Hallo,
auch diesen Porling? fand ich am Buchenbach auf einem toten Ast, diesmal am 16.03.2008, neben dem Steinbruch Weiler zum Stein.
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Hallo,
auch diesen Porling? fand ich am Buchenbach auf einem toten Ast, diesmal am 16.03.2008, neben dem Steinbruch Weiler zum Stein.
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst!
Auch hier würde ich aufgrund der Hutoberseite überständiger Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) tippen, obwohl man, das Hymenium für sich betrachtet, auch auf Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) kommen könnte.
VG Ingo W
P.S.: Horst, vielleicht kannst du dir auch das Substrat des jeweiligen Pilzes notieren und mit einstellen, oft ist das wichtiger als die genaue Ortsangabe.
Hallo Horst!
Ich habe mir die Bilder jetzt noch ein paar mal angeschaut und
bevor es andere tun, revidiere ich mich selber. Müsste trotzdem Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) sein.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
nun ist mir klar, daß man bei Pilzen nach den optischen Aspekten nicht immer gehen kann (Alter, Feuchtigkeit usw.), aber ich bin in der Pilzkunde nicht so bewandert, als daß ich die Pilze so richtig nach entsprechenden Pilzbestimmungsschlüsseln bestimmen kann. Ich habe mir die Literatur, die ich habe, und das ist eine Menge, auf die Schnelle nach Deiner Bestimmung überprüft (bin allerdings nur in 2 Büchern fündig geworden) und komme zu dem Schluß, daß mir die Abbildungen und Deine Bestimmung nicht so recht gefallen.
Das mit den Poren will ich mal offen lassen, da werde ich bei Gelegenheit noch einmal nachsehen.
Jedenfalls vielen Dank.
Gruß
Horst Schlüter
Hallo,
noch ein Punkt. Wenn dieser Pilz und der andere dieselben sind, dann würde ich mich doch sehr wundern. Ich habe sie ziemlich nah beieinander, aber auf verschiedenen Ästen gefunden und da gibt es doch gealtige Unterschiede. Leider gibt das Photo im Kriegelsteiner zu wenig her, um einen brauchbaren Vergleich zu ziehen und leider gibt es da gar keine Abbildung vom Striegeligen Schichtpilz.
Und noch eine Anmerkung:
Die Ortsangaben mache ich so, damit jemand den Fund, falls Interesse besteht, räumlich zuordnen kann, ist also mehr als Angabe zur Verbreitung gedacht. Das Substrat hätte ich genannt, wenn ich es zuordnen könnte. Deshalb die Angabe Bachufer. Es ist also anzunehmen, daß es sich um Weide, Schwarzerle oder Esche handelt, genaueres traue ich mir nicht zu, zumindest nicht bei diesen Ästen. Da fehlen mir die genauen Kenntnisse, welche Rinde gehört zu welchem Baum.
Gruß
Horst Schlüter
Hallo Ingo,
Deine Antwort kam, während ich fleißig schrieb. rigosum paßt jedenfalls hier besser. Vielen Dank noch einmal, daß Du Dir soviele Mühe machst.
Ich habe für mich jedenfalls festgestellt, daß man nach und nach in diesen Foren schneller Fortschritte machen kann, als wenn man sich selbst mühsam durch die Bestimmung quält.
Es ist immer wieder klasse, wie man Hilfe bekommt in diesen Foren.
Gruß
Horst
Hallo Horst!
Ich merke an deinen ersten Antworten, dass ich wohl nicht den richtigen Ton gefunden habe, tut mir leid, war wirklich nicht so gemeint, wie es vielleicht rüberkam.
Da ich zwar Pilzliebhaber, aber kein Profi bin, sind natürlich meine Ideen zu den Pilzen nur Vorschläge und keine Bestimmungen.
Bei Bilderbestimmung läuft man natürlich mehr Gefahr sich zu irren, als wenn man den Pilz vor sich drehen und wenden kann, dran schnubbern kann oder die Konsistens bewerten kann. Sehr gewissenhafte Pilzler lassen sich deswegen auf Bilderbestimmung gar nicht erst groß ein und schauen lieber zur Bestätigung einmal mehr ins Mikroskop.
Auch der Alterszustand kann sehr erschwerend sein (die zwei Stereum-Arten sind häufig und bekannt, trotzdem hat sich kein anderer gemeldet!), in den Büchern werden halt frische, typische und fotogene Pilze abgelichtet. Der Idealfall wären Nachschlagewerke mit Bildern aller Entwicklungsstadien und Formen der gleichen Art, diese Bücher wären aber tonnenschwer, schätze ich.
Pilzbestimmung nach Schlüsseln ist schwierig, damit tust nicht nur du dir schwer. Am Ende hast du einen Pilz, einen Namen und die Ungewissheit, ob der Name wirklich zum Pilz gehört. Ohne Hilfe geht Pilzbestimmung kaum, finde ich.
Ich wünsche dir weiterhin Pilzneugier
VG Ingo W
Hallo Ingo,
das mit dem richtigen Ton ist kein Problem. Immerhin meldest Du Dich zu diesem Thema als Einziger, da bin ich richtig froh. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich das mit dem Substrat sehr wohl weiß (Herr Kaiser, von dem viele Beiträge in den Pilzen Baden-Württembergs stammen) hat hier immer sehr großen Wert gelegt. Aber leider kann ich nicht ohne Weiteres und schon gar nicht auf Anhieb an einem alten Ast erkennen, welcher Baum dies vorher war. Andererseits habe ich auch durch solche diskrete Hinweise schon gelernt, worauf man achten sollte, also nur Mut, ich bin nicht empfindlich und muß froh sein über jede Hilfe.
Übrigens gilt in diesem Forum, so weit mir bekannt die Regel, wenn etwas stimmt, melden sich die Experten nicht zu Wort, was ja ein Hinweis sein kann, daß Du nicht so falsch liegst.
Gruß
Horst
PS. Manchmal wäre es natürlich zu wissen, daß keine Meldung eine Bestätigung ist, es könnte ja auch sein, daß niemand weiter weiß.
Hallo Horst!
Bin ja relativ neu hier (mache mich wahrscheinlich auch ein bisschen zu breit), aber diese Regel wäre eine komische Regel, die ich aus dem mir vertrauterem Nachbar-Pilzforum nicht kenne. Ich finde: Viele Bestätigungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Diagnose.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
was heißt hier breit, je mehr Teilnehmer bei einem Forum aktiv sind, um so besser und gute Pilzkenner kannst Du nicht erschlagen. Mich wprde schon interessieren, was es noch für Foren gibt, da eben ein breiteres Publikum auch die Qualität der Bestimmung erhöht. Überhaupt stellt sich die Frage, on man nicht solche Foren irgendwie zusammenfassen könnte, schließlich kann es nicht Sinn und Zweck sein, eine Frage in 1000 verschiedene Foren zu stellen nur um möglichst viele Experten zu erreichen. Eine Alternative wäre, daß man nach einer Möglichkeitvsucht, wie die Foren miteinander kommunizieren.
Übrigens habe ich manchmal ein wenoig ein schlechtes Gewissen, da ich mich nur begrenzt einbringen kann und dafür viel herausziehe. So gesehen war ich ziemlich froh, daß das Cladoniathema kam, da konnte ich wenigstens ein wenig vermitteln.
Gruß
Horst
PS. Mach Dich ruhig weiter breit, die Anderen werden sich schon noch melden!
Hallo ihr beiden,
bei der Bestimmung von Ingo stimme ich erstmals zu, sofern man das nach den Bildern sagen kann.
Zitat von Ingo WBin ja relativ neu hier (mache mich wahrscheinlich auch ein bisschen zu breit)
Als du das gesagt hast, viel mir auf, dass ich dich hier noch gar nicht begrüßt habe :shy: Hole dies hiermit nach !
Was deine Bedenken angeht, kann ich dich beruhigen. 1. ist es immer schön, neue, aktive Mitglieder mit viel Wissen an Bord zu bekommen und 2. hast du ja an den Reaktionen von Horsts Beiträgen gesehen, dass sich ohne dich kaum andere User melden und seine Anfragen oft tagelang ohne Antwort stehen würden (ich für meinen Teil hatte in den letzten Tagen/Wochen ziemlichen Stress und konnte leider kaum online sein). Kurzum: Mach weiter so, du machst bestimmt nichts falsch !
Zitat von Ingo WIch finde: Viele Bestätigungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Diagnose.
Meine Rede, man sollte sich nicht zurückhalten, eine Bestimmung zu bestätigen, sofern sich der Erstbestimmer nicht zu 100% sicher ist (im Falle des Spaltblättlings von gestern wäre eine zusätzliche Bestätigung ja nicht wirklich nötig).
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Horst,
ZitatMich wprde schon interessieren, was es noch für Foren gibt, da eben ein breiteres Publikum auch die Qualität der Bestimmung erhöht.
Weitere, gut frequentierte Pilzforen sind folgende: Pilze Pilze Forum - Übersichtsseite , Pilze | Pilzforum | Pilzbilder | Pilzfotos | Pilzchat | Pilzlinks , www.fungiworld.com , index.php?lang=de&hl=Forum&mtyp=1 .
Ich muss dich aber "warnen", falls du nun vorhast, deine Anfragen mehrmals gleichzeitig in andere Foren zu stellen. Viele User sind ja in mehreren Foren unterwegs und für sie ist es dann ziemlich nervig, überall die gleiche Anfrage zu lesen und geben dir dann keine Antwort. Versuch' es am Besten in einem Forum und wenn du da keine befriedigende Antwort bekommst, kannst du natürlich in den anderen Foren nochmals nachfragen.
ZitatÜbrigens habe ich manchmal ein wenoig ein schlechtes Gewissen, da ich mich nur begrenzt einbringen kann und dafür viel herausziehe.
Brauchst du nicht haben, schließlich versuchst du ja selber auch deine Pilze zu bestimmen und verlässt dich nicht rein auf das Forum. Das geht schon in Ordnung ;).
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Horst!
"....Überhaupt stellt sich die Frage, on man nicht solche Foren irgendwie zusammenfassen könnte, schließlich kann es nicht Sinn und Zweck sein, eine Frage in 1000 verschiedene Foren zu stellen nur um möglichst viele Experten zu erreichen. Eine Alternative wäre, daß man nach einer Möglichkeitvsucht, wie die Foren miteinander kommunizieren....."
Den Wunsch verstehe ich.
"...Übrigens habe ich manchmal ein wenig ein schlechtes Gewissen, da ich mich nur begrenzt einbringen kann und dafür viel herausziehe..."
Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Ich denke, Leute, die hier Gleichgesinnte suchen, haben die Pilze als Hobby, und Hobby ist etwas, was Spaß macht.
Und dann weiß ich auch, dass Pilze mit Foto einstellen wahrscheinlich mehr Arbeit macht, als eine "Pilztipp-Antwort" zu schreiben.
VG Ingo W
Hallo,
wenn ich sonst schon nichts kann, (siehe Schreiben beim Stachelpilz), so kann ich wenigstens antworten.
Eigentlich bin ich in diesem Forum zu Hause, d.h. so lange ich hier gute Kontakte habe, werde ich mich selbstverständlich nicht in anderen Foren breit machen, da habe ich Besseres zu tun, aber wenn ein Pilz überhaupt nicht geklärt werden kann, dann war meine Überlegung, eventuell weitere Experten in anderen Foren erreichen zu können.
Es grüßt
Horst Schlüter