Mycena species ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

• Hallo liebe Forumer,

ich benötige erneut Bestimmungshilfe:shy:
    Aufnahmedaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Fichtenwald, 07.10.2012,
    Substrat: alter fast zerfallender Fichtenstumpf.
    Pilzmerkmale: Höhe ca.3-6cm, Hutdm.: ca.1-1,8cm,

Diese Pilze wuchsen in grosser Anzahl überall in diesem Fichtenwald verteilt. Mal waren es 1-2 Exemplare, mal waren es kleine Gruppen. Leider komm ich dem Kerl nicht auf die Spur. Hoffe das mir jemand sagen kann, um was für eine Pilzart es sich handelt oder ob ich wenigstens mit Mycena auf der richtigen Spur bin.

Beste Grüße

Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helge!

Wie bekommst du die bitte längsmassakriert? 8|
    Gehst du mit Skalpell oder Rasierklinge in den Wald? :evil:

Mycenen sind leider etwas komplizierter, um eine Vermutung anstellen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, ob du einen Knoten in den Stiel gemacht hast, und wie dabei der Erfolg war. ;)

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

hab erstmal gut gelacht. Meinst du das mit dem Knoten ernst? Wegen Verdachts auf den Dehnbaren Helmling? Ich werd morgen hin fahren und es testen, aber bitte lass es keinen Joke sein.

Das benutzte Messer war übrigens relativ breitklingig und nicht unbedingt scharf.

HG Helge

• Hallo Helge!

Also Mycena stimmt. Prüf mal den Geruch in Ruhe mit leicht Anreiben der Lamellen, wenn du nicht sofort was riechst.
    So ein Übersichtsbild des gesamten Stumpfes wäre auch gut und auch ein Bild des größten Hutes den du findest mit Breitenangabe und Einschätzung der Lamellenfarbe darunter.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Ja,

Das mit dem Knoten war schon ernst gemeint, nur lustig formuliert. Aber wenn du ihn mit einem normalen Messer so halbieren kannst, sollte M. Epipterygia eigentlich ausscheiden. Bin gespannt auf Ingos Spur. :)

Edit: Ich glaube, ich hab' INgos Spur gefunden. Bin gespannt auf ein Geruchsergebnis.

LG, Beorn.

• Hallo Ingo,

ich freue mich riesig von Dir zu hören. Ich werde Morgen zu den Jungs fahren und entsprechend der Vorgaben alles testen. Zur Sicherheit werd ich einige Exemplare einsammeln und auch andere daran schnuppern lassen.

HG Helge

P.S. War heute auf Deiner Homepage, gefällt mir sehr gut.[hr]
    Hi Beorn,

ich werd hinsichtlich des Geruchs auf jeden Fall andere schnüffeln lassen, mein Geruchssinn kann man mittlerweile als Katastrophe bezeichnen, insbesondere wenn ´s drauf ankommt.

Wünsche einen schönen Restabend.

Helge

• Hallo Beorn und Ingo,

hab jetzt eure Tipps erledigt. Ein Link zum Gruppenfoto findet ihr hier.

http://www.helgeschulz.de/gale…nartige/mycena-.htm#right

Beorn: Es lies sich kein Knoten in den Stiel winden, dieser ist sofort gebrochen.

Ingo: Der grösste Hut hat eine Breite von 2cm. Was auffiel (siehe Gruppenfoto), das rechts neben dem mittigen grauen Exemplar eine anders gefärbte Gruppe steht, die bis auf die Färbung identisch ist.
    Was die Farbe der Lamellen betrifft, so wuerde ich sagen graeulich oder leicht grünlich(siehe Lamellenfoto oben).

Jetzt zum Geruch: Da ich eh an Geschmacksverirrungen leide hab ich noch vier andere Personen gefragt. Zwei von Ihnen haben sofort gesagt, das der Geruch metallisch ist. Eine Mädel meinte der Geruch wuerde dem von Kupfergeld in der Hand ähneln. Ich hab irgendwie nix gerochen und eine weitere Person konnte ebenfalls nichts feststellen.

Ich hoffe, dass das Rätsel gelöst werden kann.

HG Helge

• Hallo Helge!

Zitat

Der grösste Hut hat eine Breite von 2cm.

So trügt der Schein, auf deinem Bild hätte ich die für beinahe doppelt so groß gehalten.

So locker gesellig wie die wachsen, mit den Anastomosen in den Lamellen (Bild 3) und dem einfarbigen Stiel (Bild 1), außerdem durch scheinbar nicht chlorigen Geruch, da würde ich die am ehesten für Mycena galericulata Rosablättrigen Helmling) halten.
    Mycena leptocephala (Grauer Nitrathelmling) kenne ich hauptsächlich von Streu, besonders auf Fichtennadeln, nicht selten etwas abseits des Waldes. Sollte der mal offensichtlich auf dickem Holz wachsen, wäre das normalerweise stark morsch, so sieht das bei deinem Stumpf eigentlich nicht aus.

Die dicht wachsenden, nach Chlor riechenden auf Nadelholzstümpfen sind nicht selten Mycena stipata (Büscheliger Salpeter-Helmling), welche aber wenigstens jung viel dunkler wären und dichter beieinander stehen.

Also bleibt der Pilz wohl doch erst mal ungeklärt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024