Bräuchte eure Hilfe bei diesen Pilzen...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo Pilzfreunde.
    Ich hätte gern gewußt ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

Pilz 1 Vermutung (Büschliger Rasling)??

Er wuchs in einem ganz kleinen Wald, mit überwiegend Pappeln, Weiden, Birken, Arhorn

Es war schon dunkel, meine Frau sagte ihhhh ich bin gerade in etwas getreten. Und ich kann sagen die Pilze waren im letzten Jahr auch dort.

Hutfarbe dunkel Braun,fest. Lamellen weiß cremefarben dicht und untermischt. Stiel elastisch, nicht hohl und weiß, auch das Hutfleisch ist weiß.
    Sie waren alle zusammengewachsen.

Pilz 2 Rotfußröhrling ???

Gab ziemlich viele von denen in einem Mischwald, meist mit Buchen, Kiefern, Fichten.
    Teilweise an den Bruchstellen bläuend und an Fraßstellen rötlich.
    Stiel mehr oder weniger rötlich, Hut hell bräunlich und matt nicht schmierig

Pilz 3 Rauchblättriger Schwefelkopf ??

Wuchsen an Nadelholzstupf im Mischwald

Ich kann nicht sagen das ich irgendwo was grünliches sehen kann.

Hut schön gelb, lamellen würde ich sagen gräulich, Stiel hohl geruch angenehm pilzig. Stiel unten bräunlich nach oben hin fast weiß

Wenn ich richtig liegen sollte mit meinen Vermutungen. Wie ist es mit dem Geschmack der Pilze.
    Sollen ja alles gute Speisepilze sein.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend

Gruß Ulf

• Und bei Nr. 3 ???

Ich weiß, die Bilder sind echt nicht so dolle.

Habe gelesen bei dem grünblättrigen Schwefelkopf, der soll bitter schmecken????

Habe gerade meine hier probiert, schmecken sehr mild und kein bischen bitter.

Ist das so ??

Und lohnen sich Rotfußröhrlinge vom Geschmack ??

• rotfüßchen lohnen wenn sie jung und fest sind absolut.
    ich halte deinen letzten pilz für einen grünblättrigen schwefelkopf. es sei denn die farben sind völlig verfälscht. der rauchblättrige hat niemals einen gelbgrünlichen schimmer

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Na denn werden die gleich fertig gemacht für den Gefrierschrank die Rotfüschen.

Und ich bin mir echt sicher es sind keine Grünblättrigen Schwefelk. die habe ich heute ja auch im Wald gesehen. Werde bei nächsten Mal den grünb. Schwef. mal probieren um zu schauen ob er bitter ist, so wie es im Buch steht.

Und kann noch jemand was zu dem ersten Pilzen sagen. Ich weiß noch, daß sie im letzten Jahr wo sie schon älter waren anders aussahen vom Hut, viel größer und nach oben gebogen. Ich denke es ist der Büschelige Rasling

• Hallo Ulf,

ich hätte für deinen letzten auch noch Pholiota alnicola, den Zitronengelben Erlenschüppling im Angebot aber da müßten richtige Profis her.

Viele Grüße

• Hallo Ulf!

Eigentlich sehe ich das alles so, wie du vorschlägst, wobei der Rotfuß der Derbe ist (X. pruinatus).
    Viel kann man da nicht sicherer sagen, der Büschelrasling ist ziemlich knorpelig, aber da wird dir der Vergleich fehlen und er hat einen Geruch, der mir immer hilft, ist aber dezent, sowas in Richtung "Gummi + irgendwas).

Der Schwefelkopf kommt auf meinen Bildschirm ordentlich als grauer rüber (H. capnoides), besonders auf Bild 1+3, aber das ist immer so eine Sache mit den Farben, siehe dein letztes überrotes Bild.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi Ulf,
    Zu Nr.3:

Stand wie Du heute vor dem gleichen Problem mit den Rauchbl. Schwefelköpfen.
    Und nachdem ich ein OK von meinem persönlichen Berater des Vertrausens bekommen hab, habe ich auch eine kleine Ecke probiert (und natürlich wieder ausgespuckt). War ebenfalls mild. Die anderen wären bitter erdig unangenehm.

Auch auf deine Fotos erkenne ich eindeutig Rauchblättrige Schwefelköpfe. Gelbgrün ist doch echt was ganz anderes, (wobei das zweite Bild schon leicht täuschen kann). Allein schon wenn ich mir das dritte Bild ganz rechts anschaue, da sehe ich schwarze Velumreste am Hutrand (falls das keine Erde ist), und wenn er dann noch mild schmeckt und büschelig auf Nadelholz(stumpf) gewachsen ist, dann erst recht.

• Also ich habe heute einen grünblättrigen Schwefelkopf probiert, nicht weil ich nicht wußte, ob es einer ist, sondern zur Frage, ob ich das bittere schmecke. Er war schon ziemlich bitter. Der Geschmack verschwand kaum mehr. Also echt deutlich.

PS: Verderben die eigentlich wenigstens auch gekocht ordentlich das Pilzgericht?. Ich habe heute schon wieder einen abgeernteten Stamm gefunden

• PS: Verderben die eigentlich wenigstens auch gekocht ordentlich das Pilzgericht?. Ich habe heute schon wieder einen abgeernteten Stamm gefunden

Hallo safran,

die verderben das ganze Pilzgericht und sind, im Gegensatz zum Gallenröhrling, auch noch giftig.

Viele Grüße