Röhrling wird bei druck Dunkel - Gallenröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

• Meine vermeintliche Marone wird bei Duck auf die Röhren dunken.
    Ist es dann ein Gallenröhrling?

Leider gibts den Pilz nicht mehr - hab das ergebniss erst beim Aufschneiden gesehen und wäre fertig für die Pfanne...

8|

• Hallo Woodworker,

einen Pilz, den "es nicht mehr gibt" kann man natürlich schlecht bestimmen. An Deiner Stelle würde ich die pfannenfertigen Stücke mal probieren, bei einem Gallenröhrling reicht meist schon ein kleines Stück. Der Gallenröhrling verfärbt sich m. E. im Schnitt kaum...

lg

Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Hallo,

dunkel wie in "braun" oder "blau"? Ich denke wenn du nichts bitteres geschmeckt hast, wird es wohl kein Gallenröhrling gewesen sein. Bei Maronen ist eine blau/grünliche Verfärbung der Röhren auf Druck normal.

Gruss, matze[hr]
    im Zweifelsfall weg damit

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• na dann kannst Du den Gallenröhrling wohl ausschließen. Es könnte auch ein Rotfußröhrling gewesen sein, die gibt es hier zur Zeit haufenweise. Blau verfärben sich viele Röhrlinge.

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• 8|

ex post Bestimmung mittels trial & error..interessante Methode :/ solange es nur um den Gallenröhrling geht...

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hauptsache es hat geschmeckt! ;););)

lg Ricky

Liebe Grüße
    Erika