Hallo zusammen,
heute Vormittag war ich wieder mit meinem Freund im Wald (Mischwald, viele Fichten, einige Buchen, es lagen vorallem viele Nadeln am Boden.) und wir haben wieder einiges gefunden. Bei manchen Pilzen waren wir uns nun schon ziemlich sicher, manche konnten wir jedoch garnicht bestimmen.
Wir haben auch einige Fliegenpilze gesehen- nur dass die Hüte eher flach bis eingebuchtet schienen, als gewölbt, wie man es von Fotos kennt. Waren das etwa falsche Fliegenpilze? Gibt es soetwas? Haben sie selbstverständlich stehen gelassen.
Hier also die Fotos:
1. Schirmlinge, aber wir sind uns nicht sicher was für welche.. Einige röten wenn man den Stiel ankratzt, sie haben alle einen beweglichen Ring und riechen neutral:
2. Hier sind wir uns relativ sicher Hallimasche gefunden zu haben, alle Erkennungsmerkmale die mein Pilzbuch anführt sind gegeben:
3. Das sind Rotfußröhrlinge, oder? Ich will keine Verzehrfreigabe, ich weiß dass die im Internet nicht gegeben werden, aber wären es Rotfußröhrlinge, wären sie essbar oder?
4. Diese kennen wir nicht, könnt ihr uns sagen was das für welche sind? Der Zweite war grün-violett, die Kamera hat den Violettstich nicht wirklich aufgenommen..
5.
6. Hier sind wir auch nicht sicher, ob das wohl Maronen sind? Die Röhren sind hellgelb und blauen bei Druck:
7. Der sah süß aus, wir haben aber keine Ahnung was das sein könnte, vielleicht ein junger brauner Fliegenpilz? Doch die weißen Flecken waren keine "Fetzen":
8. Und nochmal etwas, was wir für Maronen hielten..
9. Was mag das wohl sein?
10. Und das? (Zweifelsfrei sehr zerfressen, aber er war so hübsch )
11. Noch ein Unbekannter..
12. Ob das wohl ein Pantherpilz ist? Könnte auch ein Perlpilz sein, der Hut ist nämlich eher grau als braun.. Was meint ihr?
13. Von diesen gibt es einige, auffällig ist der feste, glänzende Hut:
14. Das sind Flaschenboviste, richtig?
Ich danke schon im Vorraus, ich weiß es sind nicht wenige Pilze, aber vielleicht hat jemand Zeit dafür und Spaß daran kurz drüberzuschauen
Liebe Grüße
vom Katzenmädchen