Was wird das wohl für ein Schirmling sein ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdaxx.

• Hallo !

War heute wieder mal auf der Pilzjagd bei der Sonne
    und habe prompt mit Kinderwagen etwa 3 Meter vom Wegesrand im Wald unter einer Kiefer hinter Brennesseln dieses Nest entdeckt.

Die Pilze riechen aromatisch, röten beim Anschnitt wie der Safranschrimling auf Waldboden sieht man auch an den Enden
    wo noch Kiefernbadeln hängen, etwa 3-4 Meter entfernt lag noch eine Miniwiese die Pilze waren aber direkt unter dem Baum etwa zwischen 30-50cm von Ihm entfernt zwischen altem Kiefernästen.

Was meint Ihr ?

Ciao MArkus

• Hallo zusammen!

Gegen einen "Safran-Schirmling" spricht überhaupt nichts, eine rötende Variante von M. procera kann man wohl optisch gut ausschließen.

Die Frage ist nur, wohin man diese konkrete Art im bestehenden Rhacodes-Komplex (die rötende Truppe...) einordnet.

Da kommt neben Chlorophyllum rachodes auch der "klassische" Safran-Riesenschirmling in Betracht (Chlorophyllum olivieri) oder der dem "jetzigen" Safran-Schirmling (Ch. rachodes) nahestehende Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum).

Da müsste man sich mal die Kombination des Aussehens von Knollen, Ringen und Farben etwas genauer ansehen.

Gruß, Fredy

P. S.: Am besten von diesen rötenden Arten die Finger lassen!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hi !

Was wäre an Knollen , Ringen und Farben den zu beachten.

Ich dachte der Gartenschirmling wächst nur im Garten bzw.
    auf gedüngten Substrat zum Beispiel ?

Ciao
    Markus[hr]
    Hallo !

Ich habe gerade mal ein kleines Stück probiert ca. 3x3mm schmeckt sehr gut und
    nicht unangenhem oder stinkig wie beim Gartenschirmling. Hilft das ?

Ciao Markus

• Hallo Markus!

Die "Safran-Sache" ist eine sehr komplexe Angelegenheit!

Einen aktuellen Beitrag findest Du beispielsweise HIER, in einem Thread von peri wirst Du auch ein paar nützliche Links zum Thema "Knollen und Ringe" finden: KLICK!

Und [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,794.30.html]HIER[/url] ist der Link zum "Großen Macrolepiota-Thread" der Bayern.

Makroskopische und sensorische Merkmalsangaben bezüglich des Garten-Safranschirmlinges (Chl. brunneum) würde ich nicht wirklich als handfeste Kriterien betrachten!

Gerade diese Sache mit dem üblen Geschmack oder Geruch halte ich für sehr, sehr windig und meines Wissens wurde ein derartiges Kriterium von seriösen Quellen noch nie als Merkmal für den Garten-Safranschirmling verwendet!

Ich würde auch behaupten wollen, dass die Grenzen eines Gartens relativ fließend in den Wald übergehen! Und wenn man einen Garten-Safranschirmling auch an den Komposthaufen fesseln könnte, wer sagt Dir, wo für den Rest der rötenden Truppe der Wald aufhört und der Garten anfängt, wo der böse Garten-Safranschirmling lauert?

Die Meinungen einiger kompetenter Mykologen geht zudem dahin, dass der Garten-Safranschirmling (Chl. brunneum) identisch ist mit dem Gift-Schirmling (Macrolepiota venenata bzw. Chl. venenatum).

Wenn Du also riskieren willst, wegen eines rötenden Schirmlings Bauchschmerzen zu bekommen, dann solltest Du wenigsten wissen, auf was Du Dich einlässt!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi !

Aber man muss die doch eindeutig unterscheiden können, sonst
    wären es ja wirklich die gleichen Arten.

Ich habe einen der Truppe heute um 14 Uhr als Pilzschnutzel getestet und der war super ohne Bauchweh.

Ciao und Danke für den Beitrag,
    Markus