Was hab ich da im Korb?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Zusammen,

ich habe heute ein paar schöne Exemplare gefunden.

1. Dieses sind wohl Schirmpilze. Der junge ist aus einem Fichtenwaldstück, der ältere stand ein paar hunder Meter entfernt mit einem Artgenossen unter einer alten Eiche.
    Der kleine misst von Kopf bis Fuß 12 cm. Der Hutdurchmesser des älteren ist 10 cm. Die Lamellen verfärben sich bei Verletzung rosa.

2. u. 3. An der gleichen alten Eiche friedlich beisammen:

4. Hier kommt ein dicker Stäubling nebst kleinen Artgenossen vom Wegesrand an einem Mischwald.

5. Nicht weit davon entfernt diese schönen dunklen Exemplare:

6. ein Seitling am Fuß einer Eiche? Ein "Stück" ist ca. 10 cm lang.

Bin wie immer dankbar für alle Hinweise!

LG Rübezahl

• Friedlich beisammen wachsen dort alte Hallimasch und ziegerote Schwefelköpfe.
    Der nette lilafarbene ist ein Rötelritterling, da in Farbe und Statur eher zart, tippe ich auf den schmutzigen...

Tom

• Hallo !
    bei den mit Hallimasch vergesellschafteten Schwefelköpfen handelt es sich m. E. um die Grünblättrigen Schwefelkopfe ( Hypholoma fasciulare ) die Stiele sind sehr hell und nach oben hin etwas grünlich
    Gruß Hary

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    bei den mit Hallimasch vergesellschafteten Schwefelköpfen handelt es sich m. E. um die Grünblättrigen Schwefelkopfe ( Hypholoma fasciulare ) die Stiele sind sehr hell und nach oben hin etwas grünlich
    Gruß Hary

Ist gut möglich das du damit recht hast.

• Danke an Alle! :)

Wenn die Nr. 6 der Klapperschwamm wäre, kann er nach meiner Literatur schlimmstenfalls mit dem Eichhasen verwechselt werden.
    Da beide eßbar uns lecker sein sollen nun die ultimative Frage: wenn der Fund Euer wäre, würdet Ihr ihn verspeisen?

VG Rübezahl

• Danke an Alle! :)

Wenn die Nr. 6 der Klapperschwamm wäre, kann er nach meiner Literatur schlimmstenfalls mit dem Eichhasen verwechselt werden.
    Da beide eßbar uns lecker sein sollen nun die ultimative Frage: wenn der Fund Euer wäre, würdet Ihr ihn verspeisen?

VG Rübezahl

Hallo Rübezahl,

schade,dass ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Im September war ich in diesem Forum noch nicht registriert ;)
    Der Klapperschwamm sieht meines Erachtens toll aus! Meiner, den ich im Harz gefunden habe, war bereits etwas älter. Trotzdem hat gut geschmeckt... ;)
    Ich würde es auf jeden Fall verspeisen und Rest - eintrocknen. Hast Du diesen Pilz mitgenommen oder stehen gelassen?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

ich hatte ihn stehen lassen, weil ich überhaupt nicht wußte, was es sein könnte. Bin dann wieder los und habe ihn nicht gefunden.

In den nächsten Wochen war ich aber immer wieder in dem Gebiet unterwegs gewesen und habe ihn dann neu entdeckt :) und lecker in der Pfanne zubereitet. Es war so viel, dass wir einiges eingefroren hatten, das wir Heilig Abend unserem Besuch als gefüllte Blätterteig-Pilztasche serviert haben. :plate:

• Hallo Joli,

ich hatte ihn stehen lassen, weil ich überhaupt nicht wußte, was es sein könnte. Bin dann wieder los und habe ihn nicht gefunden.

In den nächsten Wochen war ich aber immer wieder in dem Gebiet unterwegs gewesen und habe ihn dann neu entdeckt :) und lecker in der Pfanne zubereitet. Es war so viel, dass wir einiges eingefroren hatten, das wir Heilig Abend unserem Besuch als gefüllte Blätterteig-Pilztasche serviert haben. :plate:

Hallo,
    es wäre interessant zu wissen, wo Du die Klapperschämme gefunden hast. Irgendwo im Kottenforst in der Nähe von alten Eichen?
    Ich habe meinen ersten (und bis jetzt letzten) Klapperschwamm im September im Urlaub im Harz gefunden. Es ist eben sehr weit weg und es ist unwarscheinlich, dass ich diesen Pilz wieder finde, wenn ich wieder dort bin.
    Deshalb würde ich gerne in der Nähe von meinem Wohnort Stelle finden, wo die Klapperschwämme wachsen. Bis jetzt hatte ich leider keinen Erfolg gehabt... ;( Aber vielleicht kannst Du mir dabei helfen? ;)
    Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Wenn Du mal schaust, siehst Du oben links im Bild die moosbedeckte Eiche. Das war zwischen Hemmerich und Metternich links der Straße im Wald.

Wir können ja mal zusammen los ziehen, wenn die Klapperschwämme wieder wachsen. Falls Du keine Angst vor meinem Hund hast, der ist nämlich immer dabei!

• Hallo Mario,

oje, das ist ja ein Klapperschwamm!!! Ich hätte niemals gedacht, dass die Pilze so groß werden...
    Ich dachte, das mein gefundener Klapperschwamm schon riesengroß war, siehe hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…klapperschwamm-vitalpilze
    Es ist aber nichts dagegen. ;)

Vielen Dank für das Bild und gute Nacht!
    Gruß
    Joli

[hr]

Wir können ja mal zusammen los ziehen, wenn die Klapperschwämme wieder wachsen. Falls Du keine Angst vor meinem Hund hast, der ist nämlich immer dabei!

Danke für das Bild vom Klapperschwamm und vielen Dank für das Angebot gemeinsam auf die Pilzjagt zu gehen! Das machen wir mal!
    Vor dem Hund habe ich keine Angst. Es sieht ganz friedlich aus. :)
    Guten Nacht und bis spätestens 18.1.!
    Lg,
    Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()