch zwei.

[hr]

Aber nicht weiter schlimm. Vor dem letzten Maronengebiet, dem gelobten Land sonst, kamen wir ja noch an einer netten kleinen Stelle vorbei. :)

Auf der einen Seite fanden wir einige Fichtenreizker, die dankbar zusammengeklaubt wurden. Etwas später dann Lepista nuda, der Violette Rötelritterling für alle. Den sollte jeder mal ruhig probieren zuhause. Alle die ihn testeten waren sehr zufrieden mit diesem Pilz. Auch ich. :P

Auf der anderen Seite des Weges dann entdeckte ich das eine verheißungsvolle Stelle des Waldes endlich mal zugänglich geworden ist sofern man willig ist sich mal ins niedere Gestrüpp reinzuwuchten.
    Und nachdem ich luschern war und kundschaften konnte ich nur noch alle anderen hereinbitten. Der Tisch war mal wirklich mächtig prächtig gedeckt.
    Für jeden einen vollen Korb Fichtenreizker. Das war mal sicher. Was da alles wuchs ! 8| Märchenwald. Man konnte noch einiges mehr entdecken und ein paar Stellen waren noch zu niedrig zum hinkrabbeln aber das machte verdammt noch mal viel Spaß da drin. Zaungäste kamen auch und mußten ihre Neugierde stillen weil wir da ein Fest zu feiern hatten. :D

Im Eifer und in der weniger guten Situation zu knipsen nur diese bescheidenen Bilder.

35.

36.

37.

38.

Unter anderem fanden wir dort im Ficht auch noch diesen schönen Pilz.

39.

Zimtroter Gürtelfuß, Cortinarius laniger

Wundervoll!

Der Rest ist schnell erzählt. Die Dunkelheit nahte, ein kurzer Marsch noch ins gelobte aber abgeerntete Maronenland und dann waren wir durch. Kurz noch mal verschnaufen und dann den kurzen und direkten Rückweg angetreten. Glücklich und kaputt erreichten wir auch pünktgenau unseren Heimatbahnhof. Der Hallimarsch war beendet.

Mir hat es riesig Spaß gemacht und ich hoffe allen anderen auch. Manch eine/r putzt wahrscheinlich heute noch an seiner Beute aber das gehört dann halt dazu. :D

Ich hoffe auf ein Wiedersehen !

Der Mausmann sagt Danke!