Kahler Krempling? Pfifferling? Irgendein Röhrling...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Offizieller Beitrag

Hallo, ich habe nach wie vor keine große Ahnung und bitte deshalb um Bestimmung!

Ist das Folgende (sehr häufig auftauchende) ein Kahler Krempling? Er hat sich an den gelben Stellen bei Berührung dunkel gefärbt.

Könnten das Pfifferlinge sein? Wir haben etwa 8 Stück beieinander und in verschiedenen Größen und Stadien gefunden. Er roch nach Pilz und schmeckte auch sehr danach, dazu kam ein leicht pfeffriger Nachgeschmack, der allerdings auch eingebildet sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit, Pfifferlinge wirklich eindeutig als solche zu identifizieren?

Dieser Röhrling war unter Birken zu finden und es wäre logisch, wenn er ein Birkenröhrling wäre, doch die Farbe der Kappe macht uns etwas stutzig.

Danke schonmal,

Jan-Arne

• Hallo!

Das sind def. keine Pfifferlinge!

Der letzte Pilz ist ein Birkenröhrling, Kapuziner, älteres Modell von leccinum scabrum!

lg

Tribun

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Das erste könnte ungefähr hinkommen. Ist sicherlich ein Krempling, Paxillus Spec.

Das zweite ist eher der fuchsige Rötelritterling, Lepista Flaccida. Den Pfifferling schaust du dir besser bei Gelegenheit nochmal genau an. ;)

Beim dritten passt alles, auch die Hutfarbe: Birkenpilz, Leccinum Scabrum passt schon. :thumbup:

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Danke euch,

ich hab mir zwar die Pfifferlinge angeguckt und auch gesehen, dass sie nicht so aussahen. Doch ich habe gelernt, dass Pilze einer Art völlig verschieden aussehen können und es war wohl doch zu verlockend, zu glauben, dass es welche sein könnten. :)

• Danke euch,

ich hab mir zwar die Pfifferlinge angeguckt und auch gesehen, dass sie nicht so aussahen. Doch ich habe gelernt, dass Pilze einer Art völlig verschieden aussehen können und es war wohl doch zu verlockend, zu glauben, dass es welche sein könnten. :)

Hallo JanMen,

Pfifferlinge (und zwar alle) haben keine Lamellen, sondern fest mit dem Hut verwachsene sog. "Leisten" - Deine Pilze haben (ablösbare) Lamellen. Das ist mal das wichtigste Merkmal. Am besten kuckst Du mal die Unterseite eines Pfifferlings genauer an.

LG
    Peter

• Birkenpilz ist klar. Und bei den zweiten würde ich auch fuchsiger Rötelritterling sagen. Soweit ich weiß sind die abgekocht eßbar, weiß es aber nicht mehr genau.
    Und man muß doch auch einfach mal die süüüüßßßßeeeee kleine Schnecke erwähnen.....

• Und man muß doch auch einfach mal die süüüüßßßßeeeee kleine Schnecke erwähnen.....
    [/quote]

:D ja, die ist mir auch direkt aufgefallen...geht mit auf Weltreise und wenn sie Glück hat landet sie jetzt im Kompost...

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Offizieller Beitrag

Pfifferlinge (und zwar alle) haben keine Lamellen, sondern fest mit dem Hut verwachsene sog. "Leisten" - Deine Pilze haben (ablösbare) Lamellen. Das ist mal das wichtigste Merkmal. Am besten kuckst Du mal die Unterseite eines Pfifferlings genauer an.

Das hilft mir sehr, ich schäme mich immernoch etwas dafür, dass ich da so daneben lag, aber ich bin ja hier, um zu lernen! :)

Und ja, die Schnecke ist der eigentliche Hingucker des Ganzen, habe sie aber auch erst auf den Fotos entdeckt, muss ich zugeben. :P

• Birkenpilz ist klar. Und bei den zweiten würde ich auch fuchsiger Rötelritterling sagen. Soweit ich weiß sind die abgekocht eßbar, weiß es aber nicht mehr genau.
    Und man muß doch auch einfach mal die süüüüßßßßeeeee kleine Schnecke erwähnen.....

Die sind schon eßbar, werden aber nicht von jedem vertragen. . Ich rate dazu, nur ganz kleine komplett zu verwenden, bei größeren immer mehr von der Mitte weglassen (um den Stiel herum)- nur das , was leicht! mit einem stumpfen Messer abgeschnitten (einmal knipps) werden kann , verwenden, den Rest verwerfen. Der Pilz ist dann in dem Mittelbereich etwas bitterlich und zäh, ich vermute auch schwer verdaulich(erklärt vielleicht auch die Unverträglichkeiten)
    Wenn man nur das beste verwendet: ein durchaus wohlschmeckender Pilz mit aber etwas süßlichem Geschmack.