Gestern haben wir eine Rotkappe gefunden die wir nicht wirklich bestimmen konnten.
Gefunden im Buchenwald, direkt an einem Buchenstamm, etwa 1m vom See entfernt. Relativ heller feuchter Platz.
Was meint ihr.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.
Gestern haben wir eine Rotkappe gefunden die wir nicht wirklich bestimmen konnten.
Gefunden im Buchenwald, direkt an einem Buchenstamm, etwa 1m vom See entfernt. Relativ heller feuchter Platz.
Was meint ihr.
Könnte eine Eichen-Rotkappe, Leccinum quercinum sein, meine ich.
Eine Verfärbung der Stielbasis wäre hilfreich.
Könnte eine Eichen-Rotkappe, Leccinum quercinum sein, meine ich.
Eine Verfärbung der Stielbasis wäre hilfreich.
Recht schnell schwarz.
"Recht schnell" findet nun zwar nicht meine ungeteilte Freude aber eigentlich sehe ich kaum eine Alternative. Der Baum war nicht vielleicht doch eine Pappel oder Espe ?
Sonst sollte es wohl tatsächlich die Laubwald-Rotkappe, Leccinum aurantiacum sein ... welches die gleiche Rotkappe meint wie die eingangs genannte. Namen und Pilze, irgendwie dauernd in Bewegung.
Der Baum war nicht vielleicht doch eine Pappel oder Espe ?
Nein, ganz sicher nicht. Eine Buche ist nun wirklich sowas von unverwechselbar. Du siehst im Bild sogar ein Stück von einer Wurzel von der Buche. Selbst das Stück ist sowas von eindeutig ;).
Laubwald-Rotkappe sieht aber wirklich sehr ähnlich aus wenn man mal vergleicht.