Hallo,
bei diesem Pilz irritiert mich, dass die Röhren so grob sind.
Ich habe ihn im Mischwald gefunden.
Gruß Rene
Keine Marone, aber was ist es?
- Rene
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rene.
-
-
Auf dem ersten Blick würde ich Ziegenlippe vermuten. Aber ein paar genauere Abgaben zu den Pilzen wären evtl. ganz hilfreich.
Liebe Grüße!
-
Also der Hut ist samtig. Und die Röhren sehr grob und gelb. Verfärbt sich nicht auf Druck. Der Stiel ist außen bräunlich und ein bischen wie glasig.
Unter was für einem Baum er genau stand weiß ich nicht mehr. Ich war halt im Wald. Tut mir leid.
Die Ziegenlippe, die ich mir gerade im Internet angesehen habe hat nicht so einen dunkelbraunen Hut. Außerdem stand der Pilz nicht direkt an einem Bovist. Obwohl dort massenweise Stinkeboviste waren. -
Hallo,
es gibt die seltsamsten Röhrlinge :-). Dieser könnte z.B. ein aprikosenfarbener Röhrling (Xerocomus Armenium) sein. Auf den Bildern sieht die Huthaut zwar sehr braun aus, ist dieser den vielleicht eher orangebraun?
Grüße
-
Nein Rehbraun.
-
Hallo!
es gibt die seltsamsten Röhrlinge :-).Das ist absolut richtig!
Ich würde diesen hier allerdings schon recht sicher mit Ziegenlippe, Xerocomus Subtomentosus s.lat. ansprechen. Wobei es da ja auch noch ein paar Varianten zu geben scheint...LG, Beorn.
-
Hallo,
für mich war früher auch alles Ziegenlippe ;-), die klassische Ziegenlippe ist Braungrau oder Graubraun und der Stiel ist nicht so rötlich wie der auf dem Bild, wie währe es z.B. mit
Pulveroboletus lignicola, dem Nadelholz-Röhrling?Grüße
-
Hallo,
vielleicht ist es ja X. ferrugineus.
Viele Grüße
Toffel -
Vielen Dank für die Tipps. Es scheint wohl irgendwie eine Art Ziegenlippe zu sein. Den Pulveroboletus lignicola habe ich in den Pilzlexika (war in zwei verschiedenen) nicht gefunden.