Hallo liebe Freunde,
Hier ist ein nettes Foto einer Gruppe von Pilzen, die wir gestern in unserem hiesigen Wald aufgestoebert hatten. Da ich sie nicht identifizieren konnte, haben wir sie stehen lassen, was wir natuerlich immer so machen, wenn wir auf unbekannte Pilzobjekte stossen. Ein Freund russischer Herkunft sagte mir, diese seien hervorragend eingesalzen, mariniert oder gebraten, aber er konnte mir keinen Hinweis auf den Namen geben. Das ist natuerlich nicht genug info fuer mich, um diese Prachtexemplare in die Pfanne zu hauen.
Eigentlich muesste diese Sorte recht eindeutig zu identifizieren sein. Die Gruppe wuchs direkt neben einem Baumstumpf. Ich wuerde sagen auf dem toten Holz der Wurzel. Die Fruchtkoerper sind solide gross, die groessten etwa 20 cm hoch. Die Stiele sind stabil und dick. Die Kappe ist aus festem Fleisch, schaut fast wie Pfefferkuchen-Teig" aus, nicht schleimig, mit kleinen Punkten besetzt. Sie hat einen eindeutig "hutartigen" Charakter, nicht wie ein Schirm. Die Stiele sind rauh und geschuppt, weiss-grau in der Farbe. Sie fuehlten sich stabil aber eher hohl an, nicht voll-fleischig. Es handelt sich um einen Lamellenpilz. Die Lamellen waren noch von einer duennen Schutzhaut ueberzogen und schauten nur teilweise hervor.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ach ja, der Standort ist in Ontario, Kanada.
Herzlichen Dank und happy Mushroom Hunting!