Wiesenpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo,

ich habe heute in unserer Wiese - verschiedene Gräser und Wildkräuter - diesen Pilz gefunden

Der Pilz wächst ungefähr auf halbem Weg zwischen einer Birke und einem Birnbaum. In der Nähe stehen noch diverse Beeren - Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren.
    Die Wiese wird regelmässig gemäht, ist keine Heuwiese sondern unser Garten. Wie die Bodenbeschaffenheit ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist fast immer feucht, auch wenn wir nicht gießen, da bei uns der Grundwasserspiegel relativ hoch ist.
    Gefunden wurde er an den Ausläufern des Naturparks Altmühltal.

Der Pilz hat einen ungefähren Hutdurchmesser von 6 cm, der Stiel ist relativ kurz. Erwähnenswert finde ich die leichte Rosafärbung am Lamellenansatz und den etwas seltsamen Rand, der mich an eine Art Knäckebrot erinnert. Er riecht richtig gut nach Pilz.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr lieb von euch.

Danke!

Liebe Grüße aus Bayern
    Eva

• Hallo Eva!

Ich würde sagen, der Zottige Birkenmilchling (Lactarius torminosus), allerdings kann es sein, dass sich jemand für Lactarius pubescens (Flaumiger Birkenmilchling) ausspricht.
    Da muss man jetzt die gesamte Kollektion etwas genauer anschauen, ob Fruchtkörper mit Rosa-Hutfarben dabei sind und wie zottelig die Hutoberseite bei frischgewachsenen ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Eva,

das ist entweder der Fransen-Milchling (Lactarius citriolens), der Birken-Milchling (Lactarius torminosus) oder, für mich am wahrscheinlichsten, der Wimpern-Milchling (Lactarius resimus)

Viele Grüße

• Danke euch schon mal. Werde morgen bei Tageslicht nochmal nachschauen.
    Essen wollte ich sie eh nicht, aber ich möchte vermeiden, dass sich meine Katzen daran vergreifen und u.U. eine Vergiftung bekommen. :shy: Und sagt nicht, Katzen würden wissen, was gut für sie ist. :evil:

• Hallo,
    ich sehe hier auch Lactarius pubescens. Die Fruchtkörper machen ja einen jungen und gesunden Eindruck, weshalb ich keinen Grund sehe, warum die torminosus-Zonierung hier fehlen sollte. Auch sind mir die Farben zu blass für L. t.
    Grüße
    hübchen