Hallo,
hier noch ein Pilz vom Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler. Das Substrat kann ich so nicht näher definieren.
Gruß
Horst Schlüter
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Hallo,
hier noch ein Pilz vom Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler. Das Substrat kann ich so nicht näher definieren.
Gruß
Horst Schlüter
Irgendetwas ist schief gelaufen, hier nun die Bilder.
Hallo,
hier ist ein Problem. Ich will die Bilder einstellen, das geht nicht. Auch erscheint nirgends mehr das Feld Neues Thema, was ist da los.
Wie komme ich da wieder rein?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
Bilder und das Feld "Neues Thema" sind bei mir zumindest da. Schau mal, ob es bei einem Neustart immer noch nicht funktioniert.
Der Pilz dürfte Steccherinum ochraceum (Ockerrötlicher Resupinatstacheling) sein.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Horst!
Mein Vorschlag wäre Cerocorticium molare (Gezähnelter Reibeisenpilz). Für Gernots (danke für die Begrüßung) Tipp Steccerinum ochraceum (Ockerrötlicher Resupinatstacheling) gefällt mir einiges nicht: Die Stacheln müssten für ochraceum sehr fein und gleichmäßig geformt sein, also nebeneinander plazierte Stacheln haben da die gleiche Größe und den gleichen Abstand zueinander, auch die Braunverfärbung mancher Stachelenden passt eher zu Cerocorticium molare.
Sein Lieblingssubstrat ist Eiche, standen dort vielleicht welche? Hing der Ast oder lag er?
VG Ingo W
Hallo Ingo,
gebe mich geschlagen, Steccerinum ochraceum war wohl ein Fehlschluss vom schnellen Hinschauen. Die Stacheln sind ja schon zu groß, zu dick und zu stumpf für Steccerinum ochraceum.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo und guten Abend,
eine Frage: was bedeutet "resupinat"? Habe neulich in einem Pilzheft gelesen, "...-Pilz wächst resupinat". Und nun kommt dieses Wort hier als Namensbestandteil vor. Hm, mal gespannt.
Ist jemandem aufgefallen, dass auf dem ersten Foto "Untermieter" zu sehen sind? Links oben in der Falte unterm Rand 3 Stück und in der Bildmitte in der großen Vertikalfalte befindet sich auch noch ein(r/s). Irgendetwas in Richtung Insektenlarve oder Schmetterlingslarve...
Schönen Abend noch und lieben Gruß
Sabine
Hallo Sabine!
Resupinat bedeutet, am Substrat anliegend ohne Hütchenbildung. Ist gewissermaßen das Gegenteil von pileat = hütchenbildend. Die Zwischenform ist semipileat, also hütchenbildend mit herablaufendem Hymenium.
VG Ingo W
Hallo Sabine,
das ist schon ein Kreuz mit den Fachbegriffen. Oft hat man kein Buch zur Hand oder in der vorhandenen Literatur ist ausgerechnet der gesuchte Begriff nicht zu finden.
Tipp
versuch es doch mal mit dem Lexikon auf meiner Seite. Ich habe es in den letzten beiden Wochen enorm erweitert.
Gruß
Harry
Hallo Sabine,
Zitat von mykologicus
eine Frage: was bedeutet "resupinat"? Habe neulich in einem Pilzheft gelesen, "...-Pilz wächst resupinat".
ReSupinat enthält das Wort Spinat Wenn du einen Löffel Spinat mit etwas Schwung auf irgend etwas knallst, überzieht anschliessend die Spinatmasse die getroffenen Gegenstände resupinat! Diese Eselsbrücke hat mir zu Anfangszeiten oft sehr geholfen.
Herzliche Grüsse
Sepp
Hallo Ingo,
Danke für die Erklärung!
und danke an Sepp für die köstliche Eselsbrücke, das kann ich mir nun ganz sicher merken.
Schönen Abend noch!
Liebe Grüße Sabine
Hallo,
nun war mein PC die letzten Tag vollkommen ausgefallen, so daß ich keine Möglichkeit zur Reaktion hatte.
In der Zwischenzeit konnte ich auf einem Laptop die Antworten auf meine Fragen lesen und auch sehen, daß meine Photos für andere Nutzer zu sehen sind. Auf meinem PC kann man leider die eingestellten Bilder nicht sehen, auch gibt es weiterhin keine Stelle, an der ich ein neues Thema unterbringen kann, dabei hätte ich noch weitere Themen.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Im Übrigen möchte ich mich für die Bestimmung bedanken.
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo,
Bitte korrigieren Sie die folgenden Fehler bevor Sie fortfahren:
* Die Nachricht fehlt. Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Dies fand ich am Kopf, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll.
Übrigens sind alle Bilder für mich nicht sichtbar und die Möglichkeit, ein abgeschicktes Schreiben später zu korrigieren, fehlt auch.
Gruß
Horst