Problembecherchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

heute ist mir ein Becherling begegnet, der stark nach Ciboria o.ä. aussieht. Allerdings hab ich keine Idee zur möglichen Artzugehörigkeit.

Größe des Köpfchens ca. 3-5mm, der Stiel ist auffällig lang bis 10mm, insgesamt ziemlich groß für einen Becherling.
    Am seltsamsten kommt mir der Standort vor: Auf einer Wiese, (nebendran ist ein Fichtenwald mit Kiefern) etliche Meter vom Waldrand entfernt, scheibar wächst der an Gras (kann mich auch täuschen) ich sehe sonst nichts worauf der wachsen könnte, kein Holz, keine Eichel oder sonstige Frucht.

Vielleicht kann mir jemand aus der Experten-Runde hier weiterhelfen. :)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

Zitat: "Vielleicht kann mir jemand aus der Experten-Runde hier weiterhelfen."

Expertenrunde, was soll das denn sein :D ?

Wirklich weiterhelfen kann ich nicht, aber eine Idee hätte ich zumindest: Sclerotinia trifoliorum

Die Art ist an Klee gebunden, und Klee gab es sicher auch auf "Deiner" Wiese. Bei gezielter Suche müsstest Du natürlich ein Sklerotium finden.
    Bei PilzePilze wurde die Art 2011 im Rahmen eines Rätsels sehr schön abgebildet; dort gibt es sogar noch einen seltenen Parasiten zu bewundern:

http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=215852

LG vom Nobi

PS: Im aktuellen "Tintling" gibt es eine 15seitige Arbeit über Sklerotienbecherlinge. Sehr zu empfehlen!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nobi,

vielen Dank für den Tipp!
    Also Klee gibt es dort in Massen, das ist mir sogar aufgefallen, so "zugekleet" wie diese Wiese war/ist. Ich dachte aber nicht, dass das für den Becherling interessant ist. Sklerotium hab ich keins gefunden, aber hab ja auch nicht danach gesucht.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.