Heutige Funde- bitte drüberschauen!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

• Hallo zusammen,

heute Vormittag war ich wieder mit meinem Freund im Wald (Mischwald, viele Fichten, einige Buchen, es lagen vorallem viele Nadeln am Boden.) und wir haben wieder einiges gefunden. Bei manchen Pilzen waren wir uns nun schon ziemlich sicher, manche konnten wir jedoch garnicht bestimmen.
    Wir haben auch einige Fliegenpilze gesehen- nur dass die Hüte eher flach bis eingebuchtet schienen, als gewölbt, wie man es von Fotos kennt. Waren das etwa falsche Fliegenpilze? Gibt es soetwas? Haben sie selbstverständlich stehen gelassen. :)

Hier also die Fotos:

1. Schirmlinge, aber wir sind uns nicht sicher was für welche.. Einige röten wenn man den Stiel ankratzt, sie haben alle einen beweglichen Ring und riechen neutral:

2. Hier sind wir uns relativ sicher Hallimasche gefunden zu haben, alle Erkennungsmerkmale die mein Pilzbuch anführt sind gegeben:

3. Das sind Rotfußröhrlinge, oder? Ich will keine Verzehrfreigabe, ich weiß dass die im Internet nicht gegeben werden, aber wären es Rotfußröhrlinge, wären sie essbar oder?

4. Diese kennen wir nicht, könnt ihr uns sagen was das für welche sind? Der Zweite war grün-violett, die Kamera hat den Violettstich nicht wirklich aufgenommen..

5.

6. Hier sind wir auch nicht sicher, ob das wohl Maronen sind? Die Röhren sind hellgelb und blauen bei Druck:

7. Der sah süß aus, wir haben aber keine Ahnung was das sein könnte, vielleicht ein junger brauner Fliegenpilz? Doch die weißen Flecken waren keine "Fetzen":

8. Und nochmal etwas, was wir für Maronen hielten..

9. Was mag das wohl sein?

10. Und das? (Zweifelsfrei sehr zerfressen, aber er war so hübsch :) )

11. Noch ein Unbekannter..

12. Ob das wohl ein Pantherpilz ist? Könnte auch ein Perlpilz sein, der Hut ist nämlich eher grau als braun.. Was meint ihr?

13. Von diesen gibt es einige, auffällig ist der feste, glänzende Hut:

14. Das sind Flaschenboviste, richtig?

Ich danke schon im Vorraus, ich weiß es sind nicht wenige Pilze, aber vielleicht hat jemand Zeit dafür und Spaß daran kurz drüberzuschauen :)

Liebe Grüße
    vom Katzenmädchen

• *grmpf* ohne nummerierung ist es bei sovielen echt mühsam!

1.die schirmlinge sind vielleicht safranschirmlinge, jedenfalls keine parasole
    2. hallimasch sind richtig bestimmt
    3.rotfußröhrlinge sind es vermutlich wirklich. bitte nur essen wenn sie noch ganz fest sind und nicht wabbelig.
    4.vermutlich irgendeine champignon art.
    5. (du hast ne 2 davor geschrieben, warum auch immer) das sind täublinge
    6. sind vermutlich maronen aber es ist auch ein rotfuß dazwischen
    7. sind auch rotfüßchen
    8. ----vielleicht auch ein täubling?
    9. täubling
    10. rotkappe
    11 ?
    12 ich vermute eher einen perlpilz. ohne anschnitt und ohne die manschette zu sehen kann ich nicht sicher sein, aber ich meine einen kleinen rosastich zu erkennen. auf die farbe des hutes kommt es nicht sosehr an, die ist sehr variabel.
    13. ?
    14 ist wirklich ein flaschenbovist

• Offizieller Beitrag

Hallo, Katzenmädchen!

Es ist ziemlich anstrengend, wenn innerhalb einer Bestimmungsanfrage mehr als - sagen wir mal - drei Pilze präsentiert werden. Für diejenigen, die das zu bestimmen versuchen, ist es viel einfacher, je weniger Zeug es da zu überprüfen gibt. Wenn es soviel auf einmal ist, kommt eben leider der Spaß ein bisschen zu kurz. Insbesondere dann, wenn die Funde auch noch nicht mal durchnummeriert sind.

Eigentlich wollte ich sogar zu einigen Pilzten etwas sagen, aber diese Abzählerei... Tut mir leid, das ist nix für mich.

Ich will jetzt mal auch garnicht darauf eingehen, daß du für meinen Geschmack ruhig von jeder Sorte ein paar weniger hättest mitnehmen können. Aber bitte sei doch so gut, und arbeite ein weing an der Übersichtlichkeit deiner Anfragen. Denn du erwrtes ja auch vernünftige Ergebnisse, und bei den meisten ist es ja schon so, daß man sich mit einem präsentierten Pilz auch auseinandersetzen mag. D.h. eventuell auch mal Literatur vergleichen, ähnliche Beiträge im Forum durchchecken, mit eigenen Funden abgleichen...

Nur fällt mir persönlich das schwer, wenn ich quasi einen ganzen Korb voll verschiedenster Pilze über den Bildschirm gekippt bekomme, und dann heißt es: "So, bitte, nu mach mal..."

Ich will auch meinen Spaß haben beim bestimmen, ich lerne ja auch auf diese Weise. Ich denke, es sollten ja beide Seiten etwas davon haben, sowohl die Fragesteller, als auch diejenigen, die die Antworten geben.

Nimm's mir bitte nicht übel, nimm's mal als einen Denkanstoß.

Liebe Grüße, Beorn.

• Servus,

ich glaube hier ist jetzt genau das Problem aufgetreten das Beorn anspricht.

Lutine hat nämlich in ihrer Bestimmungsliste Bild 7 und 8 vertauscht
    so das der Täubling auf einmal ein Röhrenpilz ist ;)

Gruß

Sebastian

• Hallo,

Danke lutine, dass du dir trotz der fehlenden Nummerierung die Zeit genommen hast! Hat schon viel geholfen!

Beorn, tut mir Leid. Ich will euch wirklich nicht die Freude verderben. Ich werde die Bilder noch durchnummerieren und das nächste Mal weniger mitnehmen. Ich kann auch noch Bilder rausnehmen wenn das besser wäre. Ich bin noch relativ unerfahren und sehr neugierig, deswegen sind es so viele.. Ich werde es aber bei meinen nächsten Themen einschränken, versprochen.

Danke,
    das Katzenmädchen

• oups....genau *grummel* hab nun auch keine lust nochmal durchzuzählen. komme immer durcheinander. beorn hat schon recht.

aber wenn jemand erst seinen 5. beitrag geschrieben hat, dann bin ich sanftmütig.

im übrigen ist es so wie beorn sagt, es macht mir spaß, pilze zu bestimmen und zu schauen, ob ich richtig liege, oder doch mal wieder falsch bestimmt habe :)

edit:
    katzenmädchen, das durchnummerieren geht schnell, nachträglich.
    du kannst auch alle pilze bestimmen lassen, aber mach einfach für jeweils 3 pilze einen neuen thread auf!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• So, ich habe nun durchnummiert und werde ab jetzt nur mehr Threads mit höchstens 3 Pilzen eröffnen.
    Finde ich total lieb von euch dass ihr mir trotzdem helft. :)

Eine Frage noch: Was mache ich am besten mit den Hallimaschpilzen? Ich las man soll sie 10-15 min kochen und dann erst weiterverarbeiten. Weiterverarbeiten: Eher braten, panieren, zu einer Suppe machen?
    Würden sie sich in einer Pilzpfanne mit Rotfußröhrlingen und Maronen gut machen?

Liebe Grüße
    vom Katzenmädchen

• hallimasch haben ein hitzeinstabiles gift. deswegen müssen sie ausreichend lange gegart werden
    ich nehme nur die hüte und brate sie in butter ca 15 minuten. mir ist das immer bekommen. aber es gibt die empfehlung, sie 15 minuten zu kochen, das kochwasser wegzuwerfen und danach erst zu braten. ich nutze sie auch in mischpilzgerichten. brate sie aber immer erst separat, damit sie genügend hitze bekommen

• Der Hallimasch eignet sich auch gut zum einlegen aber hierfür müssen sie auch gekocht werden.

Ich bin ja auch noch ein Anfänger obwohl ich einge Pilze genau bestimmen kann so achte ich oft zuwenig auf Standort oder andere Details richte mich meistens nach dem Aussehen.

Aus diesem Grund halte ich mich an ein paar Grundregeln beim Sammeln von Speisepilzen.

keine Champignions - werden recht leicht mit Knollenblätterpilzen verwechselt
    keine Perlpilze - Doppelgänger: Pantherpilz
    keine Stockschwammal - Doppelgänger: Schwefelporling glaub ich
    keine Hexenfußröhrlinge mit hellem Hut - Doppelgänger Satansröhling
    keine Milchlinge - aufgrund der mutagenen Wirkung
    keine scharf schmeckenden Täublinge - eh schon wissen Geschmacksttest bei Täublingen.
    Speisepilze die im Winter gesammelt werden haben keine giftigen nur ungeniesbare Doppelgänger.

Ich habe so den leisen Verdacht das du das Forum hier als Bestimmungsschlüssel für Speisepilze verstehst, deshalb ersuche ich dich kätzchen das du einige der Richtlinien beherzigst.

• im prinzip stimmt der rest...allerdings, mit ein wenig offenen augen und ganz bisschen grundkenntnissen glaube ich, dass man einige verwechslungsgefahren doch ausschließen kann. champignon mit einem knolli zu verwechseln wäre fatal. aber wenn man auf lamellenfarbe und besonders auch die knolle achtet, aus der der knolli wächst, dann sollte diese gefahr gebannt sein.
    und der perlpilz ist vom pantherpilz auch sehr gut durch die geriefte manschette und das röten von verletzungen abzugrenzen.
    im winter habe ich noch nie gesammelt. aber ich glaube es gibt giftige morchelarten...(bin aber nicht sicher)

• Ich ergänze mal lutines Liste (sehe ich übrigens fast genau so) mit meinen Vermutungen

1. Safranschirmlinge
    2. Hallimasch
    3. Rotfußröhrlinge
    4. Champignon (alter anisegerling?)
    5. Frauentäubling oder Papageientäubling?
    6. Maronen + 1 Rotfuß unten links auf erstem Bild
    7. Gattung Cortinarius?
    8. Rotfußröhrlinge
    9. Täubling (vermutlich scharf schmeckend)
    10. Rotkappe
    11. Puhhh ???
    12. Falls mit geriefter Manschette ein Grauer Wulstling
    13. Ritterling? (vielleicht Tricholoma fulvum)
    14 Flaschenbovist
    [/quote]

• Hallo zusammen!

Zur 11:

• vermutl. Weißsporer
    • kein Ring
    • Buckelchen
    • Proportionen
    • Aussehen der Oberseite (wenngleich mir nicht ganz typisch erscheinend, aber nach Bildvergleichen wohl durchaus im Rahmen des Möglichen...)
    • Gilben der Lamellen
    • zu vermutender "Burggraben"

---> Gilbender Erdritterling

Ob der wissenschaftliche Name "Tricholoma argyraceum" oder "Tricholoma scalpturatum" lauten soll, ob jemand den gezeigten Fruchkörper lieber der einen oder der anderen Bezeichnung zuordnen möchte oder ob man die beiden Arten als eine einzige Art betrachten will, das überlasse ich ganz den Experten.

Ganz klar fehlen Angaben insbesondere zum Geruch sowie gute Bilder mit einer Ansicht des Hutrandes (dieser sollte typischerweise etwas behangen sein).

Würde mich interessieren, ob ich mit dieser Vermutung zumindest in den Bereich des Möglichen komme, denn wie gesagt: die Oberseite irritiert mich ein bisschen, sieht eher nach Schirmling als nach Erdritterling aus.
    Der Pilz soll vom Aussehen her jedoch ziemlich variabel sein.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Speisepilze die im Winter gesammelt werden haben keine giftigen nur ungeniesbare Doppelgänger.

Das ist ein gefährlicher Irrglaube. Erst mal ist die Definition "Winter" sehr schwammig. Ich hab letztes Jahr Mitte Dezember noch Stockschwämmchen gesammelt. Und der Gifthäubling war auch noch anzutreffen.
    Pilze richten sich nicht nach Kalendern, sondern ausschließlich nach Wachstumsbedingungen. ;)

• Hallo
    Nr 12 ist meiner Meinung nach weder Perl- noch Pantherpilz. Für einen Perlpilz vermisse ich die typischen Rötungen an den Frassstellen und beim PantherPilz müsste an der Stielbasis ein "Bergsteigersöckchen" stulpenförmiger Randwulst sein, was ich nicht sehe.

Ich tippe auf grauen Wulstling.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Peter!

Gegoogelt habe ich schon (wie verrückt sogar :D !) und wie gesagt: Es gibt schon Bilder mit dem gleichen Arbeitstitel, die dem Fund auch oberseits ähnlich sehen. Leider sind die Quellen ausgerechnet dazu nicht besonders zuverlässig (z. B. Flickr).

Gerade bei Pilzen, die man selbst noch nie gesehen bzw. beachtet hat, gibt es bei der Bestimmung immer ein relativ großes Überraschungspotential. Dazu kommen noch die vielen, vielen Pilzarten, von denen man selbst noch nie etwas gesehen oder gehört hat.

Also abwarten! Bestimmt schaut noch einer der Experten rein!

Grüße Dich,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Speisepilze die im Winter gesammelt werden haben keine giftigen nur ungeniesbare Doppelgänger.

Das ist ein gefährlicher Irrglaube. Erst mal ist die Definition "Winter" sehr schwammig. Ich hab letztes Jahr Mitte Dezember noch Stockschwämmchen gesammelt. Und der Gifthäubling war auch noch anzutreffen.
    Pilze richten sich nicht nach Kalendern, sondern ausschließlich nach Wachstumsbedingungen. ;)

Sorry ist mal wieder typisch was man im Fernsehen hört darf man nicht glauben. hab das in dem Magazin "Unkraut" gehört. Vorgestellt hat der Austernseitlinge und einen Sakrophyten glaub ich.

[hr]
    im winter habe ich noch nie gesammelt. aber ich glaube es gibt giftige morchelarten...(bin aber nicht sicher)
    [/quote]

Giftige Morchelarten kenn ich keine aber die Lorchel ist ein Doppelgänger.
    Das Gebiet in dem ich suche ist relativ hoch gelegen. Wir haben auch immer etwas früher Frost als die im Flachland.

So gesehen muss ich dich fragen ob Morcheln nicht generell, wie bei uns, im Frühjahr wachsen. Im Winter hatte ich noch nicht das Glück welche zu finden und im BLV Pilzfüher steht auch Frühjahr Mitte Februar - Ende März wenn ich mich recht erinnere.

Aber ich glaube es verhält sich wie schon jemand vor mir sagte das die Übergangszeiten zwischen den Jahrzeiten immer fließender und schwerer abzugrenzen sind.

:evil:röhrling