Birkenröhrlinge und ein paar kleine...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

• Servus!

So, dritter Ausflug in die Natur seitdem wir in München wohnen, immer noch kein einziger Steinpilz, aber immerhin reicht's heute 'mal für Spätzle mit Rahmpilzen - vorwiegend Birkenröhrlinge, die ich bis jetzt immer nur ganz vereinzelt gefunden habe....

Gruß,
    Sascha

• Wenn du ein reines Birkenpilzgericht aus diesen alten Schappen planst, muss der Pilzhunger ja wirklich sehr groß sein :rolleyes:

Ich habe mal ein Gericht nur mit ganz jungen festen Birkenpilzen gemacht und fand es eigentlich nicht wirklich berauschend.

Deine Rotkappe sieht aber toll aus und spielt kulinarisch in einer ganz anderen Liga wie der Birkenpilz.

guten Hunger und Gruß
    Mattin

• Wenn du ein reines Birkenpilzgericht aus diesen alten Schappen planst, muss der Pilzhunger ja wirklich sehr groß sein :rolleyes:

Als "alten Schlappen" würde ich da ehrlich gesagt nur den großen auf der linken Seite bezeichnen wollen. Der ist wirklich schon ein wenig grenzwertig, wahrscheinlich geht der nicht mit in die Pfanne. Alle anderen sind recht fest...
    Gruß,
    Sascha

• Hallo
    War gestern mal kurz die Lage checken.
    Stunde gesucht. Korb voll, ca. 3,5 kg nach dem Putzen
    Heute noch mal gezielter losgegengen.
    Irgendwann abgebrochen, Bild mit dem Korb.
    Wieder 4 kg nach dem Putzen.
    Bunte Mischung
    Steini, Rotfussrörlingen in Massen, Anisegerlinge, Grüne Anistrichterlinge, Parasol, Judasohren, Anistrichterlinge, Birkenpilze, 1 Hexe, wenig Perlpilze.
    Auch Massen an tollen Fliegenpilzen gefunden, sehengelassen, leider den Fotoapparat vergessen.

Aber Bilder sagen mehr als Worte

Gruß Klaus[hr]
    Hier die Bilder

• Hallo
    War gestern mal kurz die Lage checken.
    Stunde gesucht. Korb voll, ca. 3,5 kg nach dem Putzen

Von sowas können wir hier wohl nur träumen...Glückwunsch zum Fund!

Unsere paar Birkenröhrlinge waren das Ergebnis von über zwei Stunden zu zweit...und das war schon das Beste, was überhaupt bei unseren Pilzabstechern herausgekommen ist.

Gruß,
    Sascha

• @Sasha, der dritte von links steht dem ersten von links aber in nichts nach ;)

Klaus, tolle Ausbeute, das hat sich ja gelohnt. :thumbup: Wo du so massig an Speisepilzen gefunden hast, sei doch so nett und gib dem Sasha deine Birkenpilze :D

beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Klaus!

Bist du Dir sicher bei den Parasolen? Auch wenn die Bilder nicht die besten sind, sehe ich auch beim genauen Hingucken keine Natterung.

lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo
    Parasol such ich schon lange,
    30 Jahre
    das waren alles welche, zumal die Ausbeute aus 3 Grupen stammt, wo ich die Grossen alle stehen lassen habe.

Gruß Klaus[hr]

Klar ich steck die in nen Briefumschlag und Los ab nach München
    :):):):):):):)

Gruß in die Runde
    Klaus

• Ich glaube nicht, daß dies alles Parasole sein sollen! Fehlende Natterung und die Farbe manch eines Schirmlings würde mich davon abhalten, die zu essen!

• Danke Michael!
    Vielleicht machst Du (Klaus) doch nochmal ein Bild speziell von deinen "Parasolen"...Ich weiß ja nicht ob du die Stiele so kurz abgeschnitten hast, aber wenn nicht sind manche auch etwas zu kurz geraten für einen Parasol. Außerdem meine ich, auch Verfärbungen zu sehen.
    Ich hoffe du fühlst Dich nicht angegriffen hierdurch...

LG Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• ich sehe einen parasol....sonst safran-schirmlinge - kenne die auch ziiiemlich gut ;)

Wo genau siehst du den Parasol?

hihi Mikhael - jetzt willst es aber wissen ;)....

also wenn, dann ist der dunkle rechts hinten ein parasol.
    die anderen sind schon von der kappe her zu hell.
    leider sieht man den stiel ja nicht....

wäre noch spannend.

auf meinem bild sieht man die natterungen an den stielen ja gut....ev. hat der glückliche finder hier ja vergleichs-bilder? :D

gruss
    anita