Was für ein Pilz ist das, 10cm, gräulich
- neoos
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.
-
-
Hallo !
anscheinend hat Eure Toochter eine Nebelkappe (( Clitocybe nebularis ) gefunden
Edit ! der ist als Speisepilz sehr umstritten !!!!
Gruß Harry -
Hallo neoos!
Das sind Nebelkappen (Clitocybe nebularis). Findest Du im Moment in Massen, es gibt aber Verwechslungsmöglichkeiten!
Das nächste Mal wenigstens den Geruch dazu angeben, die sollten etwas aufdringlich, fast wie parfümiert riechen! Die einen steh'n drauf, die anderen finden's schlimm...
Was Du mit einer Bestimmung via Internet anfängst, das bleibt ganz Dir selbst überlassen! Eine Essfreigabe gibt's hier niemals!
Außerdem bin ich nur der Fotograf und nicht der Experte !
Du weißt also in aller Regel nicht einmal, wessen Kommentare Du da eigentlich liest..., also Vorsicht!
Ich sage Dir aber, dass ich die Nebelkappen nicht zum Verzehr empfehlen würde! Die sind etwas "schwierig" (mit vorher Abkochen und so...), weil sie gewisse gesundheitsschädliche Stoffe beinhalten.
Da gibt's Unumstritteneres für die Pfanne und wahrscheinlich einiges, was auch besser schmeckt!
Gruß, Fredy
-
Hallo Steffen,
würde auch auf Nebelkappen tippen. Sicherer kannst Du es bestimmen, wenn Du die Lamellen mit dem Daumennagel seitlich wegdrückst und sie sich leicht vom Hut lösen, so, als wenn eine Seifenschicht darunter wäre. Auch riechen sie sehr intensiv, ich finde eher unangenehm.
lg ricky[/align]
-
Edit ! der ist als Speisepilz sehr umstritten !!!!
da hat Harry recht, wird regelmäßig nicht mehr für die Bratpfanne freigegeben.
Hat auch einen eher eigenartigen Geschmack, selbst wenn er unbedenklich wäre würd ich doch eher meiden.Gruss, matze
-
wow, das ging ja fix
DANKE
dann lass ich das mal mit dem essen -
wow, das ging ja fix
DANKE
dann lass ich das mal mit dem essen
Das wird wohl das Beste sein,ich habe diese Woche 3 Gläser entsorgt wo auch Nebelkappen mit drin waren,schon beim Anköcheln hatte es komisch gerochen,dann hab ich mal "Goggel" bemüht,und dies hier bei Wiki gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelgrauer_Trichterling -
Nebelkappen enthalten das gift nebularin, verändert das gen-material, hab ich glaub mal gelesen..... osteuropäische pilzgeier nehmen sie sehr gerne :nana: mir solls recht sein. für mich eindeutig ein gift-pilz und somit ad acta gelegt