Violetter Rötelritterling - Lepista nuda?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hi Pilzprofis!


    Zuerst war ich mir bei dem Pilz 100% sicher, dass es sich um einen Violetten Rötelritterling handelt. Zuhause angekommen hab ich dann nochmal sämtliche Bücher und Internetseiten durchrorsch und komme doch langsam ins zweifeln wegen der blassen Färbung. Ich hab die vermutung, dass die Pilze recht durchnässt waren und eventuell deshalb in nicht so starken Farben daherkommen. Verwechslungsangs hab ich vor allem mit Lepista sordida.


    Nun zu den Daten:


    Hut: 5-8 cm, Braun zum rand hin etwas violett von Fleisch durchscheinend, aber nur ganz wenig, so etwa in der Farbe von Schalotten
    Fleisch: Weiß und "wässrig-violett"
    Lamellen: Fliederfarben, vom Fleisch eindeutig verschieden, lassensich leicht vom Hut lösen
    Geruch: Pilzig fruchtig - intensiv
    Stiel: Violett , aber weiße Faserung darüber
    Wachstum: junger Nadelwald (Fichte?), im Hexenring





    • Offizieller Beitrag

    Hallo, lx2!


    Meiner Ansicht nach passt hier Lepista Nuda ganz gut. :thumbup:
    Für L. Personata passt der Stiel nicht (zu hell), für L. Irina ist der Pilz schon wieder zu kräftig gefärbt.


    Ich selbst finde die Art von der Farbgebung schon recht variabel.


    VG, Beorn.

  • Ja die sammele ich auch,ist Lepista nuda.Ich habe auch schon bemerkt das nach dem Transport,aus dem Wald bis ich zu Hause bin,der Pilz in seiner Färbung etwas blasser wird,ich dachte erst das daß am dunkleren Wald liegt aber nun bestätigt das meine vermutung das es der Transportweg ist.
    LG Gerhard

  • Hallo lx2,
    interessante Frage,also ich sehe da sofort einen unterschied einmal durch das vorkommen,und einmal durch verschiedene Merkmale.Der Hut des auf Wiesen vorkommenden schmutzigen Rötelritterling ist etwas hygrophan.
    Das Vorkommen auf Feldern,Wiesen Parkanlagen selten im Wald ist ein weiteres Bestimmungskriterium.
    Ja aber durchaus eine interessante Rückfrage.Auf den ersten Blick?
    LG Gerhard


  • Hört sich ja ganz gut an, wie schauts aus mit einer Verwechslungsgefahr mit Lepista sordida (hier gibts auch mehrere Varietäten) - oder ist das eher ein "Wiesenpilz"?


    Hallo,


    der Geruch sollte es an den Tag bringen ... der Nuda-Geruch ist ja ziemlich typisch. Sordida soll erdig/muffig riechen.


    LG
    Peter

  • Hallo lx2!


    Ist Lepista nuda (Violetter Rötelritterling). Passt alles, auch der braune Hut ist normal.


    Lepista sordida (Schmutziger Rötelritterling) wächst nicht selten mitunter fast büschelig an noch nährstoffreicheren Standorten (ältere wilde Grünabfall-Deponien an Waldrändern sind z.B. sehr beliebt).


    So, wie ich L. sordida finde, haben die fast keine violetten Farben, auch in den Lamellen höchstens nur einen geringen Schein davon (wird aber von anderen Pilzlern anders gesehen!), sind, wie schon gesagt, hygrophan, dürften kaum 6cm in der Hutbreite überschreiten und riechen tatsächlich nicht wie Lepista nuda. Zwar riechen sie, aber der "parfümierte" Geruch ist nicht vorhanden.


    Nun werden sordidas auch auf nährstoffarmen Trockenrasen gefunden und sollen auch vollständig grell violett daherkommen können. In beiden Fällen sollte man das näher untersuchen, ich habe da mal wieder Zweifel.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Unterbewusstsein hat gerade zufällig nochmal diese alte Lepista vorgeholt, und deswegen wollt ich hierzu etwas fragen:


    Ich kann mich erinnern, das ich damals einen frischen Pilz aus diesem Fund zubereitet habe. Ganz klassisch um den Eigengeschmack kennenzulernen - also Pfanne+Butter+wenig Salz&Pfeffer


    Ich kann mich noch daran erinner, das es mir sehr komisch vorgekommen ist. Ich hatte das Gefühl, das der Nachgeschmack so war, als hätte man gerade Zähne geputzt ?! 8| Also irgendwie so minzig-pilzig ganz ganz komisch...


    Damals kam ich also nochmal ins zweifeln, ob's nicht doch der Schmutzige Rötelritterling war, und diese Fotos tun ihr nötigstes zu meinem Zweifel hinzu:
    http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15111


    Mein Fazit aus der Bestimmunglitarutur
    L. nuda vs. L. sordida:
    - sordida kleiner & nicht so wuchtig
    - sordida dünneren Hut und mehr hygrophan
    - sordida schmutzigere Farben
    - nuda stärker und angenehmer im Geruch


    Trotzdem ist es nicht so leicht wenn man noch nicht beide Pilze in den Händen hatte, wirklich zu unterscheiden. Ich will dieses Pilzjahr dem Violetten auf jeden Fall nochmal eine Chance geben,
    deswegen hier die Frage an Euch:


    Wie habt Ihr den Geschmack vom Violetten Rötelritterling in Erinnerung?
    Wirken sich die Sandorte, wo L. nuda wächst stark auf den Geschmack aus?
    Kennt noch jemand beide Pilze gut, und kann da (den Geruch/Geschmack) differenzieren?

  • Also... Ich durfte/musste sie mal im reingericht essen und fand sie "unlecker"... Mich hat dieses süße im Abgang sehr gestört... Im Misch Gericht soll man sie genießen können...


    Alex

  • Hallo Ingo,



    Nun werden sordidas auch auf nährstoffarmen Trockenrasen gefunden und sollen auch vollständig grell violett daherkommen können.


    wo hast Du diese Info her? Würde mich interessieren, was dahinter steckt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas!


    Bei den kleinen grellvioletten (var. lilacea) ist man sich ja gar nicht so sicher, wo man die hinstecken soll und ob die überhaupt was mit L. sordida zu tun haben.


    Woher ich das mit den Trockenrasen-Funden habe, erschließt sich mir gerade nicht mehr. Irgendwie meine ich, sowas mal gelesen zu haben, finde aber die Referenz nicht.
    Selbst, wenn das irgendwo gestanden hätte, glaube ich da nicht so recht dran.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024