Was für ein Pilz ist das, 10cm, gräulich

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Hallo,

Ich bin heute im Wald über diesen schönen Pilz gestolpert und frage mich ob der essbar ist? Besonders meine kleine 4 jährige Tochter interessiert das, denn sie hat ihn gefunden :)

ist ca. 10cm hoch und 8cm im durchmesser

vielen Dank für eure Hilfe
    Steffen & Mara

• Hallo !
    anscheinend hat Eure Toochter eine Nebelkappe (( Clitocybe nebularis ) gefunden
    Edit ! der ist als Speisepilz sehr umstritten !!!!
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo neoos!

Das sind Nebelkappen (Clitocybe nebularis). Findest Du im Moment in Massen, es gibt aber Verwechslungsmöglichkeiten!

Das nächste Mal wenigstens den Geruch dazu angeben, die sollten etwas aufdringlich, fast wie parfümiert riechen! Die einen steh'n drauf, die anderen finden's schlimm...

Was Du mit einer Bestimmung via Internet anfängst, das bleibt ganz Dir selbst überlassen! Eine Essfreigabe gibt's hier niemals!

Außerdem bin ich nur der Fotograf und nicht der Experte :D !

Du weißt also in aller Regel nicht einmal, wessen Kommentare Du da eigentlich liest..., also Vorsicht!

Ich sage Dir aber, dass ich die Nebelkappen nicht zum Verzehr empfehlen würde! Die sind etwas "schwierig" (mit vorher Abkochen und so...), weil sie gewisse gesundheitsschädliche Stoffe beinhalten.

Da gibt's Unumstritteneres für die Pfanne und wahrscheinlich einiges, was auch besser schmeckt!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Steffen,

würde auch auf Nebelkappen tippen. Sicherer kannst Du es bestimmen, wenn Du die Lamellen mit dem Daumennagel seitlich wegdrückst und sie sich leicht vom Hut lösen, so, als wenn eine Seifenschicht darunter wäre. Auch riechen sie sehr intensiv, ich finde eher unangenehm.

lg ricky[/align]

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Edit ! der ist als Speisepilz sehr umstritten !!!!

da hat Harry recht, wird regelmäßig nicht mehr für die Bratpfanne freigegeben.
    Hat auch einen eher eigenartigen Geschmack, selbst wenn er unbedenklich wäre würd ich doch eher meiden.

Gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Nebelkappen enthalten das gift nebularin, verändert das gen-material, hab ich glaub mal gelesen..... osteuropäische pilzgeier nehmen sie sehr gerne :D <X:nana: mir solls recht sein. für mich eindeutig ein gift-pilz und somit ad acta gelegt

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!