Das erste mal Pilze sammeln seit der Kindheit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bazinga.

• Hallo Pilzfreunde,

ich war heute das erste mal seit meiner Kindheit wieder Pilze sammeln. Es war ein super Erlebnis und hat wirklich Spaß gemacht :) Ich bin mit dem Pilzführer "Welcher Pilz ist das" unterwegs gewesen.

Es wäre nett, wenn ein Erfahrener Pilzsammler mal über meine Funde schauen könnte.

Bild 1 zeigt (hoffentlich) Rotfußröhrlinge. Die Größe lässt sich ja anhand der Zeitung erkennen. Wurden neben Buchen in einem Mischwald gefunden. Nach einem Schnitt quer durch werden sie langsam innerhalb von Minuten angefangen beim Stiel unten bläulich. Wobei sich manche stärker und andere kaum verfärben. Auf Druck gab es keine klare Verfärbung. Zum Boden kann ich nichts sagen. Der Geruch ist sehr sehr schwach.

Bild 2 zeigt junge Hallimasch. Gefunden in einem Gebiet mit Nadelbäumen direkt an einem alten Baumstumpf.

Bild 3 zeigt Röhrlinge, die neben den Rotfußröhrlingen gefunden wurden. Sie haben keinen deutlichen roten Fuß jedoch sieht man eine rote Schicht über dem Fleisch. Im Vergleich zu den Pilzen in Bild 1 sind die Röhren deutlich schmaler. Die Röhren werden auf Druck Blau nach einiger Zeit und nach einem Schnitt wird der Pilz auch Blau. Sind das Maronen?

Hoffentlich sind meine Angaben ausreichend.

Ich danke vielmals im Voraus,

Bazinga

• Hallo Bazinga,

halte mich zwar nicht für eine große Pilzkennerin, aber ich würde Deine Vermutungen voll bestätigen: 1. Rotfußröhrlinge , 2. Hallimasch und 3. Maronen.

Wenn Du nach langer Zeit wieder anfängst zu sammeln (was ich auch vor wenigen Jahren nach langer Pause wieder tat) würde ich Dir auf jeden Fall neue Bücher empfehlen (falls das von Dir genannte nicht neu ist...). Ich war jedenfalls erstaunt über die vielen neuen Erkenntnisse, die zum Teil auch sehr wichtig sein können. Z. B. bei dem äußerst giftigen Doppelgänger des Stockschwämmchens (Gifthäubling), den früher noch niemand kannte!

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Hallo ricky,

danke für deine Einschätzung. Das Buch ist die neue Auflage - gestern gekauft :)

• Der Kosmos-Natürführer (Flück) ? Der liegt u. a. gerade neben mir. ;) Da kann ja nichts mehr schiefgehen. :)

Hier wird Dir aber auch sehr gut geholfen, kann ich aus Erfahrung sagen!

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)