Violetter Rötelritterling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

• Und noch ein für mich neuer Speisepilz: Der violette Rötelritterling (ich gehe zumindest davon aus, da ich den aber noch nie gesammelt habe möchte ich mich über Euch absichern).

Gefunden am Hang eines Mischwaldes
    ca. 5 - 10 cm hoch
    Fleisch lila
    Geruch würzig

Danke!!!

lg Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ricky!

Das sieht für mich schon alles nach Lepista Nuda aus. Aber eine Absicherung wenn es um Futtern geht, biete ich dir damit nicht. Zumal ich nicht bei jedem Pilz die Lamellen sehe, und diese erst recht nicht anfassen kann. ;)

LG, Beorn.

• Danke, Beorn,

ich bin mir auch ziemlich sicher. Dein Statement reicht mir, obwohl es NATÜRLICH keine Essensfreigabe ist. ;)

Bin gespannt wie sie schmecken...

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Offizieller Beitrag

Ne.

Mein Statement sollte dir nicht reichen. Du solltest die Pilze selber erkennen können, dazu solltest du bei keinem Pilz rostbraune Farbtöne an LAmellen oder Stiel feststellen können. Auch müssen sich die Lamellen mit dem Daumennagel abschieben lassen. Gerade bei solchen Pilzen wie den deinen, die eine etwas ungewöhnliche Hutform aufweisen, prüfst du das bitte genau.

Dadurch wirst du nämlich auch mit der Zeit den einfach selber sicher bestimmen können, weil du weißt, auf welche Merkmale u dich verlassen kannst...

LG, Beorn.

• Danke, Beorn.

Ich hatte das mit den Lamellen vorher schon ausprobiert. Sie lassen sich verschieben. Auch der Geruch ist ziemlich speziell. Das mit den rostbraunen Stellen werde ich aber noch mal prüfen.

lg Ricky

Liebe Grüße
    Erika