Endlich auch mal was im Bergischen Land

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Nach den vielen Rückenschonenden (keine Pilze = wenig bücken = schont den Rücken) Ausflügen in diesem Herbst bin ich gestern wiedereinmal mit dem kleinen Korb los gezogen. Das Körbchen war dann hinterher so voll, dass ich die 2,5 kg Pilze nur noch mit zwei Fingern am Korbgriff tragen konnte.

Die beiden stattlichen Steinpilze hatten mich wohl kommen sehen und sich noch schnell versucht zu verstecken.

Für einen Pilzsammler auf totalem Steinpilzentzug war das aber nicht gut genug, also Jungs husch...husch rein ins Körbchen

nicht ein, nicht zwei, nein gleich drei schöne Steinis

von bissigem Holzstück bewachte Marone

Und zu meiner großen Freude gab es an meiner Eichenrotkappen Stelle auch noch mal Nachwuchs

Was mir diesen Jahr in Vergleich zum letzten Jahr sehr auffällt ist, das die Steinis komplett Maden frei sind. Letztes Jahr könnte ich fast immer nur den oberen Teil verwenden da die Stiele von hunderten kleinen Maden durchzogen waren.

Gruß
    Mattin

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattin,

jetzt bin ich aber wirklich mal richtig neidisch. Wenn ich hier die super Funde aus allen möglichen Ecken sehe, die einfach soooo weit weg liegen, dann kann ich das verkraften. Ich wohne einfach in der falschen Ecke, pP (persönliches Pech).

Aber wenn ich lese Bergisches Land und sehe Steinpilze und Rotkappen, dann könnte ich heulen! Warum finde ich Keine *kreischheulhaarerauf*

trotzdem natürlich, schöner Fund! Herzlichen Glückwunsch.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wenn ich hier die super Funde aus allen möglichen Ecken sehe, die einfach soooo weit weg liegen, dann kann ich das verkraften. Ich wohne einfach in der falschen Ecke, pP (persönliches Pech).

Aber wenn ich lese Bergisches Land und sehe Steinpilze und Rotkappen, dann könnte ich heulen! Warum finde ich keine *kreischheulhaarerauf*

Ach Süsse, ich mag es Dir ja kaum erklären... aber... *räusper*... das ist mein Garant, dass Du (völlig auf Steini-Entzug) wieder in den Norden kommst, auf einer leckere Steini-Pfanne bei mir ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn ich hier die super Funde aus allen möglichen Ecken sehe, die einfach soooo weit weg liegen, dann kann ich das verkraften. Ich wohne einfach in der falschen Ecke, pP (persönliches Pech).

Aber wenn ich lese Bergisches Land und sehe Steinpilze und Rotkappen, dann könnte ich heulen! Warum finde ich keine *kreischheulhaarerauf*

Ach Süsse, ich mag es Dir ja kaum erklären... aber... *räusper*... das ist mein Garant, dass Du (völlig auf Steini-Entzug) wieder in den Norden kommst, auf einer leckere Steini-Pfanne bei mir ;)

Du Liebe! Ich käme auch im tiefsten Winter, wenn der Schnee jegliches Pilze finden unmöglich macht ;)

(ich weiß ja, in deinem Gefrierschrank gibt ´s Vorräte :evil: )

• Hallo Mattin,

Aber wenn ich lese Bergisches Land und sehe Steinpilze und Rotkappen, dann könnte ich heulen! Warum finde ich Keine *kreischheulhaarerauf*
    lG,
    Melanie

Hallo Melanie, du solltest die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Wie du auf dem letzten Bild sehen kannst waren es viele kleine junge Steinis und auf der ganzen Tour habe ich keinen einzigen "alten Schlappen" gesehen.

Die weitere Woche wird vergleichbar mit der letzten :rain::sun::rain::sun::rain: und am Donnerstag soll es noch mal an die 20 ° werden. Und wir hatten ja zum Glück noch keinen Frost.

Die Steinis habe ich übrigens überwiegend auf ca. 350m in einen Fichtenhochwald entlang recht neuer Waldarbeiterschneise gefunden. So alle halbe Stunde mal 2-3 Stück. Einige andere aber auch in einer mittelalten Fichtenschonung.

Pilzmäßig war auch gar nicht so viel los. Vielleicht 20 Fliegenpilzen und Hallimasch, reichlich falsche Pfifferlinge, wenige Täublinge, Reizker und Nebelkappen. Die Maronen gab es auch nur in einem kleinen Radius von 150x150m.

Vielleicht helfen dir die Angaben ja ein wenig für die nächste Tour :thumbup:

Gruß us Kölle und viel Erfolg beim nächsten mal.:plate:

• Offizieller Beitrag

Danke Mattin!

Eigentlich hört sich deine Beschreibung nicht anders an, als meine Ecken...ich muss am WE einen Tag raus! *an-den-Gitterstäben-rappel* :D

• Offizieller Beitrag

Btw, Ralf, wie sieht dein Wochenende aus? Zugebaut?

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• So, bin zurück von meiner heutigen Tour.

Wie ich mir schon dachte war auch heute wieder ein recht guter Tag und die Wintervorräte sind wieder aufgestockt. :P

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es jetzt vorbei ist mit den Steinis.

Noch mal die Beute von heute

Gruß
    Mattin

• Ich muss sagen hier in Solingen muss mann wirklich sehr viel suchen um ein paar gute Plätze zu finden, es ist einiges an Pilze da nur Steinis habe ich bis jetzt nur ausserhalb gefunden, und auch nur unter ein Baum.

Ich gebe nich auf und suche immer weiter, es gibt noch viele Wälder zu erkunden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.