aus Zwei mach Eins

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzforum!

Hier fasse ich mal ein paar gesammelte Bilder von zwei Ausflügen am Freitag und am Samstag zusammen. Viele gute Bilder gab's ja eh nicht, weil am Freitag ganz schnell die Kamera akulär war, am Samstag hat mich dann das Nahrungsangebot im Wald total abgelenkt. Grässlich, diese Schlepperei!

Kapitel 1: Freitag

Zusammen mit Anna / Naan und ihrer Freundin waren wir also zu dritt, um bei meistens strömendem Regen und dichtem Nebel den Kameral Wald im Südlichen Odenwald unsicher zu machen. Das Gebiet liegt hart nordöstlich von Heidelberg, dürfte größtenteils sauer sein (Wind, Wetter Niederschlag kommt meist aus Westen, Badische Anilin und Sodafabrik lässt grüßen. :D ), liegt auf einer Höhe von ca. 400m bis 550m und bietet von reinem Fichten - bis zu reinem Buchenwald allle weiteren Mischformen, die das Herz begehrt.

Ich hoffe, daß Anna dazu auch noch einen gewohnt prachtvollen Bericht hinlegt. ;) Bis dahin müssen meine Bildchen erstmal ausreichen.

Graublättrige Schwefelköpfe, Hypholoma Capnoides:

Aus diesen Kelchen lässt sich trinken:

Wohl eine Pezizaa, recht groß, bis ca. 3cm Durchmesser.

Unbekannte Schönheit im Moos, wohl eine Mycena (oder doch eine Rickenella?):

Früchte im Nebel:

Wer das kennt, immer raus damit. :)

Ob hier das Rührei explodiert ist?

Eine krause Herbstlorchel, Helvella Crispa. Die säumten überall die Wege.

Ralf, diesmal grub ich tief! Und ich habe sie komplett ausgebuddelt, die Wurzel:

Hebeloma Radicosum, wurzelnder Fälbling.

Bitte lächeln:

Vielen Dank an beide Damen, speziell an C., die trotz Nässe und im Schlepptau von zwei sich in Pilzhypnose befindeneden Begleitern tapfer surchgehalten hat. :thumbup:

Ich hoffe, die Ernte hat sie ausreichend entschädigt. ;)

Hier geht's zu Annas Berichten:
    >Teil 1<
    >Teil 2<

2. Kapitel: Samstag

Hatte ich erwähnt, daß ich nach dem Ausflug im Odenwald am Freitag noch zu meinen Eltern cruiste? Mit klatschnassen Botten an den Füßen und ohne einen Pilz im Säckel? Klar, immerhin wollte ich nicht dann auch noch Pilze zu verarbeiten haben. Das Sammeln musste ich somit allerdings am Folgenden Tag nachholen.

Und siehe! Bei strahlendem Sonnenschein ging es auch schon im Garten meiner Eltern mit Pilzen vorran.

Gemeiner Erdritterling, Tricholoma Terreum:

Auf dem Weg in den Wald liegen ein paar nette Gärten inmitten der Wiesen, Schon hier spriest es überall. Eine kleine Auswahl:

Dazwischen auch diverse Rißpilze, Ritterlinge, Tintlinge, Steinpilze und Täublinge...

...weiter in den Wald. Hier war es noch schlimmer. Alles voller Pilze, macht fast keinen Spaß mehr, beinahe verliert man den Fokus fürs Wesentliche, zu Beispiel die vielgestalte Holzkeule, Xylaria Hypoxylon. Auf dem zweiten Bild mit Besuch. Auch hier wohl eine Mycena...

Aber ich wollte was zu essen. Blöderweise hatte ich keinen 30 - Tonner dabei. Ohne LKW konnte ich leider nur einen Bruchteil der Stockschwämmchen mitnehmen. Ebenso verhielt es sich mit den Trompetenpfiffern, Cantharellus Tubaeformis, die den Waldboden teilweise rasig bedeckten. Und immer wieder Maronen. Maronen über Maronen, alles voller Maronen...

...langweilig. darum hier nochmal Marone:

Beim Knuddeln mit Hypholoma Sublateritium. 8|
    Was die wohl vorhaben?

Mal das Auge ein bisschen Entspannen. Blutmilchpilz, Lycogala Epidendrum.

Und noch ein schöner persönlicher Erstfund: Das Ohr, Auricularia Auricula - Judae.

Und das sieht nach Arbeit aus:

Liebe Grüße, Beorn.

• ich denke schon dass er das weiß. ich muss es ihm nämlich langziehen, weil er mich immer ärgert. aber er versteckt sich heute der schisser ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    und danke für die Blumen an euch zwei. ;)

Bleibt noch zu hoffen, daß das Ohr bald wieder munter auftaucht und keine falschen Pilze gegessen hat.

Ich hab's übrigens nicht gegessen, das Ohr. Nicht daß ihr das denkt! Gegessen wurde nur das, was auf dem Gartentisch liegt. :evil:

LG, Beorn.

• suuuper bericht, absolut tolle bilder und.... X( geile fette steinpilze (glücklicher) und überhaupt net neidisch :D:D:D hab dieses jahr nicht einen einzigen gefunden.
    "Unbekannte Schönheit im Moos" ja, die faszinieren mich immerwieder aufs neue

danke fürs zeigen :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sachse!

Dabei bin ich kein besonders guter Nebelphotograph. Ich habe immer das Gefühl, die Bilder würden so blass... :/
    Pfifferlinge sind übrigens rar zur Zeit. Jedenfalls die normalen, an drei eigentlich sehr guten Stellen bin ich vorbeigelaufen, dafür war die Ausbeute schon eher mager...

Hallo, Jürgen!

Danke für das Lob. Wegen der Bilder meine ich jetzt, nicht wegen der Steinpilze. ;) Das ist echt ein Glücksfall hier im Moment, zumal es davon auch am Freitag schon reichlich gab. Am Samstag habe ich dann irgendwann nur noch Steinpilze mitgenommen, und dann ganz aufgehört...

Dafür reichen die Vorräte jetzt für den Winter dicke aus, und ich kann mich wieder voll auf die Kleinen, Schönen und Spannenden konzentrieren. :D

LG, Beorn.

• und je öfter ich mir das bild mit dem gartentisch anseh, umso grrr neidiger werd ich. sei's mir vergeben, fand wie gesagt, dieses jahr noch nicht einen steinpilz und sehr wenig hexen... :( glückwunsch trotzdem :D:D:D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo Beorn,

super Sache, macht Spaß zu lesen und ist auch noch was für ´s Auge.
    Die Stockschwämmchen dürftest du gern behalten, dafür würde ich die Trompeten einsacken ;)

Warum hast du die Öhrchen nicht mitgenommen? (das Ohr muss sich sicher noch erholen, Geburtseltag :whistling: )
    Die kann man schön trocknen.

lieben Gruß,
    Mäählanie

• Offizieller Beitrag

Moin, Melanie!

Wieso darf ich die behalten?
    Ach so:
    "Ich hab' da was gefunden, riecht gut, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Kann ich das jetzt essen?"

Das man die Ohren trocknen kann, wusste ich ja gar nicht. 8|
    Als ich die fand, war ich aber auch schon recht beladen, ich fürchte, die wären zwischen dem anderen Kram einfach zermalmt worden. Jedenfalls fand ich die Konsistenz so irgendwie, glibberig - knorpelig - zitterig.

Aber beim nächsten mal werde ich die trotzdem mal probieren.
    *am Öhrchen knabber*

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Das man die Ohren trocknen kann, wusste ich ja gar nicht. 8|
    Als ich die fand, war ich aber auch schon recht beladen, ich fürchte, die wären zwischen dem anderen Kram einfach zermalmt worden. Jedenfalls fand ich die Konsistenz so irgendwie, glibberig - knorpelig - zitterig.

Aber beim nächsten mal werde ich die trotzdem mal probieren.
    *am Öhrchen knabber*

LG, Beorn.

Nun, du kennst doch sicher Mu-Err Pilze? Die schwärzlich-braunen Pilzeinlagen in der asiatischen Küche? Genau die sind das. Schmecken ja nicht wirklich nach irgendwas, aber wenn ich so ein Pfannegemüse mache, gehören die doch irgendwie dazu ;) Haben einfach einen interessanten Biss...

• Hallöle,

eine feine Doku zeigst Du uns (mal wieder) :thumbup:
    Die Trompetenpfifferlinge würde ich auch gerne mal kosten, sollen ja gute Speisepilze sein. Findest Du das auch? Oder landen sie bei Dir in einer Mischpilzpfanne?

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Kuschel, die Trompetenpfiffer sind absolute Top - Speisepilze. In jeder Form, am liebsten aber getrocknet für Soßen, Suppen etc. Ein wahnsinns - Aroma!

Und bestimmt gut für den Hals. ;)

Ralf, danke!
    Aber das mit dem Trüffelbuddeln ist momentan noch schwierig. Ich finde ja kaum die Oberfläche des Waldbodens. Erstmal muß jemand da die ganzen Basisiocarpi wegräumen. Die sind im Weg. Aber der Anfang ist ja gemacht. :evil:

LG, Beorn.

• Früchte im Nebel: Was ist denn das für ein Wald, dass dort Kermesbeeren (Phytolacca spec.) wachsen? Ich hoffe, die hast du nicht selbst dort "angesalbt".

H Gr Dryocopus[hr]

schöner bericht, tolle bilder

das ohr möchte ich auch mal finden

danke fürs teilen

...alte, mehr oder minder abgestorbene Holunder absuchen!

Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dryocopus!

Danke für den Tip; ich hab' das eben mal gegoogelt, und jetzt bin ich echt baff. 8|
    Gibt es noch irgendwas, mit dem man die verwechseln könnte? Das passt ja da gar nicht rein, das ist mitten im Wald! In dem Fall Fichtenwald, beforstet, leider eine Monokultur, wenn auch lokal begrenzt. Höhe ist etwa 500m üdM, der nächste "Kulturgarten" dürfte in Wilhelmsfeld sein. Das wären Luftlinie so etwa zwei bis drei Kilometer...

VG, Beorn.

• Hallo Bjoern,
    toller Bericht,wenn ich mich nur auch so gut auskennen wuerde.
    Allerdings gibts bei mir zur Zeit Herbsttrompeten bis zum abwinken.
    Hatte heut ca.15 kg.Darf ich zwar nicht, hab aber nur die ueber
    ca.7cm genommen.Der Rest ist stehengeblieben.
    Hatte kein Transporter dabei.

Gruss Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

15 Kilo?!? 8|
    Bei Totentrompeten... Das müssen ja dann so um die 97634872384628 Fruchtkörper sein? :D

Na, dann kann der Winter ja kommen.

VG, Beorn.

• Lieber Beorn,

na, da wast du ja schneller! Gut, da kann ich mir die eine oder andere Bestimmung noch abgucken ;)

Vielen Dank für deinen schönen Bericht von unserem Ausflug, der alles nochmal hat aufleben lassen, und dafür, dass du uns geduldigst, und ohne selber zu sammeln, 5 Stunden in den Regenwald mitgenommen hast. Wir behielten die ganze Beute - selbstloser geht es kaum :P.

Ich freu mich jedenfalls ganz arg, dass du bei deinen Eltern dann mit tollen Funden belohnt wurdest.

Wir Mädels hatten jedenfalls viel Spass (und für alle nur so zur Info: Der Beorn ist auch in der Realität ungelaublich nett, nicht nur im Forum!! :whistling: nicht weitersagen ;)

Bald folgt noch ein Bericht von unserem Ausflug aus meiner Perspektive, versprochen.

Liebe Grüße

Anna

• Offizieller Beitrag

Moin, Anna!

Nicht doch...
    Die Freude war ja ganz auf meiner Seite. :)
    *lustig Komplimente hin - und herschieb*

Auf deinen Bericht bin ich natürlich auch schon mega - gespannt. Da waren ja noch so einige spannende Funde... ;)

Liebe Grüße, auch an die tapfere C.,
    Beorn.

• Moin Moin,

davon bin ich überzeugt, das Beorn auch in live und Farbe ein suuuper netter Kerl ist :)

Kuschel, die Trompetenpfiffer sind absolute Top - Speisepilze. In jeder Form, am liebsten aber getrocknet für Soßen, Suppen etc. Ein wahnsinns - Aroma!

Und bestimmt gut für den Hals. ;)

Hihihi, da sagst Du was in Deinem unbekümmerten, jugendlichen Leichtsinn :evil:
    Ich wünsche mir einfach mal eine kleine Portion getrocknete zum Probieren vom Mannheimer Weihnachtsmann ;)
    Meine Adresse hast Du (äh hat er) ja ^^ :P

• Auf deinen Bericht bin ich natürlich auch schon mega - gespannt. Da waren ja noch so einige spannende Funde... ;)

Bericht ist gerade in Arbeit, nur die Fotos müssen noch gesichtet und ausgewählt werden. Mal sehen wie viele Teile es werden :D

Grüße an C. werd ich ausrichten!

• Offizieller Beitrag

Hi!

Kuschel: Leider bleibt da nicht viel von übrig, wenn man sie trocknet.
    Dieses Häufchen:

ergibt morgen gerade mal noch ein paar Gramm. :(

Also entweder ich finde noch eine gute Portion davon, oder ich "strecke" sie für dich nochmal mit ein paar Steinpilzen. :P

Anna: :thumbup:
    Nur keine Hektik. Ich muss jetzt auch erstmal noch ein bisschen was Sinnvolles tun. ;)

Bis später,
    Beorn.